audio samples slicen und auf einzelne kanäle verteilen

3

300684

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein. Uzw. möchte ich ein Audio-Sample (Reggeaton-Beat) slicen, sprich Hitpoints erstellen und diese einzelnen Schläge auf einzelne Kanäle legen, sodass ich am Ende z.B. die Base Drum bzw. die Snare über die ganze Songlänge hinweg auf einem einzelnen Kanal habe. Dabei soll die Beatstruktur aber nicht verändert werden. Hintergedanke ist, ich möchte die Parts einzeln mit Effekten versehen, sprich EQ Einstellungen etc. um meinen Song am Ende abmischen zu können.

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Bedanke mich schon einmal im Voraus.

Gruß

Was hast Du den mit den Slices vor bei denen z.B. Bassdrum und Snare gleichzeitig kommen?

Clemens

Naja es handelt sich hierbei ja um einen Reggeaton Drum Loop, den ich an dieser Stelle nicht verändern möchte. Ich möchte halt nur Base Drum und Snare separat auf einem Kanal abspielen. Die Beatstruktur soll sich wie oben erwähnt nicht verändern. Das ganze Arrangement sieht dann zwar zerstückelt aus, aber immerhin können Lautstärkeunterschiede ausgeglichen und EQ Einstellungen vorgenommen werden, damit der Beat satter klingt.

Schneide die einzelnen Schläge doch aus und zieh sie auf verschiedene Spuren. Bei einem einzelnen Drumloop ist das ja nicht soviel Arbeit.

Je nachdem welchen Sequenzer du hast geht das schneiden an den Hitpoints auch automatisch (zb [g=539]Cubase[/g] oder Reaper).

Wenn alle Schläge auf getrennten Spuren sind könntest du danach noch jeweils ein neues zusammenhänges Audiofile draus machen, um es leichter "in einem Rutsch" kopieren zu können.

Das klingt für mich schon mal einleuchtend...ich habe irgendwo im Netz mal gelesen, dass man das mit dem Groove Agent auch machen kann, in dem man im Groove Agent für die einzelnen Schläge Ausgänge anwählt und dieser automatisch Kanäle dafür erzeugt...wäre natürlich auch noch ne Option, ist die Frage welches dieser beiden Alternativen einfacher ist...