Audioaktivität Standardeingangskanal im Transportfeld nur ein Eingang

  • Ersteller Musicmaker
  • Erstellt am
M

Musicmaker

Registriert
28.02.08
Beiträge
103
Reaktionen
3
Punkte
159
Hallo zusammen ;)

Habe eine kleine Frage. Und zwar wird mir im Cubase-6-Transportfeld unter Audioaktivität (Standardeingangskanal) nur der Pegel angezeigt, der beim unter den VST-Verbindungen gewählten Standard-Eingangsbus reinkommt. Ich habe aber 8 Eingänge insgesamt, und ich hätte gerne, dass der Pegel von JEDEM Kanal dort angezeigt wird. Denn sonst ist ja ein Auspegeln der Kanäle 2-8 nicht möglich (und das ist wichtig, da ich keine Hardware-Pegelanzeige habe). Bei einer Schlagzeugaufnahme müsste ich also 8mal den Standardeingangsbus wechseln, um alles auszupegeln (außer ich benutze das Cubase-monitoring, aber das ist für sowas nicht das Gelbe vom Ei). Das kann Cubase sicher besser. Nur wie?

Es gibt hier schon einen Thread zum Thema, in dem jedoch keine Lösung gefunden wurde. Deshalb schreibe ich hier nochmals ;)

euer Musicmaker
 
Hallo Musicmaker,

die Anzeige "Audioaktivität" im Transportfeld ist imho nur zur groben Prüfung gedacht, ob überhaupt Signal vorhanden ist. Zum Einpegeln ist sie viel zu klein und ungenau.

Im "großen" Cubase kontrolliert man die Eingangspegel am besten über die Eingangskanäle im Mixer.

Bei den kleineren Versionen werden diese leider im Mixer nicht angezeigt. In diesem Fall einfach in den entsprechenden Ziel-Audiospuren den Monitor-Schalter drücken, dann sieht man hier die Pegel. Voraussetzung für eine korrekte Anzeige ist dabei natürlich, daß in diesen Kanälen nichts insertiert ist, was Einfluß auf den Pegel nehmen könnte.

Lg,

frizzante
 
Ich verwende zur Pegelkontrolle die Mixer-/Kontrollsoftware die bei meinem Audiointerface dabei war.

Clemens
 
Fehlersicherheit.

Wenn aus versehen ein Plugin im Eingangskanal liegt, ein Fader verrutscht ist oder sonst irgendwas nicht passt, spielt das in der MixControl keine Rolle.
Ausserdem habe ich die sowieso an, weil ich den Monitormix mache und ich mag die Darstellung.

Ausserdem zeigt Cubase Studio 4 bei mir immer Pegelspitzen an, die unter denen liegen, die MixControl bzw. Logic anzeigt. Also Saffire übersteuert, Cubase noch im grünen Bereich.

Clemens
 
Hey, und Danke für eure Antworten!

Gut ... ich habe die "große" Version. Daher kann ich das in der Tat im Mixer sehen.

Gibt es dennoch einen Weg, alle Spuren unter "Audioaktivität (Standardeinganskanal)" zu sehen? Hat eher kosmetische Gründe ... ;)

Mfg Musicmaker
 
@Musikmaker: Ich denke nicht das das möglich ist. Das würde die Programmierung des Transportfensters deutlich verkomplizieren und ist gleichzeitig wenig sinnvoll.

@clemensvill: Ja, grundsätzlich ist die Mixersoftware des Interfaces die sicherste Möglichkeit zur Kontrolle der Eingangspegel. Es gibt allerdings nicht wenige kleinere Interfaces, die keine Mixersoftware dabei haben. Da gibt es dann nur einen kleinen Treiber-Dialog zu Puffergrößen, ect. und das wars dann. In diesem Fall geht es nur über die DAW.

Lg, frizzante
 
Hey, und Danke für eure Antworten!

Gut ... ich habe die "große" Version. Daher kann ich das in der Tat im Mixer sehen.

Gibt es dennoch einen Weg, alle Spuren unter "Audioaktivität (Standardeinganskanal)" zu sehen? Hat eher kosmetische Gründe ... ;)

Mfg Musicmaker




Nein.
 
Hey, und Danke für eure Antworten!

Gut ... ich habe die "große" Version. Daher kann ich das in der Tat im Mixer sehen.

Gibt es dennoch einen Weg, alle Spuren unter "Audioaktivität (Standardeinganskanal)" zu sehen? Hat eher kosmetische Gründe ... ;)

Mfg Musicmaker

ah, es soll sich also auf dem Bildschirm was bewegen und leuchten
 
Hey!

Danke für eure Antworten ;)

@slowhand73: Wenn man über 500 Euro ausgibt darf man sich doch an ner kleinen "lightshow" erfreuen ;)

Schönes Wochenende euch!

euer Musicmaker
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben