Audio Interface wird nach "Energiesparmodus" nicht mehr erkannt!

M

Mikkel

Registriert
30.01.17
Beiträge
502
Reaktionen
10
Punkte
595
Wenn ich meinen Windows Rechner in den Energiesparmodus bringe und wieder rangehe, ist das Audio Interface(Terra Tec Fire6) von meinem PC nicht mehr angewählt und ich kann in den Soundeinstellungen es auch nicht anwählen. Was tun?
 
Hört sich jetzt bestimmt blöd an, aber einfach nicht mehr in den Energiesparmodus gehen. Im Betrieb immer Höchstleistung und wenn nicht mehr benötigt, Herunterfahren.
 
den Energiesparmodus deaktivieren!
 
Wenn ich mehrere Stunden oder gar über Nacht nicht am Rechner bin, ist das ein ganz schöner Verschleiß im PC, oder? Außerdem kostet das ja auch.

Manchen von euch ist er auch als "Schlummerbetrieb bekannt, bei meinem PC heißt es Energie Spar Modus (anscheinend kommen Missverständnisse auf)
 
Manchen von euch ist er auch als "Schlummerbetrieb bekannt, bei meinem PC heißt es Energie Spar Modus (anscheinend kommen Missverständnisse auf)

Für wie doof hältst Du uns eigentlich?
Mach die Büchse aus, wenn Du nicht damit arbeitest und schalt den Energiesparmodus ab. Der ist, genau wie Ruhezustand, StandBy-Modus etc. für Fehlfunktionen verantwortlich.
 
1. ist es schneller 2. habe ich Speicherprobleme wenn ich runterfahre. 3. würde ich mich über konstruktive Hilfe freuen und nicht an Bemängelung meiner Vorgehensweise!
 
nicht an Bemängelung meiner Vorgehensweise!
Genau die ist einer funktionalen Problembewältigung abträglich. Konstruktive Vorschläge sind gemacht worden.
Dazu kommt, dass Du offensichtlich begriffsstutzig sein willst. Es ist an sich logisch, dass man Verfahren nicht benutzt, die Probleme machen - egal dabei, warum sie Probleme machen. Dir scheint das aber nicht logisch zu sein.

2. habe ich Speicherprobleme wenn ich runterfahre
???
DU bekommst Speicherprobleme, wenn Du Deinen Rechner runterfährst?
Kannst du das mal genauer ausführen?
Ich kann Dir aber gleich sagen, dass das eindeutig darauf hinweist, dass irgendwas an Deiner Kiste daneben ist. Oder - möglicherweise - an Deiner Vorgehensweise.
 
es ist nicht der richtige weg, wenn man sich einfach sagt, nur weil etwas nicht funktioniert, es nicht zu nutzen. deswegen suche ich nach leuten, die vielleicht wissen, was sein könnte.

warum ich speicherprobleme habe weiß ich nicht, aber sie sind da.
und nein, ich werde mir keinen neuen pc kaufen.
 
Du kannst es höchstens mal versuchen in den Energiesparmodus zu gehen (Systemsteuerung) und in den erweiterten Einstellungen mal die Festplatteneinstellungen verändern. Ansonsten mit den anderen Einstellungen mal rumexperimentieren. Sonst hab ich auch keine Lösung.
 
3. würde ich mich über konstruktive Hilfe freuen und nicht an Bemängelung meiner Vorgehensweise!

Die einzige konstruktive Hilfe hast Du schon bekommen...Eine weitere wäre den PCFachmann aufsuchen...Du kannst in jedem Guide zur Windowsoptmierung für Audiorechner nachlesen, das besagte Modi deativiert werden sollen.
 
es ist nicht der richtige weg, wenn man sich einfach sagt, nur weil etwas nicht funktioniert, es nicht zu nutzen.
:lol:

Na dann.
Meine Ansicht: Dir ist nicht zu helfen.
Aber Du wirst schon noch herausfinden, dass es Fehlverhalten in Systemen gibt, gegen die es kein Mittel gibt und die genau die hier im Thread vorgeschlagenen Vorgehensweisen bestätigen.

Aber natürlich darfst Du das besser wissen. Macht mir nix... :D
 
rumblaffen nützt nichts. von beiden seiten.

fazit ist jedoch: alle vorherigen tippgeber haben recht!

der standby-modus oder auch der energiesparmodus wird von den meisten treiberprogrammierern nur rudimentär bis gar nicht unterstützt. soll heissen: einmal schlafen gelegt, weiss windows nicht, wie es das gerät initialisieren soll. ein neustart hilft.

auf deine frage was tun gibt es drei ratschläge:

1) runterfahren und was für deine ökobilanz tun!

2) selbst einen treiber programmieren

3) oder den support von terratec um einen anhauen, der den standby-modus beherrscht.

dabei gilt: je kleiner die zahl vor dem ratschlag, desto effizienter, ressourcenschonender und eleganter ist die methode!
 
Hallo zusammen :),

ich hatte auch mal ein externes Terratec Interface (allerdings ein Firewire-Interface). Da war das ähnlich. Nach dem Ruhemodus wurde es nicht mehr erkannt. Hast du schon mal versucht, das Interface vor dem Einschalten des Ruhemodus einfach mal abzustecken? So wie ich mich erinnere, hat das damals geholfen.

Eigentlich ist es tatsächlich sehr ratsam, dass man den Energiesparmodus generell abschaltet.
Man kann ihn ja auch bei Bedarf reaktivieren und für das Musikmachen gleich wieder ausschalten...
 
@slowhand73

und in den erweiterten Einstellungen mal die Festplatteneinstellungen verändern
Das ändert nur nix an dem Bug, der irgendwo im System drinsteckt und bekanntermassen vielen Anwendern Probleme macht - das Internet ist voll davon.

Mal gehts, mal nicht. Es ist ja oft genug sogar so, dass bei angesteckten Geräten diese nicht mal beim Neustart korrekt aufgerufen werden und erst nach erneutem Einstöpseln wieder erkannt werden.
 
Es ist ja oft genug sogar so, dass bei angesteckten Geräten diese nicht mal beim Neustart korrekt aufgerufen werden und erst nach erneutem Einstöpseln wieder erkannt werden.


ich habe eine maus, die an meiner audioworkstation nicht funktioniert, sehr wohl aber an meinem laptop - und das, seitdem ich einmal für einen umzug den stromschalter vom netzteil umgelegt habe.
smil451c714a30092.gif


*böööösesei*
 
Damits noch einer mehr sagt ;)
Sämtliche Energiesparoptionen sollten bei einem Audiorechner deaktiviert sein. Viele Interfaces kommen nämlich genau damit nicht klar.
 
Hallo zusammen :),

ich hatte auch mal ein externes Terratec Interface (allerdings ein Firewire-Interface). Da war das ähnlich. Nach dem Ruhemodus wurde es nicht mehr erkannt. Hast du schon mal versucht, das Interface vor dem Einschalten des Ruhemodus einfach mal abzustecken? So wie ich mich erinnere, hat das damals geholfen.

Eigentlich ist es tatsächlich sehr ratsam, dass man den Energiesparmodus generell abschaltet.
Man kann ihn ja auch bei Bedarf reaktivieren und für das Musikmachen gleich wieder ausschalten...

Das geht zwar nicht, aber ich habe jetzt eine banale Vorgehensweise für mich entdeckt:
Bevor ich in den Energiesparmodus gehe, deaktiviere ich das Interface.
Und wenn ich wieder anmache, einfach wieder anwählen. Funktioniert, warum, fragt mich nicht...
 
Meinst du nicht das es an der Zeit wäre die Konfiguration deines PC mal zu überprüfen oder gegebenenfalls mal Windows neu zu installieren?Es kann ja nicht sein das man den PC nicht ausschalten kann.Wenn man immer nur in der Energiesparmodus fährt und den Rechner nie ausschaltet braucht mann sich auch nicht wundern ,wenn man Probleme bekommt...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben