Audio Interface

  • Ersteller noizy12
  • Erstellt am
noizy12

noizy12

Registriert
18.10.10
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo liebes Forum,
ich möchte mir ein neues Audio-Interface zulegen. Ich mache hauptsächlich Rnb/Hiphop/Pop.
Ich möchte auch einpaar externe Sachen daran anschließen z.B. Yamaha Motif Rack XS, Roland Rack & Korg Triton Rack.

Ein Mic-Preamp muss es nicht unbedingt haben, weil ich externes Mic-Preamp anschließen will (wo ich dann mein Mikro anschließe)

Ich neheme nie mehrere Instrumente mehrmals auf. Immer nur einzelne. Ich arbeite mit Cubase 6.

Soll nicht mehr als 1200€ kosten.

hoffe mir kann jemand was empfehlen.

für eure antworten danke ich schonmal im vorraus

=)
 

smil51.gif
 
Hallo liebes Forum,
ich möchte mir ein neues Audio-Interface zulegen. Ich mache hauptsächlich Rnb/Hiphop/Pop.
Ich möchte auch einpaar externe Sachen daran anschließen z.B. Yamaha Motif Rack XS, Roland Rack & Korg Triton Rack.
[...]
Ein Mic-Preamp muss es nicht unbedingt haben, weil ich externes Mic-Preamp anschließen will (wo ich dann mein Mikro anschließe)
[...]
=)

Erkläre mal genauer was Du damit meinst. Du hast also schon einen Mikro Pre-Amp ?

Du nennst 3 Geräte, die Du anschliessen möchtest, werden die alle über line in angeschlossen ? Dann bräuchtest Du schon mal 3 x 2 = 6 Kanäle.

Ansonsten kannst Du alternativ auch mal hier reinschauen, Focusrite bietet eine breite Produktpalette von Firewire und USB basierten Audio Interfaces:
http://www.focusrite.com/comparison_chart/

Wenn Du bis zu 1200 Euro ausgeben kannst, dann kannst Du entweder ein sehr wertiges RME nehmen oder wenn Du etwas Geld sparen möchtest, dann wäre auch Focusrite eine gute Alternative.

Das Focusrite Liquid Saffire 56 ist in Qualität und Ausstattung zu dem Preis kaum zu schlagen.
http://www.focusrite.com/de/products/audio_interfaces/liquid_saffire_56/
https://www.thomann.de/de/focusrite_liquid_saffire_56.htm

http://www.tonstudio-mainz.de/wp/?p=8
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2374
http://www.soundonsound.com/sos/may09/articles/liquidsaffire56.htm

Grüße
Andreas
 
Hej danke für eure Antworten.
Ne ein Mic Pre-Amp hab ich noch nicht. Aber werde ich mir die Tage noch zulegen.

Ich find das RME Gerät sehr interresant. Genügt da nicht auch ein RME Fireface 400 ?
Für 1 Mic-Preamp und 3 expander(line in).
Und natürlich auch 2 Aktive Monitore.
 
Warum möchtest Du Dir den Pre-Amp separat zulegen, wenn Du es auch mit guter Qualität in einem Recording interface direkt mitbekommst ?

Das verstehe ich irgendwie nicht. Kannst Du das mal kurz erklären ?
 
Ich denk mal das ein SPL Goldmike Pre-Amp oder ein Avalon U5 bessere Qualität bietet, als der interne Pre-Amp der RME.

Oder lieg ich da falsch und schmeiss damit nur Geld aus dem Fenster ?

lg
 
Welchen Preamp willst du dir denn zusätzlich kaufen?

Lohnt sich im Vergleich zu den eingebauten in z.B. Fireface doch nur, wenn dieser nicht neutral klingen soll und das auch ordentlich. :)

Preislich kosten diese dann auch entsprechend. Unter einem Spl Goldmike oder Golden Age Pre-73 lohnt sich das ja dann auch nicht.

Edit: Huch du warst selbst schneller. :)
 
Kauf Dir nen Focusrite LS 56 und nen Goldmike oder Avalon, dann kommst Du mit den € 1200 auch hin. Dann bist Du auf Firewire limitiert aber hast nen prima flexibles Interface.

Ansonsten würde ich vermutlich zum RME UCX tendieren und dann noch ein paar Monate für den externen Microfonverstärker sparen.

RME UCX, das kostet allerdings € 1098
- kann dann Firewire und USB
- hat totalmix mit FX
- funktioniert auch am iPad/iPOD (Class Compliant Modus)
- Low Latency Wandler
- Zwei sehr gute Mic Preamps (Micstasy mit AutoSet Übersteuerungsschutz)
- Verstärkung von bis zu 65 dB
- TotalMix FX mit der kompletten 192-kHz-Effekt-Engine des Fireface UFX
- Dynamikbereich von 114 dBA für Aufnahme und Wiedergabe

RME Fireface 800, das kostet allerdings € 1159
- kann nur Firewire, dafür 1xA (400) und 2xB (800)
- hat totalmix ohne FX

RME UC, das kostet nur € 879
- kann nur USB
- hat totalmix ohne FX

Hammerteil mit allen Schikanen ist das RME UFX .. das kann auch direct recording auf ne USB Festplatte von bis zu 2GB ... dann kannst Du mit dem Ding aufnehmen ohne PC .... Aber da liegen wir bei €1950.-
 
Als Ergänzung:

Total Mix ist wirklich der Hammer. Damit spart man sich einen Monitormixer und man kann auch die einzelnen Kanäle routen wie man will.

DigiCheck sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Auch ein tolles Tool.

Sowohl TotalMix als auch DigiCheck laufen auf dem DSP des Interfaces.
 
Ich denk mal das ein SPL Goldmike Pre-Amp oder ein Avalon U5 bessere Qualität bietet, als der interne Pre-Amp der RME.

Oder lieg ich da falsch und schmeiss damit nur Geld aus dem Fenster ?

lg

Was bezeichnest Du als Qualität ? Das aufzunehmen was authentisch aus Deiner Kehle/Deinem Micro kommt ? Oder das was durch nen "Tubeweichspüler" Deinem Ohr als gefälligerer Klang präsentiert wird ?

Ich tendiere dazu, den Röhren PreAmp auch schon als "Effektgerät" zu bezeichnen.
Lies Dir mal die 4-Sterne Kritiken bei Thomann durch ... (*)

Ich denke mal, Du solltest erstmal den authentischen Klang einfangen, dann lernen, mit den üblichen Bordmitteln klarzukommen und dann mal leihweise was Hochwertigeres an Dein RME anzuschliessen, wenn Du mit Röhre "schönfärben" möchtest.

(*)
"Meine Erwartungen waren ziemlich hoch, endlich einen Röhren-Preamp testen zu dürfen. Im Vergleich zum Standard-Preamp von RME Fireface (oder Quad thomann Mic) klingt er zwar etwas besser, aber auch nicht um Welten.

Die Flair-Schaltung verspricht mehr Präsenz in den Höhen, was sie auch bewirkt; aber der Sound wird dadurch nicht unbedingt qualitativ besser (getestet bei Vocals und Gitarren). Es stellt sich daher die thomann Frage, ob man nicht mit einer nachträglichen Bearbeitung mit einem guten EQ im Endeffekt zu einem besseren Ergebnis kommt.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es sich beim Gold Mike gar nicht um ein echtes Röhren-Gerät, sondern umd ein so genanntes "Hybrid"-Gerät handelt. thomann Die Röhren mögen optisch noch so gut platziert sein, was den Sound betrifft, sind sie in Wirklichkeit kaum vorhanden.

Fazit: Wer bis dato billige und schlechte Preamps hatte, für den wird der SPL Gold Mike sicherlich eine Verbesserung darstellen. Wenn man aber thomann die Absicht hat, in wirklich professionelle Preamps zu investieren, wird man nicht drum herum kommen, an die 1.000,- Euro für einen Mono-Preamp auszugeben.
"
 
Ja gut verzichte ich dann erstmal auf ein Pre.-Amp.

Reicht aber nicht ein RME Fireface 400 aus ? Muss es ein UCX oder UC sein ?
 
Kommt darauf an, ob du USB brauchst und dir der nomale Total Mix ohne Effekte reicht.

Ansonsten hat ja akl weiter oben ja die ganzen Unterschiede super aufgelistet.

Ich zumindest bin mit dem 800er super zufrieden.
 
Sowohl TotalMix als auch DigiCheck laufen auf dem DSP des Interfaces.
Das stimmt so nicht.
DigiCheck Berechnung passiert auf der CPU.
Es gibt auch ältere RME Karten, die gar keinen DSP haben und wo Digicheck trotzdem funktioniert.

Das Audiomixing und die Audiobearbeitung, Routing, Summierung etc, das passiert innerhalb der RME.


Reicht aber nicht ein RME Fireface 400 aus ? Muss es ein UCX oder UC sein ?
Die Frage ist nicht, ob es "ausreicht", sondern was für ein Anschluss man hat.

FF 400 = Firewire
FF UC = USB
FFUCX = USB
 
Habe beide Anschlüsse.
Den Total Mix brauch ich nicht, da ich in Cubase abmische.

Der RME 400 hat auch genügend Anschlüsse. Daher entscheide ich mich für den.
 
Der 400 hat nur Firewire.
Der UCX hat beides.
 
ja also du hast gutes Budget angegeben.
Da würde ich NICHT die kleinere und alte Technik neu kaufen, anstatt ein neues modernes technisch aktuelles Produktdesign.

Sprich: Fireface UCX
 
Wollt i.wie noch wo sparen :D

Der UCX wird es also sein. ;)

Danke an alle für eure Antworten, Empfelungen und Tipps.

Top Forum

lg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben