Audioease Cabinet

Bassy

Bassy

Registriert
20.02.10
Beiträge
523
Reaktionen
333
Ort
Oerlinghausen
Punkte
1.943
Kennt jemand von euch diese Software? Wo kann man sie in Deutschland kaufen? Ich habe beim Googlen nichts gefunden.
Das Demo auf www.audioease.com lässt sich nicht richtig in ProTools 8.0.4 einbinden, obwohl es extra dafür geschrieben wurde (RTAS). Es wird ein Key benötigt. Beim Demo???
Weiss jemand darüber Bescheid?


Wer kennt Speakerphone 2.0 von Audioease? Das Video auf der Seite zeigt ja phantaschtische Möglichkeiten. So etwas lässt sich mit einem EQ wohl nicht so einfach realisieren.
 
Es kommt drauf an, was man mit der Software vorhat. Zum Simulieren von Gitarren und Bass Boxen sind andere Lösungen wie Red Wirez oder Recabinet um Welten besser. Speakerphone taugt mehr so für abfahrene Effekte. Ich fands wenig praxistauglich.
 
Danke für den Tip, tylerhb, werde ich ausprobieren!


So, über Red Wirez habe ich leider nichts gefunden. Von welchem Hersteller ist das Plugin? Und ist es RTAS?
Über Recabinet gibt es ein Video; allerdings hat mich das nicht wirlkich überzeugt. Mag auch daran gelegen haben, dass dort nur ein verzerrter Sound vorgestellt wurde.
 
http://www.redwirez.com/

Es handelt sich bei beiden Paketen um keine eigenen Plugins, sondern nur extrem umfangreiche Sammlungen von Impulsantworten. Die kann man mit einem beliebigen Programm laden, welches Impulsantworten verarbeitet. Gibt auch in Freeware zur Genüge.

Jedes Box ist dabei mit vielen Mikros, Winkeln und Abständen aufgenommen, so dass sich auch sehr feine Nuancen ergeben. Für die Gitarrenabnahme gibts fast nichts besseres.
 
Ah, danke für den Link. Nachdem ich kapiert hatte, wie die einzelnen Boxen und Mikros ausgewählt werden, staunte ich nicht schlecht über die Masse an Sounds sowie über die Qualität.
Leider ist es ein VST-Plugin und daher für mich nicht zu gebrauchen :-(
 
http://www.redwirez.com/bigbox.jsp

Die listen doch unter "Compatible Software" etwa 15 verschiedene Plugins mit denen man die Impulsantworten nutzen kann. Ist keins davon RTAS kompatibel??

VG TT
 
Habe ich da etwas falsch verstanden? Diese Plugins sind reine VST´s, die Compatibilitätsliste bezieht sich doch auf DAW´s.
Pro Tools wird dort nicht aufgeführt. Pro Tools verwendet ja auch RTAS.
Es gibt zwar diese Umwandlungssoftware (Namen vergessen), ist mir aber im Moment zu teuer. Auch weiß ich nicht, ob das nachher auch funktioniert.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Und wo in Deutschland wird das vertrieben?
 
Habe ich da etwas falsch verstanden? Diese Plugins sind reine VST´s, die Compatibilitätsliste bezieht sich doch auf DAW´s.

Nein - das sind keine VST's.
Das sind Impulsantworten.
Die werden in einen Faltungshall-Plugin eingesetzt. Wenn Du das in Protools brauchst, musst Du rausfinden, ob es für Deine PT-Version einen Faltungshall gibt (oder schon inclusive ist) und ob der dann diese Impulsantworten laden kann.

Viel Spass beim Suchen - eine erste Anlaufstelle wäre die Suchmaschine von www.kvraudio.com

Clemens
 
Danke clemensvill! Ich sehe schon, dass wird zu kompliziert.
 
Ich glaube ich wurde falsch verstanden.

@clemensvill: Auf der Website sind UNTEN Programme aufgeführt, mit denen man die IR laden kann. Diese Programme sind nicht von redwirez. Man muss ganz runterscrollen auf der von mir geposteten Website. Von denen könnte es ja eins geben, dass RTAS kompatbibel ist. OBEN sind natürlich die (kaufbaren) Impulsantworten aufgelistet.

@Bassy: Also wenn ich die Liste so durchlese, lese ich nichts von VSTs, sondern nur, in welchen DAWs die Teile laufen. Ich schätze, dass man, wenn man sich die Mühe macht und die einzelnen Softwares durchgeht, mit Sicherheit auch eine findet die RTAS kompatibel ist (auch wenn jetzt keine direkt so auf der redwirez-site so bezeichnet ist. Es könnte ja sein, dass man auf der Herstellerwebsite dieser Plugins zusätzliche Infos findet).

VG TT
 

Anhänge

  • Heiko.gif
    Heiko.gif
    24,9 KB · Aufrufe: 104
cabinet ist quasi ein "auszug" aus speakerphone, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
es nutzt die gleiche "technologie", ob cabinet allerdings eigene impulse bekommen hat, oder einfach nur die gitarren-sektion (falls es eine gibt) von speakerphone verwendet ... keine ahnung.

I/R ist nicht kompliziert.
die beiden buchstaben stehen für "impulse/response".

d.h. ein auslösendes signal (impulse) wird durch irgendetwas verändert, hardware-effekt - lautsprecher - mikrofon - raumhall, und die antwort (response) wieder aufgenommen.
vergleichbar mit dry und wet (dry=impulse, wet=response) bei diversen effekten.

die impulse hängen vom verwendungszweck ab, bei hallfahnen reicht oft ein einfacher knall, für andere zwecke wie lautsprecher-simulation greift man dann doch zu sinus-sweeps oder weissem rauschen.

von der antwort, also dem veränderten klang, wird dann vorab der impuls weggerechnet, also wet minus dry, übrig bleibt somit eine datei in der festgehalten wird, wie das jeweilige etwas (raum/preamp/lautsprecher) den ursprünglichen impuls verändert.
diese datei rechnet man mittels sogenannten konvolutions-plugins auf ein anderes signal drauf, z.b. auf eine vorverstärkte gitarre, dann klingt (in der theorie) das bearbeitete signal so, als wäre es statt dem impuls tatsächlich durch das verändernde etwas geschickt worden.

cabinet und speakerphone sind letzten endes nicht viel mehr als konvolutions-plugins, die man auf seine z.b. gitarren schmeisst, und die die gitarrenspur(en) dann durch mitgelieferte impulsantworten quetschen.
cabinet ist eben dediziert für gitarren, speakerphone ist etwas erweitert und deckt scheinbar nicht nur gitarren ab, sondern alle möglichen sorten von lautsprechern.

http://redwirez.com/ und http://recabinet.com/ sind gute bezugsquellen für super impulsantworten im bereich bass/gitarre, die impulsantworten decken alle möglichen boxen-arten ab.
bezugsquelle heisst: du wirst das nicht bei thomann oder im music store finden, das kauft man bei denen direkt auf der seite, üblicher weise mit PayPal und dergleichen als download-version.
scheinbar kommt nicht genug rum, um davon wirklich eine "boxed" version zu machen.
cabinet kannst du übrigens auch für ~50€ unter http://www.audioease.com/Pages/Store/products_eu.html direkt als download kaufen.

red wirez und recabinet sind aber nur sozusagen "libraries" mit lauter WAV-dateien, um die auf eine gitarrenspur zu laden braucht du noch ein konvo-plugin.
recabinet bieten glaub' ich inzwischen eines an, aber es gibt noch viele andere da draußen, von denen sicher auch ein paar "schlanker", praktikable und RTAS-fähig sind. (vom preis mal abgesehen.)

TheTick hat die von red wirez bereitgestellte liste an konvo-plugins schon gepostet, das sind sozusagen einige programme (bei weitem nicht alle), mit denen die impulsantworten (z.b. von red wirez) auf deine gitarrenspuren gerechnet werden.

du musst also nur deine gitarre einspielen, entweder eine nackte DI-spur oder das kratzige preamp-signal bevor es durch eine gitarrenbox läuft (freund und helfer: "line out" ohne speaker sim oder "effect send"), und dann im rechner ein konvo-plugin mit einer impulsantwort draufklatschen - läuft.

wenn du nur die DI-spur aufgenommen hast, dann brauchst du im rechner auch noch eine preamp-simulation von dem konvo-plugin, natürlich eine ohne boxen-simulation, sonst würde der sound ja durch 2 boxen-sims laufen und du bräuchtest die konvolutions-geschichte gar nicht. ;)

hoffe, das hat alle klarheiten beseitigt. :)
 
Danke Tock und cakehold, für eure Antworten!!
Ich habe mich auch schon gefragt, wie diese Speakersimulationen programmiert werden, ich konnte mir so etwas überhaupt nicht vorstellen. Dank cakeholds ausführlichem Beitrag blicke ich da nun etwas besser durch.

Ich habe mich zwischenzeitlich allerdings doch für ein anderes Produkt entschieden, nämlich NI Komplete 7. Da sind sehr gute Simulationen für Gitarre und Bass dabei, und, was ich noch besser finde, jede Menge Synthesizer und gesampelte Sounds, die ich sehr gut gebrauchen kann. Das für 88 .-, da kann man wirklich nicht meckern. Dabei ist sogar ein 49,- Euro Gutschein, den ich gegen die Brass-Library eingetauscht habe. Und die gefällt mir richtig gut. So habe ich also nicht nur ein paar Speakersimulationen bekommen, sondern noch eine große Portion mehr an neuen Möglichkeiten, an denen ich mich austoben kann.

Für mich als interressierten Kunden ist es enorm wichtig, dass ich schnell und unkompliziert etwas online kaufen kann. Das Gewusel auf den englischen Seiten ist nichts für mich, alles viel zu kompliziert für mich :)

Danke euch allen für eure Hilfe!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben