Audio-Spur mit SessionDrummer verheiraten

  • Ersteller Jazzman_Marburg
  • Erstellt am
J

Jazzman_Marburg

Registriert
13.10.08
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
46
Moin.
Ich tu mich immer noch schwer mit meinem neu erworbenem SONAR 8 PE. Ich habe ein 12-taktiges Bluesscham mit der [g=422]Gitarre[/g] aufgezeichnet (audio). Nun wollte ich im zweiten Schritt ein virtuelles Schlagzeug dieses Blues-Schema begleiten lassen -- und da scheitere ich bereits.
Bin so vorgegangen:

- AudioSnap auf die Audio-Spur
SONAR malt dann einen Haufen Transienten in diese Spur ein.

- Einfügen=>Software-[g=365]Synthesizer[/g]-Session Drummer 2
Lade im SessionDrummer GUI das Prrogramm Swnig Jazz "Brusshes Hats and sides". "[g=32]MIDI[/g] Pattern C" wähle ich aus.

- Benutze dann das "Drag and Drop pattern" und ziehe es in die [g=32]MIDI[/g] Spur der Session Drummers Spur.

Soweit ok -- aber wie verheirate ich nun die Geschwindigkeit/Rhytmus meiner Gitarren-Spur mit der SessionDrummer Spur?
Bis jetzt spielt die Gitarrenspur eine Geschwindigkeit und der SessionDrummer seine eigene.
Ich dachte, dass durch von die AudioSnap eingefügten Transienten dem SessionDrummer mitgetielt wird, wie der Rhytmus auszusehen hat. Wie kann ich also diese Transienten dem SessionDrummer "mitteilen"?

Macht ihr das anders, wenn ihr eine Audio-Spur mit einem (virtuellen)Schlagzeug unterlegen wollt?
Wie geht ihr vor?

Vielen dank für alle Kommentre/Ideen.

Gruss, Jazzman
 
Hallo,

du solltest die Gitarrenspur mit dem [g=64]Metronom[/g] von Sonar einspielen. Dann passts auch mit dem Tempo/Rhythmus.
 
Hallo.

>du solltest die Gitarrenspur mit dem [g=64]Metronom[/g] von Sonar einspielen.
Hhmm. Ich habe es mit dem [g=64]Metronom[/g] eingespielt!

Aber selbst wenn ich nicht getan hätte: Heisst das, diese AudioSnap Geschichte mit den Transienten ist garnicht erforderlich?

Danke & Gruss
Jazzman
 
Hi Jazzman_Marburg,

Audio Snap wird sicher erfolgreich sein wenn man es entsprechend bedient.

Ganz klar: Das ist kein One-Click-Feature!!!

Mal eben die Spuren gerade ziehen ist nicht drin. Das ist jede Menge Handarbeit. In Deinem Falle würde ich lieber die Spuren nach Klick einspielen, dann kannst Du einfach einen Drumpattern darauf kopieren.

Wenn Du wissen möchtest wie man das mit Audio Snap trotzdem hinbekommt schaue Dir mal dieses Video an:

http://www.gearwire.com/sonar-tempo-match.html

Danach hat Sonar "Dein" Tempo und Du kannst einfach einen Groove-Clip darauf setzen und es passt.

ciao
André
 
>> Danach hat Sonar "Dein" Tempo und Du kannst einfach einen Groove-Clip darauf setzen und es passt.

Aber auch nur unter der Voraussetzung, dass der ganze Song im gleichen Tempo ohne Schwankungen durchläuft........ ;)
 
Hallo tubeless,

genau dafür macht man das doch. Sonar folgt dann genau den Schwankungen.

ciao
André
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
benutzername
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben