Audiodateien normalisieren

C

cmk

Registriert
23.09.03
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich suche ein Programm, mit dem ich die Lautstärke verschiedener wav Dateien möglichst schnell angleichen kann. So das nicht einzelne wesentlich lauter/leiser sind als andere. Kennt ihr Tools, mit denen man das machen kann? Hab bisher kein brauchbares gefunden und keine Lust, die Dateien manuell mit Goldwave/Wavelab o.ä. anzupassen.
 
Also, bei dem was Du vorhast kommt es ja eher auf die empfundene Lautheit als auf den Pegel an... würde mich auch mal interessieren, ob es eine Software gibt, die verschiedene Pegel unter dem Aspekt der Lautheit angleicht ...

T.
 
Die machen das genauso wie das Tool in Nero: Die gleichen die RMS-Werte an. Ich weiß nicht wie man das mit dem RMS genau erklärt, deshalb kann ich nicht viel ausführlicher werden. RMS ist sowas ählniches wie die durchschnittliche Lautstärke eine Liedes.
 
RMS heißt root mean square. Einige werden sich vielleicht noch an Kurvendiskussion in Mathe erinnern. Damit hat das wohl was zu tun.
Ich stell mir immer einfach vor, die Audiodatei würde "glattgezogen", wenn Ihr versteht, was ich meine.

Gruß, Globo
 
Hi,

da gibts ein programm das heißt "[g=114]Mp3[/g] [g=105]Gain[/g]" kann aber leider nicht sagen wie gut es ist

gruß Leo
 
...und keine Lust, die Dateien manuell mit Goldwave/Wavelab o.ä. anzupassen.

Wieso nicht Wavelab? Damit gehts doch optimal.
Die wav-Dateien einfach mittels Stapelbearbeitung durch den Metanormalizer schicken...
Gruß

K@uzl
 
Wer sich ein bisschen näher mit den Themen Lautheit, RMS, Mastering u.s.w. beschäftigen will kann sich auch mal folgende englischsprachige Artikel durchlesen, alles in allem sehr interessant.


Bob Katz - Secret of the Mastering Engineer

Level Practices in digtal Audio

Und noch kurz zu RMS: RMS, englisch Root Mean Square, deutsch Effektivwert, anylysiert nicht den Maximalpegel, sondern den Energieinhalt eines Signales. Dieser kann über 3 Zeitspannen ermittelt werden (wenn ich mich nicht täusch fast normal und slow), wieviele ms dort zur messung genau angesetzt werden konnte ich leider auf die schnelle nicht finden.

Ein perkussives Instrument hat einen hohen Peak-, aber geringen RMS-Wert, ein Synthesizer oder [g=118]Bass[/g] dagegen weniger Unterschied zwischen beidem. Ein weiterer Wert auf den man bei dem Thema beim Mastering ab und an stößt ist der Crest Faktor, der den unterschied zwischen Peak und RMS, also die Rest-[g=4]Dynamik[/g] eines Titels angibt. Dieser ist in den letzten Jahren durch die Jagd nach dem lautesten Titel ziemlich geschrumpft.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
313
Dondelinger
D
Plaudy
Antworten
2
Aufrufe
698
blommberg
blommberg
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
489
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben