Audio-PC

Allen

Allen

Reaktionen
0
Hey Folks!

Ich hab es satt! Mein PC taugt nix mehr!

Möchte mir nun einen neuen `Audio-PC` zusammenstellen (sprich- viel RAM, hohe Prozessorgeschwindigkeit, sollte LEISE sein, schnellen DVD Brenner haben, gute Grafikkarte etc.) Es geht mir wirklich NUR um einen RECHNER, KEINE Peripherie ala Drucker, Tastatur etc.
;)

Was könnt ihr empfehlen?

Vielen herzlichen Dank

Gruß,
Allen

Hi!

Ich kann da jetzt keine Erfahrungswerte bringen,
doch in der Tools4Music wurde einmal (bei FireWire-
Interfaces) der Audiozapp verwendet:

http://www.audiozapp.de/

Mfg

JazzPinguin.

ich kann das hier empfehlen (ganzen thread bis unten lesen):

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=40008&forum=15&start=0#306035

schau mal hier - sehr gutes aktuelles angebot, gilt NUR diesen Samstag, 3.September:

3080077.jpg
[/URL]

http://www.arlt.com/index.php

für 399 euro deinen PC updaten auf neues Mainboard mit AMD Athlon 64 3000+, 1GIG DDR PC3200 und PCI Express Grafikkarte, von deinem alten PC werden die Laufwerke umgebaut, ansonsten kriegst nen komplett neuen PC.

so ein teil hier wäre sicher auch ne sehr gute lösung:

Arlt-PC

aber es hängt davon ab, wie viel geld du investieren willst! und wenn "geld keine rolle" spielt und du qualität willst, würde ich zu nem gescheiten pc shop (z.b. arlt oder k&m) gehen und mir die komponenten selbst aussuchen und von denen mit garantie zammen bauen lassen. die testen das system dann auch 24 stunden und gut is. und wenn irgendwas muckt, kannst das teil abgeben.
gerade für solche fälle kann man auch USB- oder Firewire-Festplatten empfehlen - d.h. du hast deine Daten auf ner externen Platte und wenn du den PC mal zurück bringen musst, musst du denen nicht auch deine kompletten Daten auf Platte mitgeben, sie bekommen nur PC mit Systemplatte. Oder du baust die Datenplatte aus, klar - is halt mehr Aufwand. Ich arbeite 24/7 mit meiner USB-Platte und läuft einwandfrei und sehr performant, leise und kühl.

selber pcs zusammen bauen ist nur was für kenner würde ich sagen - oder du hast einen freund, der dir immer hilft - aber sich nur auf andere verlassen geht nicht immer gut.

schau mal hier:

www.musikcomputer.de

oder halt selbst zusammenbauen. Dafür solltest du aber etwas Ahnung haben oder zumindestens jemanden kennen, der Ahnung hat ;)

Mmmh..also erstmal solltest Du vielleicht schreiben, ob Du nun einen Komplettrechner meinst oder ob Du Dir selbst einen bauen willst (ist ja nicht immer jedermanns Sache ;) ). Dann solltest Du mal schreiben, was Du für ein Budget zur Verfügung hast. Macht ja keinen Sinn, Dir Sachen zu empfehlen, die Du dann net bezahlen kannst ;) . Man müsste auch wissen, was Du musikalisch vor hast mit dem Rechner? Ein guter Musik-PC muss nämlich net immer das Neuste, Beste und Schnellste sein....Mein Bruder arbeitet z. B. mit nem Athlon 1800+ mit 1,5 Gig Ram und hat bisher noch alles damit hingekriegt....und der macht schon abartig viel damit. Ist also auch eine "alte" Kiste, aber zum Mucke machen völlig ausreichend! Bei der Graka kannste z. b. schon Kohle sparen, denn für Cubase und Co muss es net ne Megakarte sein, da reicht oftmals schon Grafik on Board ;)

greetz
Borg

Ich würd mir lieber einen Komplettrechner kaufen, da ich mich mit dem `Zusammenbauen` nicht wirklich gut auskenne.

Dann solltest Du mal schreiben, was Du für ein Budget zur Verfügung hast

Bis +- 1000 Euro

Man müsste auch wissen, was Du musikalisch vor hast mit dem Rechner?

Möchte viel mit [g=32]MIDI[/g] und [g=77]VST[/g]-Instrumenten machen und wenn ich dann auf 40-50 Spuren komme, dann sollte er auch möglichst alles flüssig wiedergeben. Außer Keyboards und Gesang möchte ich eigentlich nicht mehr recorden, eventl. noch ne Gitarre oder [g=118]Bass[/g]...

Grafikkarte sollte dewegen gut sein, da ich auch viel mit Grafikbearbeitungsprogrammen arbeite...

Aber wie gesagt - in erster Linie für Audiozwecke.

Gruß,
Allen

PS. Eventl. käme für mich auch ein `Barebone-System` in Frage!

sollte LEISE sein
Hi,

das mit dem "leise" würde ich nicht überbewerten. Wenn du ihn wirklich ganz leise bekommen willst, kostet es ´n Schweinegeld. Spar dir das lieber und hole dir das Frontier-Tranzport. Dann kannst du dich in Geräuschkritischen Situationen mit´m Mic einfach ins Nebenzimmer verziehen ....

das mit dem "leise" würde ich nicht überbewerten. Wenn du ihn wirklich ganz leise bekommen willst, kostet es ´n Schweinegeld. Spar dir das lieber und hole dir das Frontier-Tranzport. Dann kannst du dich in Geräuschkritischen Situationen mit´m Mic einfach ins Nebenzimmer verziehen ....

vor allem hängt das leise sein oftmals nur vom lüfter ab. ich hab einfach nur beim gehäuselüfter und CPU-lüfter nen Arctic Cooling gekauft, kosten beide zusammen vielleicht 20-30 Euro - dafür is das ding so leise, dass das ohr dran halten musst, dass ihn überhaupt bemerkst. Natürlich ist eine passiv gekühlte Grafikkarte da auch nicht unwichtig;) Aber ansonsten..... Sind es doch meistens die Lüfter, die irgendwann anfangen, laut zu werden oder der Netzteil-Lüfter. Wenn man hier nicht die billigsten sondern Arctic Cooling oder ähnliches kauft, hat man recht billig nen sehr leisen PC meiner Erfahrung nach.

Muss ich eigentlich etwas bei den neuen 64-er Prozessoren beachten? Dass vll. einige Programme nicht laufen oder ich andere Probleme bekommen könnte?

Gruß,
Allen

Ausser der Tatsache, dass es eigentlich noch kein Betriebssystem gibt, das die 64Bit Technologie so richtig unterstützt und das alles eigentlich noch nicht wirklich sinnvoll ist, nein!
mitti

Ausser der Tatsache, dass es eigentlich noch kein Betriebssystem gibt, das die 64Bit Technologie so richtig unterstützt und das alles eigentlich noch nicht wirklich sinnvoll ist, nein!
du solltest dennoch beachten, dass ein gleichwertiger 64 Bit AMD Prozessor auch im "normalen 32 Bit Modus" ne bessere Performance in Benchmarks liefert als ein AMX Athlon XP Prozessor. Auch unterstützen die neuen 64 Bit AMDs die SSE2-Befehlssätze, die in den Athlons noch nicht unterstützt wurde. Also ist der 64 Bit schon eine sinnvolle Investition - und Linux läuft auch unter 64 Bit nebenbei;)

Ausser der Tatsache, dass es eigentlich noch kein Betriebssystem gibt, das die 64Bit Technologie so richtig unterstützt

ok, hast ja (wie (fast) immer) recht.
Ergänze meine Aussage also folgendermaßen:

Ausser der Tatsache, dass es eigentlich noch kein Betriebssystem für den Heimanwender ohne Tiefgreifende Kenntnisse um Anpassung bestimmter Kernel Eigenschaften die dem Recording Prozess dienlich bzw. für das reibungslose Produzieren mit einem HeimPC notwendig sind, gibt, das die 64Bit Technologie so richtig unterstützt

;)
:D
MItti

Hallo

Ist zwar ein bisschen über deinem Budget aber ich poste trotzdem mal...

http://www.sweetwater.com/creation_station/[g=211]rack[/g].php

Habe mir so einen geholt, allerdings mit 2G Ram, und bin absolut zufrieden.
Schnell, leise, praktisch mit einem [g=211]Rack[/g] zusammen und das wichtigste: Alles ist fixfertig konfiguriert und funktioniert auch noch :D

Gruss baseman

Moin,
hätte dir genau die Gleiche Kiste für etwa 1100Eur fertig konfiguriert besorgen können. Oder ne etwas bessere mit nen neueren Mainborad mit i915 Chipet für den Gleichen Preis. Naja, jetzt is zu spät :D

OK, aber Nachteile werd ich dadurch nicht haben!? zB das Cubase nicht richtig läuft...

Gruß,
Allen

@popsta: Meinst du mich?

Wenn du die Antwort weisst: JA :D
Also jetzt wegen dem 64-er Prozessor...

Gruß,
Allen

Nein, Nachteile hast du dadurch nicht, eigentlich nur Vorteile, da die Prozessoren aufgrund ihrer Architektur und den unterstütztden Befehlssätzen schneller sind, als "normale" AMD Prozzen.

Nur kannst du insgesamt nicht alle Vorteile ausnutzen, die diese Prozessoren eigentlich bringen sollten, Nachteile verschafft es dir (bis auf deinem Protemonaie) in keinster Weise.

Gruß, Mitti