audio problem mit cubase

• Ersteller Ersteller pogo
  • Erstellt am Erstellt am
P

pogo

Reaktionen
0
servus,

ich bin vor vor kurzem von fruityloops auf cubase sx 2 umgestiegen. der umstieg fällt mir bisher recht leicht und man findet sich in cubase recht schnell zurecht.

jetzt wollte ich anfangen mit audiospuren in cubase zu arbeiten. dabei sollen sich zwei audiofiles in einer in einer spur überschneiden. in fruityloops ist das automatisch so eingestellt das die wavs ineinander übergehen.

hier ein beispiel:

ich erstelle ein wav mit einen etwas längeren nachhall. jetzt soll dieser nachhall sich überlappen, wenn ich den gleichen sound nochmal dahinter kopiere.

hoffe dass ihr mein problem versteht und denke, das es sich hierbei nur um ein anfängerproblem handelt.

danke für hilfe

Die Funktion nennt sich [g=47]crossfade[/g](ing).

lege beide spuren wie gewollt übereinander, markiere beide und drücke dann die Taste "x".

hi,

also mit [g=47]crossfade[/g] ist das problem leider nicht gelöst, da auf diese weise das volumen lediglich überfaded. in meinen fall soll er ja bei gleichen volumen überlappen.

der einzige weg wie es bisher geklappt war wenn ich eine zweite spur darunter anlege und beide immer abwechselnd anspiele. auf diese weise habe ich aber automatisch die doppelte zahl an kanälen im mischpult und verleire schnell die übersicht.

vielleicht weis jemand noch eine lösung?

Hi,

mit einem Doppelklick in den [g=47]Crossfade[/g]-Bereich kannst Du die Volume-Kurve bearbeiten.
RTFM.

hmm, ist auch nicht genau das was ich meine.

das signal soll in keiner weise einfaden oder ausfaden. ich möchte die beiden identischen wavs auf einer spur übereinander legen, so das mir trotzdem beide signale wiedergegeben werden.

trotzdem danke das ihr euch so schnell den problem annehmt.

Dann editier doch die Volume-Kurve dementsprechend!
Guck mal in die Anleitung unter "Crossfades" - das kann ganau das was Du willst.

entweder crossfades oder doppelte spuren, wobei letzteres ersteres bewirkt.

an anderes workarround kenne ich nicht. außerdem kannst du mit crossfades alles in der richtung bewerkstelligen!

oder du meinst etwas ganz anderes und wir verstehen dich noch nicht ...

hmm, ich habe mir das handbuch angeschaut und bin zum schluss gekommen, dass ich das wohl mit zwei spuren bewerkstelligen muss, da hinter fruity einfach ein ganz anderes system steckt bzw. das arrangement-fenster anders funktioniert.

wäre halt schön gewesen wenn es geklappt hätte.

ich danke euch für eure hilfe ;D

Hi

Was ich nicht ganz verstehe:

der einzige weg wie es bisher geklappt war wenn ich eine zweite spur darunter anlege und beide immer abwechselnd anspiele.

Wieso abwechselnd ?
Heißt das z.b. 2 sec die eine , 2 sec. die andere ?
Wieso nicht beide gleichzeitig?

Ich hatte mal einen Gitarrenpart bei dem ich den Schluß[g=250]akkord[/g] echomäßig ausklingen lassen wollte, ohne einen Echo-Effekt zu bemühen und diesen mit der Automation nur am Ende einzuschalten. Also hab ich den letzten [g=250]Akkord[/g] kopiert und in eine neue Audiospur getan, dort mehrmals eingefügt und langsam leiser gemacht (eigene Spur deshalb weil ich dann doch noch extra Inserts haben und auch nicht bei der Originalspur automatisieren wollte).

Diese beiden Spuren hätte ich dann in eine Weitere mischen (bouncen) können und die beiden Alten löschen.

Ist das ein gangbarer Weg für dein Problem ?

Grüße

Grüße.

soweit mir bekannt, funktioniert das nicht. wenn ich richtig verstanden habe, hast Du in einem file bereits den [g=108]hall[/g] drin, und wenn sich dann das nachfolgende sample mit dem ersten überlappt, killt das neue sample ja die hallfahne, weil es drüber liegt. mir wäre jedenfalls nicht bekannt, wie sich das anders lösen ließe als mit

1. der benannten zweiten spur oder

2. einem sampler im "one shot"-modus, bei dem Du die jeweiligen samples über [g=32]midi[/g] ansteuerst.

Der Gruß

InSomnius