Audioanalyse in Cubase SL2

• Ersteller felix_93
  • Erstellt am
felix_93

felix_93

Reaktionen
4
Hey Leute,

ich bin gerade damit beschäftigt einen etwa 1-stündigen Probemitschnitt einer Choraufnahme in [g=539]Cubase[/g] zu bearbeiten. Ich bin jetzt soweit fertig, habe alles durchgehört und passt alles. Allerdings habe ich wärend dem durchhören immer wieder noch ein paar mal den Masterregler auf und ab geschoben, was ja in [g=539]Cubase[/g] automatisch dazu führt, dass die [g=357]Peak[/g]-Anzeige resettet wird.

Nun möchte ich gerne wissen, wie laut der höchste [g=357]Peak[/g] in der Aufnahme ist, um dementsprechend mehr/weniger [g=284]Headroom[/g] zu lassen.

Normalerweise exportiere ich bei sowas die ganze Datei und zieh sie dann durch das "Offlie Dynamic Range Meter", welches mir den RMS-Wert und den [g=357]Peak[/g]-wert anzeigt. Da diese Aufnahme jetzt aber ungefähr 20-mal länger ist, als die Aufnahmen, mit denen ich normal zu tun habe, dauert es ca. 10 Minuten das zu exportieren. :(

Da mir in [g=539]Cubase[/g] SL die Funktion "Audioanalyse" nicht zu Verfügung steht (ja, ich hab im Handbuch nachgeschaut), würd mich jetzt also interessieren:

Gibt es ein [g=8]Plugin[/g], das ich einschleifen kann, und das mir automatisch den [g=357]Peak[/g]-wert meiner Audio-Datei anzeigt? Oder gibt es da irgend eine andere, leichtere Möglichkeit?

Würde mir echt helfen.

Hi,

Als Freeware fällt mir da der RMS Buddy ein. Einfach danach googeln.
Für was brauchst du eigentlich RMS und [g=357]Peak[/g] Wert?

Empfehlung: [g=226]Monitor[/g]-Controller
Dann brauchst du nicht den Masterfader für die Monitoring Lautstärke mißbrauchen und die Klangqualität steigt, wenn die Abhörlautstärke nach Wandlung analog (am besten passiv) runtergeregelt wird. Dann kannst du die Lautstärke im Rechner auf max. belassen und der DA [g=60]Wandler[/g] kann in der vollen Auflösung arbeiten. Monitoring darf nicht unterschätzt werden.

lg. JayT.

Hmm, ich meinte eigentlich irgendwas, das die Audiodatei durchschau und mir sagt wie laut der höchste [g=357]Peak[/g] ist. So ähnlich wie beim [g=34]normalisieren[/g]. Nur damit ich weiß "aha soviel [g=284]Headroom[/g] hab ich noch".

Das [g=8]Plugin[/g], das du meinst ist aber auch ganz nützlich, hab mir das gleich mal abgespeichert ^^

Ach ja, und den RMS-Wert brauch ich nicht unbedingt. Ich meinte nur, dass das DR-Meter mir eben diese Werte anzeigt, davon ist nur der Peakwert für mich wirklich wichtig.

Du bist doch schon auf dem richtigen Weg:

Geh folgendermassen vor:

1. Suche Dir irgendwo am Beginn der Aufnahme einen Samplewert und markiere ihn mit einem Marker. (Das kann irgendein gut zu erkennender
lauter Ton sein. Vielleicht die erste gesungene Note. Und davon dann
einfach das lauteste Sample. Das ist leicht zu finden und auch leicht
wiederzufinden.
2. Ermittle im Sample-Editor den genauen Wert dieses Samples.
3. Normaliesiere nun die gesamte Audiodatei.
4. Schau Dir den zuvor markierten Sample-Wert an und erkenne anhand der Differenz zum vorher notierten Wert, um wieviel die gesamte Audiodatei im Pegel verändert wurde.

Dieser Wert ist dann Dein [g=284]Headroom[/g].

(Die Normalisierung kannst Du dann wieder rückgängig machen)

Beispiel:
Der von Dir ausgesuchte Samplewert betrug - 38dBFS.
Nach der Normalisierung beträgt dieser Wert -30dBFS.
Das bedeutet: Durch die Normalisierung erfolgte eine
Pegelanhebung von 8dB, welche Dir nach rückgängig machen
des Normalisierungsvorganges als [g=284]Headroom[/g] für die gesamte
Datei zur Verfügung steht.

Ahhh.... Wow, dankeschön! ;)

Immer wieder interessant, zu welchen Tricks man greifen muss, wenn man die "Standard"-Funktionen nicht zu Verfügung hat.