Kaufberatung Laptop, Daw, Monitorboxen

T

Timm27

Registriert
16.02.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Zusammen ;)
Meine Band und ich versuchen uns seit Ca. einem halben Jahr selbst im Proberaum aufzunehmen und nutzen dazu ein Mac book (2011) mit Garage Band. Interface ist ein Tascam Us 1800 mit dem wir zufrieden sind weil wir damit auch ein komplettes drumset aufnehmen können. Nun stoßen wir bei Ca. 14 Spuren an die Leistungsgrenze. Auch Garage Band scheint mir von den Sounds und Möglichkeiten begrenzt. Kann mir jemand einen Leistungsfähigen Laptop ( am besten Windows 7) zur reinen Musikproduktion empfehlen? Gut wäre eine RatenZahlungsmöglichkeit. Und welches Aufnahme Programm könnt ihr empfehlen, das mit professionel klingenden Streichern, Pianos etc. Ausgestattet ist und mit dem man auch brauchbare Beats programmieren kann? Zu manchen Ideen passt ein elektronischer Beat besser als das akustische Schlagzeug. Zu guter Letzt würde ich mich freuen wenn ihr mir gute und günstige Monitor-Boxen empfehlen könntet.
Hoffe das ist jetzt nicht too much... :)
Vielen Dank im Vorraus
Timm
 
Hallo und :welcome:

@ Laptop: Ihr seid schon gut ausgestattet - Probleme solltet ihr bei 14 Spuren noch keine bekommen.
Wenn doch, macht ihr irgendwas falsch. Da kann aber das Macbook nix dafür.

@ DAW: Garageband ist für reine Aufnahmen schon ok. Professionell klingende Instrumente werden nie mitgeliefert, sondern müssen immer separat gekauft werden. Rechne mal pro Instrument 250€ aufwärts, wenn es gut klingen soll...

@ Beatprogrammierung: Das geht mit Garageband problemlos. Fehlende Skills kann man auch mit teuren Programmen nicht ersetzen. Daher: setzt euch mit der DAW auseinander und lernt mit ihr umzugehen.

@ Monitor: Geht in den Laden und hört euch welche an. Das ist zu sehr Geschmackssache, als dass man was empfehlen könnte.
 
Danke Stefan,
Also geht darum dass ich mir einen Laptop kaufen möchte um die Sachen selbst zuhause zu mischen und eben nicht nur wenn Drummer mit seinem Mac im Proberaum ist. Und da ich keinen mac kaufen will, bräuchte ich also einen Tipp für ein gutes Aufnahme Programm. Cubase etc. Haben doch von Werk aus auch vst's drauf oder? Welches Programm hat denn da in der 'Light' Version schon gute Instrumente drauf? Kann jemand etwas empfehlen?
Gruß Timm

Edit: Über einen Vorschlag für einen Laptop würde ich mich immernoch freuen ;)
 
MacBook + Logic
Wenn du zusätzlich Windows brauchst, kannst du es per Bootcamp neben OSX installieren.
 
..Kann mir jemand einen Leistungsfähigen Laptop ( am besten Windows 7) zur reinen Musikproduktion empfehlen?...
Da isser wieder :-D

http://www.da-x.de/de/pro-audio-notebook-konfigurator.html

Aber Ratenzahlung wohl eher nicht.



Achso - als DAW empfehle ich:

Bitwig
Cubase/Nuendo
Logic
ProTools
Reaper
Ableton
Reason
Sonar
Studio One
Samplitude
Tracktion
Magix
usw.

:-D

Wer die Wahl hat,...

Vllt. helfen diese Artikel bei der Auswahl:

http://www.delamar.tv/daw-vergleich-die-besten-der-audio-midi-sequencer-72/

http://en.audiofanzine.com/plugin-sequencer/editorial/articles/the-best-daws.html



.
 
Danke Saurus :)
 
Nun stoßen wir bei Ca. 14 Spuren an die Leistungsgrenze.

Wenns für zu Hause nicht zwingend ein Notebook sein muß, wie wäre es bspw. mit einem Mac Mini ? Vorteil: Man kann wie bei den Macbook Pro auch Firewire-Interfaces und HDDs nutzen, was bei Windows-Notebooks so gut wie nicht mehr der Fall ist.

Bzgl. der Aufnahme mit dem Macbook Pro würde ich euch auf jeden Fall eine separate Platte für die Audiospuren (FW800) empfehlen, evtl. bringt es auch was, das Tascam USB Interface durch ein entsprechendes FW-Interface zu ersetzen. Das 1800er kenne ich selbst nicht, aber bisher waren meine Erfahrungen mit Tascam-Interfaces eher durchwachsen.

Ich mache meine Aufnahmen übrigens auch mit einem 2011er (und Pro Tools), Profire 2626 zzgl. Erweiterungen via Adat, Interface per FW daisy chain an einer FW800 Festplatte und hatte selbst bei Sessions mit 24 Spuren simultan bzw. insgesamt über 50 Spuren (incl. Dynamics und EQ) zzgl. diverser Busse/Auxe keinerlei Performanceprobleme.

Logic statt Garageband wäre falls Mac angesichts des Lieferumfangs eine günstige Lösung, dann hättest Du auf jeden Fall eine Menge brauchbare Loops und virtuelle Instrumente.

Zum Thema Monitorboxen gibt es ausreichend Threads. Gut und günstig geht nicht so wirklich, ordentlich losgehen tut es ab 500 Euro Paarpreis, alles andere ist nicht nur eine Frage des Budgets und Anspruchs, sondern auch der Raumakustik und des eigenen Höreindrucks.
 
Ein wesentlicher Bestandteil bei diesen Fragen fehlt leider häufig:

Wie hoch ist das Budget (trotz angepeilter Ratenzahlung)?

Saurus hat da in Posting #5 mit seinen Empfehlungen vollkommen recht. Es gibt da schon einiges auf dem Markt, aber was für Dich am Besten geeignet ist kannst Du nur selbst austesten. Diese Vergleichstests können nur ein Hinweis für Dich sein.

Aber Achtung: Einige Light-Versionen erlauben es nicht externe VST´s zu nutzen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
920
irgendwer
I
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben