Audio-Software für Mac

  • Ersteller theraven
  • Erstellt am
T

theraven

Registriert
29.04.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
53
Hallo, geschätzte Mit-Appler!!

Ich habe vor mir ein PXR4 Kompaktstudio von Korg zu kaufen. Damit kann ich überall meine Ideen aufnehmen (hat schon alle guten Ampmodels + Effekte drin). Das Problem ist, dass ich abgesehen von Ideensammeln auch ganze Songproduktionen machen möchte. Dafür sind die Möglichkeiten dieses kleinen Gerätes aber zu begrenzt.

Wäre es denn möglich, mit einem Recording/Editing Programm (für [g=18]Mac[/g]) diese "Ideen" dann noch zu erweitern und dann engültig einen Song drauszumachen?
Welche Programme (kostengünstig, am besten nix über 100€) kämen da in Frage??

Ihr müsst verstehen, ich bin sehr viel unterwegs und ausserdem wohne ich in einem Internat und besitze dort keinen Computer. Ich würde dann die Songs auf dem PXR4 aufnehmen, Rohmaterial sammeln, u.s.w. und dann wenn ich mal nach Hause komme, das ganze verfeinern...

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir Tipps geben könntet! Danke schon im Vorraus! Euer Raven
 
also bis 100 euro wird es schwer!! LogicExpress gibt es nicht unter 300(?) Euro. Ich habe z.B Cubase SE am iBook laufen. ungefähr 130€ und sehr mächtig!!!
mfg
 
was gibt es eigentlich alles an Plug-In Freeware für den [g=18]Mac[/g]?? Bin grad am umsteigen und suchen....

Blind
 
Also günstige Lösung bietet sich z.B. GarageBand an. Das ist bei jedem [g=18]Mac[/g] samt 4 GB Sample-Pool kostenlos dabei und kostet sonst im iLife Paket nur 79 Euro. Natürlich kann man es nicht mit dem Funktionsumfang von Logic oder Cubase vergleichen, es macht aber erschreckend viel Spaß und die mitgelieferten Instruments und Samples sind z.B. mit denen im Logic Express Pakte fast gleich.
Neue Samples und Instruments speziell für Garage-Band gibts von Apple (die sog. Jam-Packs (je 99 €), von verschiedenen anderen Anbietern (ab 39 €) und zum Teil auch für lau. Darüber hinaus frisst Garageband auch die altbekannten Soundfonds (nur .sf2-Format) die es zuhauf im Netz gibt. Alle Plug-Ins die es im Format AU ( = Audio-Unit, z.B. Native Instruments) gibt, laufen auch in Garage-Band. Es gibt auch einiges an Free-Ware, allerdings nicht ganz so viel wie für [g=77]VST[/g].

Nachteil an GarageBand: Man braucht einen ziemlich flotten [g=18]Mac[/g]. Auf meiner Kiste zu Hause (iMac G4 700MHz) laufen zwar locker 20 Audiospuren, diverse Instruments und Effekte, allerdings ist das Prog. dann im handling so zäh, daß es keinen Spaß mehr macht.

Kostenlose Plug-Ins für den [g=18]Mac[/g]: Es gibt einiges an [g=77]VST[/g] und AU, relativ wenig als RTAS. Empfehlung wäre hier z.B. Pluggo - die kostenlose Runtime läßt auch eine ganze Menge Freeware laufen.
 
Ja, aber jetzt kommt das Problem: Ich habe [g=18]Mac[/g] OS 9.2. auf einem alten iMac G3 mit 400Mhz und 192 RAM laufen...! Da laufen auch nur ältere Programme drauf. Wisst ihr wo man sowas herbekommen kann?? Wär euch sehr verbunden!

Raven :D
 
Dann isses einfach!

Bei www.digidesign.com kann man für OS 9 eine kostenlose Variante von ProTools namens ProTools Free runterladen. Das Teil ist zwar auf 8 Audiospuren beschränkt aber ansonsten ziemlich vollwertig. Es gibt auch noch im Netz einiges an kostenlosen RTAS-Plug-Ins, die auch unter OS 9/PT Free laufen.

Das ist doch für legal und geschenkt schon nicht schlecht.

Ansonsten hätte ich noch eine Version von Cubase [g=77]VST[/g] 4.1 für OS 9 zu verkaufen. Falls du Interesse hast, schreib mir eine PM.
 
Yeah danke, mann!!!! Das ist unglaublich!! Genau, wonach isch gesucht habe! Oh mann, du hast es drauf!! Du hast soeben etwa 10 meiner Probleme auf einmal gelöst! Also nochmal: DANKE!! :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :p :p :p :p :p :p :p :p :p ProTools Rulez!!!
 
Also, habs jetzt installiert. Aber wenn ich es starte kommt eine Meldung: ProTools requires OMS v. 2.1.
Und dann geht es aus. Was tun??

HILLFEE!!! :x :(
 
Du musst halt einfach OMS installieren. Hast du dir doch gleich im Packet mit runtergeladen, steht das bei dir nirgendwo? Normalerweise wird sowas bei [g=18]Mac[/g]-Software alles immer in irgendeiner Read me Datei sehr genau erklärt ...
 
Wie hast du jetzt das schon wieder gefunden?? :p :D Du bist einfach unglaublich!! Also, nochmal DANKE!! Jetzt funkionierts bestimmt!! Yeah!!!

Mfg, Raven!!
 
Also, es läuft jetzt!! Aber ich hab noch ein paar Fragen und zwar:

1. Das [g=64]Metronom[/g] höre ich nicht, auch wenn ich es anschalte. Brauche ich da irgendwas, damit es läuft?

2. Während ich Playback mache, kann ich nicht dazu spielen. Erst wenn ich auf Pause gehe, kommt das Gitarrensignal wieder rein... Wie kann ich zu Aufnahmen jammen??

3. Immer wenn ich eine Saite anschlage, erklingt der Ton erst nach einem Bruckteil einer Sekunde. Das macht es schwierig, exakt zu spielen. Wie kann ich diese Verzögerung verhindern?

Danke für deine Hilfe! Wer weiss, vielleicht interessiere mich ja für dein Angebot... Auf jeden Fall werde ich in zwei Wochen das PXR4 kaufen. Oder meinst du, ein 8 Spur Recorder mit programmierbaren Drums von Zoom bringt es mehr?? Das PXR4 hat halt ein tolles Interface und die unschlagbaren Modelingsounds und Effekte von Toneworks...

Also, danke und mfg, Raven :D
 
@goetz kannst du nochmal genaueres zu diesem Pluggo sagen??

Erfahrungsmäßig mein ich... danke!!

Blind
 
Hi,

da müsste ich jetzt davor sitzen um detailiert auskunft geben zu können!

Ich versuche es mal

1. [g=64]Metronom[/g] in einen AUX Weg inserten und Low Latency unter Operations ausschalten. AUX Weg aufziehen ;)

2. Unter Operations kann man zwei Monitoring Optionen wählen, Inpu only Monitoring und nochwas, musste mal gugg'n.
Bei PC ist es die Tastenkombi ALT+K, bei APPLE Apple+K, glaube ich.

3. Setup --> Dann Playback Options und da die Buffer Size runtersetzen auf 128 bzw 64. wie es halt besser läuft ich nutze gemeinhin 128 und die Künstler kommen damit klar.

Angaben ohne Gewähr ;)

mfg
Zap
 
Estmal vielen Dank für die Antwort. Dir ist bewusst, dass ich ProTools Free habe? ich glaube da gibt es einige dieser Funktionen irgendwie nicht. Das mit dem Monitoring hat geklappt, aber wie soll das mit dem [g=64]Metronom[/g] gehen? Was meinst du mit Aux inserten? ich bin noch neu im recordingbereich, also mir musst du das genauer erläutern, *g*

Trotzdem danke* Raven
 
Hi,

ich kenne PT Free nicht nur PT LE. Aber soweit ich weiss ist der einzigen Unterschied die Begrenzung auf 8 Spuren.

CTRL+Shift+N und dann keinen Audio Track anlegen, sondern einen AUX Weg. Da musst du nicht eine Ganze Spur für ein [g=64]Metronom[/g] veschwenden. Allerdings kann das bei PT Free anders sein als ich das kenne.
Im algemeinen ist das auch selber herausfindbar, da PT recht simpel gestrickt ist.

Dranbleiben

mfg
Zapp
 
Das meiste hat ZappmAn ja schon richtig erklärt. Hier noch ein Nachschlag:

Das [g=64]Metronom[/g] höre ich nicht, auch wenn ich es anschalte. Brauche ich da irgendwas, damit es läuft?
Jepp. Irgendeinen [g=32]MIDI[/g]-Klangerzeuger oder eine [g=32]MIDI[/g]-Software. ProTools in der 5er Version (und dazu gehört auch Free) hat keinen eigenen Klick. Stell unter dem Menü "[g=32]MIDI[/g]" -> "[g=32]MIDI[/g] Click Options" ein, auf welchem [g=32]MIDI[/g] Out der Click ausgegeben werden soll.

Ansonsten einfach ein Drumsample auf eine Audiospur laden und per Repeat-Funktion kopieren.

Immer wenn ich eine Saite anschlage, erklingt der Ton erst nach einem Bruckteil einer Sekunde. Das macht es schwierig, exakt zu spielen. Wie kann ich diese Verzögerung verhindern?
Wie du diese [g=5]Latenz[/g] verringerst wurde bereits gesagt. Allerdings wirst du sie nur mit einem richtigen Audio-Interface richtig gering kriegen.

Du kannst aber auch irgendwo ein Monitoring aktivieren (Kontrollfelder-> Ton?) wo das Eingangssignal verzögerungsfrei durchgeschliffen wird. Mußt dann immer nur im betreffenden Kanal den Fader runterziehen.

Noch ein Tipp:
Such mal im Internet nach kostenlosen [g=89]VSTi[/g] (also Software-Synthesizer mit [g=77]VST[/g]-Schnittstelle) für OS 9. Da müsste es einiges geben. Dann gibt es ein kostenloses Programm namens UglyVSTi - das startest du neben PT, lädst dann dort das VSTi rein, wählst einen internen [g=32]MIDI[/g] Bus (IAC Bus - kann man im OMS festlegen), wählst diesen Bus auf einer PT [g=32]MIDI[/g] Spur, erzeugst einen neuen Stereo Aux In und öffnest dann das Plug-In, was dich mit dem UglyVSTi verbindet (heißt MSP oder so ähnlich). Dann kannst du einen VSTi auch in PT spielen oder z.B. für den [g=32]MIDI[/g]-Click nutzen

Viel Erfolg!
 
@ Blind

Die ganzen Freeware Pluggo Plug-Ins sind sehr nette Effekte (ziemlich viel krankes und schräges Zeug). Allerdings sind sie absolut kein Ersatz für einen Brot-und-Butter EQ und Kompressor. Interessant ist dabei ein Soundfont-Player - den hab ich aber bis dato noch nicht ausprobiert - vielleicht ist der zu gebrauchen.

Ist halt ganz nett - und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...

Von Digidesign gibt's jetzt einen neuen EQ, der EQ III - der kostet nix und ist für HR absolut gut. Ebenfalls gibt's ein kostenloses Bundle mit Bombfactory Plug-Ins: sehr schöner alter Limiter dabei!
 
ok, werde ich mal ausprobieren. Danke schon mal.

Ähm, noch was. Was meinst du hierzu:

LANGSAM UND GENÜSSLICH DURCHLESEN!

:D

Jaja, ich weiss für ein mit allen wassern gewaschenes Recordinggenie wie dich ist das natürlich nix, 8) aber ich denke für mich ist es DIE Lösung! Du weisst ja ich bin viel unterwegs...
 
Man darf das Gerät halt nicht als mobiles Studio oder mobile Aufnahmelösung sehen. Eher als Ideen-festhalte-Kiste. Dann ist das schon absolut okay. Allerdings kenne ich mich auf diesem Markt wenig aus, kann also nichts spezifisches sagen. Allgemein würde ich dir zu einem Gerät raten, was auch noch über einen [g=32]MIDI[/g]-Eingang ferfügt, damit du die interne Klangerzeugung auch anderweitig (z.B. über ProTools) nutzen kannst.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Carcinome
Carcinome
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben