Audio ohne Knackser + Midi ohne Latenz....geht das ????

  • Ersteller Metalaxt
  • Erstellt am
Metalaxt

Metalaxt

Registriert
22.06.03
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
411
Ich möchte in meinem Logic gerne Audio und Midi zusammen in einem Song verwenden.
Damit ich keine "zerhackte" Audiowiedergabe habe, habe ich meine buffer hoch gestellt (damit natürlich auch die Latenz).
Will ich nun Midi dazu einspielen muß ich um Latenzfrei arbeiten zu können die buffer runterstellen (damit also wieder zerhackte Audiowiedergabe).

Gibt es einen Weg beides (Latenzfreies einspielen per Miditastatur + störfreie Audiowiedergabe) zu verbinden.

Mein Equipment:
RME HDSP 9652 + ADI 8 pro
Pentium 4, 512 MB RAM
Logic Audio Platinum
Danke
 
Das sollte eigentlich mit jedem halbwegs ordentlich konfigurierten System möglich sein. Wenn du natürlich hunderte von PlugIns verwendest, wirst du irgendwann an Leistungsgrenzen stossen. Aber jeder halbwegs aktuelle Rechner sollte zu dem, was du wünschst, in der Lage sein.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich verwende nicht hunderte von PlugIns.
Das das irgendwie möglich sein muß ist mir schon klar, ich dachte vielleicht kann mir irgendjemand einen Tip geben wie ich den Rechner konfigurieren muß oder woran es vielleicht liegen könnte (Treiber,etc.)
 
Ich bräuchte eher was für win 98se.
 
Hi Metalaxt,

schalte einfach alles an PlugIn's während der Midi-Aufnahme aus, die du nicht unbedingt brauchst. Die reinen Audio-Spuren sollten den Rechner nicht so stark belasten.
Zum Mischen kannst du sie ja wieder einschleifen...

SX hat übrigens dafür den kleinen Schalter oben links: "Latenzausgleich einschränken"
Damit wird alles abgeschaltet, was die Latenz über den eingestellten Eingangswert (den der Soundkarte) treibt...

Gruß,
Mr.Bean
 
Ich habe gar keine plugIns drin.
Ich arbeite mit Logic 5.1 und erhalte bei niedrig eingestellten Buffern folgende Mitteilung:

Error while trying to synchronize Audio and Midi. Sample Rate 41312 (ändert sich jedes mal)
was recognized. Check conflict between Logic and external device.

An der Soundkarte (RME HDSP) liegt es denke ich mal nicht. Eher an irgendeiner Systemkonfiguration oder Einstellung im Programm.
Bin Dankbar für jeden Tip woran es liegen könnte.
 
Hi Metal,

sorry, aber Dein Problem liegt am Win98. Ich habe es mit diesem BS einfach nicht stabil hinbekommen. Mein Lieblings-BS ist für Audio ganz klar Win2000 mit Audio-Optimierungen. Das ist wesentlich stabiler. Seither habe ich keine Probleme mehr mit Knacksern etc.

Grüße
Noise
 
hi mr bean,

dieser schalter "latenzausgleich einschränken"... wo find ich den genau? in der hilfe von sx hab ich nichts gefunden und unter google gab`s auch nichts.

greez
meier2
 
Hallo

Ich wüsste auch gerne wo dieser Schalter ist und was der "GENAU" machen tut.

Ich habe eine Creamware Soundkarte mit DSP's drauf und da geht das Latenzfrei... leider gibt es nur eine beschränkte Anzahl Instrumente die von der SFP unterstützt werden...

Unter 10ms solltest Du nicht mehr merken...
 
Hi

also gerade bei RME Karten dürfte es mit Latenz und Audio-Knacksern keine Probleme geben. Ich hab mit meiner Karte zumindest noch nie welche gehabt. Allerdings arbeite ich ausschließlich mit Soft-Synths. Ich weiß nicht, ob sich bei denen das Latenzproblem in einem geringeren Maße abspielt. Schließlich müssen die Midi-Daten nicht erst nochmal den PC verlassen.
Check doch mal, ob Deine HDSP im Clock-Mode als Master läuft. Da könnten zumindest die Sync Probleme herkommen.
Achja, die Buffersize ist bei mir bei 512 (=12ms). Da ist wirklich keine großartige Verzögerung mehr zu spüren. Kleiner würde ich den Wert auch nicht stellen. Und Logic würde ich auch auf jeden Fall nochmal auf die aktuellste PC-Version bringen (wenn man bei Logic und PC noch von Aktualität sprechen kann... :-D). Die letzte PC Logic Version ist glaub ich die Version 5.5 für PC (bieten die überhaupt noch Support für Windows an oder haben die den auch abgeschafft??????)
Wenn dann noch was hakt, dürfte das wahrscheinlich wirklich an Windows liegen.

Gruß
Mike
 
Hi @Axt

Win98se ünterstützt ja WDM Treiber Technologie, vielleicht hast du den falschen Treiber installiert, einen für 95 & 98???

Schau mal auf deren HP, ob es nicht eine Treiber gibt für Win98, 2000 und XP?

Ansonsten können "Antivirus und Firewall" auch stören, oder andere Programme die im Task laufen!

Hast du solche Software am Laufen wärend du Rec. kann das zu störungen kommen! Einfach "Rechts-Klick" auf die Icons rechts unten im Task und Beenden!

Willst du wieder normal Arbeiten "Halt nochmal neu Starten!"

Ansonsten sind deine Anganben unzureichend um näher was sagen zu können!

Gruß McDEATH
 
ja, logic ist gerade was die audiotreibereinstellungen angeht recht vielfältig, d.h. mitunter kompliziert.

überprüfe auf jeden fall mal, ob du auch den ASIO-treiber aktiviert hast. und zwar NUR den.

und auf jeden fall auf 5.51 upgraden.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben