audio interface oder mischpult?

  • Ersteller peavyraptor
  • Erstellt am
P

peavyraptor

Registriert
06.05.11
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
23
Guten tag liebe community,

ich brauche eure hilfe und euer wissen bevor ich mir was falsches kaufe.

ich bin auf der suche nach einem gerät (audio interface oder mischpult), was mir ermöglicht mehrere spuren gleichzeitig aber getrennt aufzunehmen. Also ich möchte die spuren dann separat in cubase5 haben und nachträglich getrennt bearbeiten usw.

Die budgetgrenze liegt bei maximal 400 euro. hab auch nichts gegen günstigere angebote einzuwenden, nur sollte die klangqualität nicht darunter leiden. Also das preis-leistungs-verhältnis sollte stimmen

ich brauche mindestens:

- 4 x XLR eingänge mit zuschaltbarer phantomspeisung
- 2 x instrumenteneingänge

1) 1 x kopfhörerausgang und 1 x monitorout sind ja schon standard oder?
(Monitorout lautstärke am besten regelbar)

2) Ist das über ein mischpult mit USB realisierbar oder gibt das mischpult mir nur die summe aus? Ich habe nämlich gehört das sowas nur mischpulte mit firewire können oder digitale mischpulte

3) ich dachte auch daran bei der nachbearbeitung das mischpult als controler zu nutzen das können aber bestimmt nur die teueren oder?

beste grüße
 
In der Regel ist ein interface dem Mischpult klar klanglich vorzuziehn!

Schau zusätzlich nach einem Midicontroller, da hast Du dann auch Deine Regler und du bist sogar nioch flexibler
 
danke für eure antworten. das hat schonmal gut geholfen.
ich werde mich für ein audio interface entscheiden. fragt sich nur noch welches
smil451c778a72f62.gif

zur auswahl stehen noch:

-tascam US 800 usb 2.0 audio interface
-M-audio fasttrack ultra euro usb 2.0
-art tubefire 8
-line 6 toneport UX8
-M-audio fasttrack ultra 8r usb 2.0
-M-audio profire 2626 firewire
-tascam US 1800 usb 2.0
-presonus firestudio project
-presonus firepod FP10

tut sich da klanglich was zwischen großen und kleinen modellen? die 19" modelle sehen schon wertiger aus.
können die USB interfaces auch mehrere spuren gleichzeitig aber getrennt aufnahmen?
 
können die USB interfaces auch mehrere spuren gleichzeitig aber getrennt aufnahmen?

Ja. Voraussetzung ist ein freier USB-Bus (nicht Buchse). Wenn viel Peripherie am Rechner hängt wird's da gerne mal eng - deswegen bin ich ein Fan von Firewire-Interfaces.

Klangliche Unterschiede liegen vor allem bei den jeweilig verbauten Mikrofonvorverstärkern.

M-Audio, Presonus oder auch Focusrite (SaffirePro-Serie) sehe ich da als eine gute Wahl.

Clemens
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
342
sincap
sincap
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
440
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
573
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
663
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben