Audioclips: Ausschnitte verschieben

  • Ersteller Georg86
  • Erstellt am
G

Georg86

Registriert
10.09.11
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo,

ich habe eine (Anfänger-) Frage zu Audioclips:
Wenn ich einen Beat als Audioclip habe und eine sagen wir mal bestimmte Base Drum auf jede 1 im Takt setzen will - dann wär es mir am liebsten, ich markiere die Base Drum und füge sie beim nächsten Transienten auf der 1 ein. Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden das zu machen - es gäbe noch Sample Offset, aber das muss doch auch einfacher gehen.. Oder darf/kann man das ursprüngliche Sample gar nicht auf diese Weise "zerstören" ?

Danke,
Georg
 
Hi Georg,

dann geh doch einfach hin, lege eine neue Midispur an und benutze dem Simpler. Ziehe dann Deinen Beat auf den Simpler und stelle das so ein, dass wenn Du eine Midinote (ich glaube C0 ist dann die original Tonhöhe) spielst, dass dann nur die Basedrum zu hören ist (also One shot und das Sample kürzen). Das wäre jetzt für mich die einfachste Lösung.
Wenn allerdings über der Basedrum noch andere Klänge zu hören sind und Du die BD von allem anderen extrahieren willst, könntest Du ggf. mit Melodien zum Ziel kommen.

Grüße

Tim
 
Oder darf/kann man das ursprüngliche Sample gar nicht auf diese Weise "zerstören" ?

Ableton Live hat in dem Sinne keinen Sample-Editor mit dem das möglich ist. Du kannst aber den Clip in die Arrangement View ziehen und dort zerstückeln, verwursten, umorganisieren etc. das Ergebnis konsolidieren und zurück in die Session View ziehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben