Audio-PC, oder doch vielleicht nen MAC

M

mosqua

Registriert
09.01.04
Beiträge
63
Reaktionen
1
Punkte
115
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Computer vorwiegend zum Aufnehmen von Vor-Produktionen bzw. Arrangement-Ideen kaufen (sprich Homerecording). Wenn es vielleicht einige [g=18]MAC[/g]-user unter euch gibt wär ich euch dankbar, wenn ihr mir auch Eure Erfahrungen posten könntet. Aber tips für den PC wären auch nicht schlecht. Auf was kommt es beim Computer-Kauf an und wo krieg ich beim selber Zusammenstellen eines PC's gute Komponenten her?

MfG mosqua
 
Für Studio Produktionen sind MACs sicherlich stabiler ... aber für Homercording haben hier fast alle nen PC .....

Ich hab mit beiden gearbeitet und muss sagen nen [g=18]MAC[/g] is schon geil, lohnt aber erst im Vergleich zu nem aktuellen Pentuim IV wenn es der G 5 ab 1,6 Ghz ist bzw. der ab 2Ghz...

Bei einem PC gibt es so genannte Musik PCS, findet man bei Thomann oderMusicstore .... glaub der eine heißt Carillion ...

Ich hab meinen PC vor ner EDV Firma bauen lassen, nach meinen Vorgaben ....

Auf jedenfall keinen Aldi oder Co nehmen macht nur Arbeit und der Support bei Fehlern ist immer umständlicher ....
 
Nimm nen [g=18]Mac[/g] ist stressfreier und macht das Arbeiten echt schöner.
 
Phyranex schrieb:

Für Studio Produktionen sind MACs sicherlich stabiler ... aber für Homercording haben hier fast alle nen PC .....

....

hunterstudios schrieb:
Nimm nen [g=18]Mac[/g] ist stressfreier und macht das Arbeiten echt schöner.

Der Mythos [g=18]Mac[/g], er lebt ... und hatte vor einigen Jahren auch seine Berechtigung. Heute ein gutes Beispiel wie man mit extrem aufwendigem Marketing und leicht überdurchschnittlichem Design Geld verdienen kann ...
 
Der Mythos [g=18]Mac[/g], er lebt ... und hatte vor einigen Jahren auch seine Berechtigung. Heute ein gutes Beispiel wie man mit extrem aufwendigem Marketing und leicht überdurchschnittlichem Design Geld verdienen kann ...
Da geb ich Dir recht, wenn man mit seinem Rechn er wirklich nur Musik macht und sonst keine andere Software laufen lassen will. Wenn man aber gleichzeitig noch einen Internetrechner braucht, Grafik- und Textverarbeitung machen will und ausserdem ab und zu auch einmal eine DVD schauen möchte, ist der [g=18]Mac[/g] auf jeden Fall die bessere Wahl - vor allem wegen des zuverlässigeren und sicheren Betriebssystems OS X.
Da lasse ich auch keine Widerrede zu, da kann ich nur aus meinen unzähligen Erfahrungen berichten.
 
Ja genau so wirds sein,

deshalb wird ja auch an jeder Ecke Werbung gemacht und es ist so unheimlich leicht sich über Macs gut zu informieren. Ich kann dazu nur folgendes sagen:

Ich bin lediglich ein schwach verdienender Azubi von 21 Jahren arbeite seit meinem 10 Lebensjahr mit PC´s und das auch nicht nur oberflächlich. Erst recht durch die Anwendung als Audio PC habe ich mit der Zeit gelernt wie man einen PC auf die Sprünge hilft und sich ein stabiles System verschafft. Habe mit meinem PC auch lange Glück gehabt bis auf die üblichen Windows Fehler halt. Es geht ein halbes Jahr gut, dann an dem Tag an dem die Sängerin zur Aufnahme kommt schaltest du ne 1/2 vorher den PC ein es kommt ein blauer Bildschirm auf dem in etwa steht:" der Rechner kann aufgrund eines fehlgeschlagenen Eintrags auf der Festplatte nicht gestartet werden". Gut, sowas kann passieren sollte aber nicht denn wenn ich mich richtig erinner habe hatte ich ein fertiges Betriebsystem gekauft und keise Betaversion. Das passiert Dir ein paarmal. Dann brauchst Du nen neuen Rechner und stellst bei genauem Vergleich fest das der [g=18]Mac[/g] gar nicht wirklich teurer als ein PC ist, zudem kommt noch alles aus einer Hand. Das soll überhaupt nicht heissen das ein [g=18]Mac[/g] nicht abstürzt oder keine Probleme verursacht aber ich bin mittlerweile total froh diesen Schritt gewagt zu haben.

Gruß

Sebastian
 
...ich finde das ein [g=18]Mac[/g] schon deutlich teurer ist als ein PC. Wenn man schon hochwertige PC-Komponenten nimmt, bekommt man für 500-600 EUR schon was aktuelles und brauchbares zusammengestellt (Rechne mal keinen Monitor usw. dabei, Audiokarte geht auch nochmal extra). Wenn man für das Geld einen brauchbaren G5 bekommt, steige ich sofort um!!!

Grüße
 
tsching schrieb:
Der Mythos [g=18]Mac[/g], er lebt ... und hatte vor einigen Jahren auch seine Berechtigung. Heute ein gutes Beispiel wie man mit extrem aufwendigem Marketing und leicht überdurchschnittlichem Design Geld verdienen kann ...
Da geb ich Dir recht, wenn man mit seinem Rechn er wirklich nur Musik macht und sonst keine andere Software laufen lassen will. Wenn man aber gleichzeitig noch einen Internetrechner braucht, Grafik- und Textverarbeitung machen will und ausserdem ab und zu auch einmal eine DVD schauen möchte, ist der [g=18]Mac[/g] auf jeden Fall die bessere Wahl - vor allem wegen des zuverlässigeren und sicheren Betriebssystems OS X.
Da lasse ich auch keine Widerrede zu, da kann ich nur aus meinen unzähligen Erfahrungen berichten.

Hi!

Naja, vom Performa mit dem Motorola 68k bis zum heutigen G5 hat ich immer wieder mit dem [g=18]Mac[/g] zu tun, in den letzten 4 Jahren täglich (DTP und Grafik) auf dem G4 und G5...

MacOsX ist langsam erträglich so seit 10.3.x eben ... aber die ersten Versionen waren ganz schön buggy. Und zu 9.2 Zeiten hatte der PC imo einen Vorsprung vom BS her. Ich arbeite in manchen wochen 35 h auf dem [g=18]Mac[/g] und dann abends und am WE eine ähnliche Zeitspanne aufm PC ... der [g=18]Mac[/g] macht leider oft mehr Probleme, liegt natürlich sicher auch an unserem unfähigen Admin in der Firma.

Früher gingen auf dem [g=18]Mac[/g] (und teilweise auch auf atari und Amiga) eine Menge Sachen, die auf einem von der Hardware theoretisch ähnlich leistungsfähigen PC nicht gingen. Das lag u. a. an einem schlanken, schnellen und auf die hardwareoptimierten betriebssystem. Musikmachen oder DTP ging ja anfangs auf dem IBM-PC gar nicht.

Aus diesen zeiten stammt imo der Mythos [g=18]Mac[/g]. Mittlerweile ist MacOsX genauso oder gar noch stärker überladen als die Konkurrenten aus Redmond. Kann mir jemand erklären, wozu ich auf einem grafikrechner Garageband und den ganzen i-stuff brauche? ich brauchs nicht, muss es aber bezahlen.

Deshalb hast Du teilweise recht, der [g=18]Mac[/g] rechnet sich am ehesten, wenn man sehr viele verschiedene sachen damit machen will und womöglich die mitgelieferten SW-Extras braucht. Wenn man Pech hat, gibt es aber für irgendwas keine vernünftige fertige Anwendung, so hat sich an meiner arbeitsstelle in all den Jahren kein professionelles Buchhaltungsprogram für den [g=18]Mac[/g] eingefunden ... jetzt läuft die Buchhaltung auf dem PC. Also das all-in-one hat auch Grenzen.

Das Problem beim PC ist imo u. a., das es viel mehr Soft und Hardware als für den [g=18]Mac[/g] gibt, also gibt es auch mehr Müll - wenn man die falschen Sachen installiert, kann man sich also eher Ärger einhandeln. Wählt man dagegen bewährte Hard u Software, hat man deutlich weniger Ärger und bekommt auch einen "PC für alles" sicher und stabil zum laufen. Der Standard-Anfängerfehler bei PC-Usern ist, viel zu viel unnötige und/oder unfertige software zu installieren.

Gäbe es nicht so viele schwarze Schafe in der PC-Hard- und Softwarebranche, die unfertigen Kram auf den Markt werfen (eigentlich ist das mittlerweile eher Usus und die schwarzen Schafe also in der Mehrheit), wäre es auch leichter, einen stabilen PC zu bekommen. Dazu kommt, dass auch viele Systembuilder schlampig und geldgeil sind - so kauft der ahnungslose user ein schlecht konfiguriertes System.

Bei MacOsX wurden aber die User auch teilweise wider willen als Beta-tester missbraucht. Safari ist z. B. immer noch sehr buggy obwohl das ne "stable version" sein soll, mail sollte man auch noch mit vorsicht geniessen, seit der 1.3 ist es aber erträgich.
 
Also man sollte schon zwischen Consumer PC und Audio PC unterscheiden, nen richtiger High End PC, kann so wie meiner auch mit einem [g=18]MAC[/g] mithalten und ist genauso stabil, man muss ihn nur ordentlich pflegen ( Defragmentieren und Auto. Fehlersuche) und 1 mal im Jahr ne Frischzellenkur gönnen, dann geht das schon ....


Was Preis PC vs [g=18]Mac[/g] angeht, sag ich nix, auch da kann mein PC mithalten ;)
 
hunterstudios schrieb:
Es geht ein halbes Jahr gut, dann an dem Tag an dem die Sängerin zur Aufnahme kommt schaltest du ne 1/2 vorher den PC ein es kommt ein blauer Bildschirm auf dem in etwa steht:" der Rechner kann aufgrund eines fehlgeschlagenen Eintrags auf der Festplatte nicht gestartet werden". Gut, sowas kann passieren sollte aber nicht denn wenn ich mich richtig erinner habe hatte ich ein fertiges Betriebsystem gekauft und keise Betaversion.

Hi,

das hört sich nach einem Hardwarefehler (HD) an und kann auf dem [g=18]MAC[/g] auch passieren. Die Festplatten sind ja beim [g=18]Mac[/g] schon lange PC-Standard-Komponenten. Hier in der firma gab es auch schon einige Macs, die wegen ähnlichen Fehlern nicht mehr booten wollten.

Und auf nem G4 mit MacOsX10.3.X hatte ich hier schon nach einem Update einen nicht voll bootbaren Rechner. Das Problem liess sich am Ende nur durch eine komplette Neuinstallation lösen ...

Es gibt hier auch unter MacOsX jede Woche Totalabstürze ...

ich sag gar nicht, das Macs nicht nett sein können. Ich habe nur das gefühl, das viele die Macs überschätzen und Wunder erwarten, weil sie vom PC frustriert sind. aber leider ist der [g=18]Mac[/g] auch keien Wundermaschine ...
 
lanze für pc brech :D

kauf dir einen pc fürs homerecording, wo auch sonst nichts installiert ist

kauf die ein pc fürs internet

kauf dir ein pc zum filme anschauen

kauf dir ein pc für office anwendungen

kauf dir ein netzwerk kabel :D


und vom restlichen geld welches du dir sparst wenn du keinen [g=18]mac[/g] kaufst baust du dir ein haus mit studio :D :D :D
 
:D :D

Also so teuer is nen [g=18]Mac[/g] ja nun auch nicht ... aber es gibt doch jetzt die "Stullenbüchse", hier den MINI [g=18]MAC[/g] ... aber ob der für HR geeignet is ???
 
hi ho !

ich bin auch ein kind von beiden seiten. und habe sowohl mit [g=18]mac[/g] als auch mit ibm pcs gearbeitet. ich habe auf beiden systemen damals support gegeben hw und sw und muss sagen, dass beide systeme ihre macken haben, die es für jeden user persönlich abzuwägen gilt. dazu kommt noch, dass der user danach wählen sollte, welches os ihm besser in der hand liegt.

das beim [g=18]mac[/g] alles aus einer hand kommt, ist ja auch schon lange nicht mehr zutreffend. das alle komponenten auf kompatibilität ausgewählt sind schon eher.
aber fast immer sind es die selben geräte wie für den pc, nur mit einem anderen bios zB bei Grafikkarten.

die vorteile, die der [g=18]mac[/g] früher hatte sind leider auch nicht mehr.

früher profitierte der [g=18]mac[/g] von der serienmäßigen SCSI schnitstelle, die das system zwar teurer machten, allerdings auch wesentlich schneller gegenüber den damals langsamen standart IDE Geräten. heute setzt apple auch IDE ein, da diese günstiger und nicht mehr wesentlich langsamer sind.

also wie gesagt, nimm das was dir gefällt.

aber bedenke, ein G5 kostet im STARTPACKET 1400EUR ohne monitor.
ich habe letztens einen Pentium PC zusammengestellt, der sollte ca 900EUR kosten und das war ein PIV 3GHz, 1GB RAM, 120GB HD, ATI 9800 + gutem gehäuse, leise, usw
es waren nicht die billigsten teile und allesamt gut ausgewählte markensachen.

und ich finde, da kann apple nicht mithalten ... schade eigentlich.
 
eigentlich ist diese frage ganz leicht zu beantworten.

[g=18]mac[/g] = logic

pc = cubase

logic wird auf pc nicht mehr weiterentwickelt, da hat man keine wahl
cubase gibt es zwar für [g=18]mac[/g] aber die pc - version läuft deutlich resourcen schohnender.
auf jedem fall gibt es mehr freeware plugins am pc.

aber im neuen logic pro braucht man eigentlich überhaupt keine plugins dazukaufen, weil alles dabei ist und das in einer super-qualität. d.h. wenn man den vergleich inklusive software macht ist [g=18]mac[/g] und pc gleichteuer.

lg
wojtek
 
So kann man das auch sehen, obwohl Cubase jetzt ja auch viele gute Plugs dabei hat ...

[g=18]MAC[/g] vs. PC ich glaub es gibt kein "besser" ....
 
@phyranex
also im direktvergleich logic pro 7 gegen cubase sx 3 kann cubase die koffer packen, weil du im logic pro 7 ein komplettes studio inkl. synths, sampler, und super fx hast.
ohne uad-1 oder powercore ist cubase leider nur ein spielzeug.
und die synths muß man auch alle kaufen.

für audiorecording ist aber cubase das bessere tool. zumindest mag ich das handling 100mal lieber als das von logic. deswegen bin ich meinem pc treu.
und mit poco+uad-1 kann cubase schon richtig spaß machen.
 
Okay .. aber da bleibt Logic auch anders übrig muss als unabhängiges Prog nun mal alles haben ...


Ja Cubase und UAD kenn ich irgentwo her ;)
 
@phyranex
kleiner tipp: falls du mal logic pc + synths irgendwo im abverkauf für ein butterbrot ergattern kannst würd ich zuschlagen - das trance't schon von haus aus so schön :)

ich streichel manchmal meinen alten [g=18]mac[/g] logic key wenn cubase gerade nicht herschaut. :D
 
Naja hab ne 5.2 Logic Version mal bekommen .. aber die beutze ich selten , mach mehr mit Cubase und Protools rum ....

Achja Pro Tools tuts auch auf einem PC ... da gibt es viel Vorurteile ...!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben