Audio Interface oder einzelnd kaufen?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo.

Ich wollte wissen was besser ist.
Ein Audio Interface zu kaufen oder die Geräte einzelnd zu kaufen?

Weil wenn man sowieso ein Mikrofonverstärker noch dazu kauft, dann ist der Mikrofonverstärker am Audio Interface ja überflüssig und man nutzt praktisch nur den Wandler.

Und womit kann man bessere Ergebnisse erzielen?
 
Na, das kommt doch eher drauf an, welches Interface du kaufst oder welches dir vorschwebt.
 
Wenn Geld nicht die Rolle spielt, würde ich inzwischen auch auf separate Lösungen zugreifen - also Preamp & Nur-Wandler.

Bessere Ergebnisse? Natürlich, in einer entsprechenden Preis-Liga in beiden Varianten, aber selbst "nur" mit einem vernünftigen, bezahlbaren Interface kann man excellente Ergebnisse erzielen.
 
Hallo.

Ich wollte wissen was besser ist.
Ein Audio Interface zu kaufen oder die Geräte einzelnd zu kaufen?

Weil wenn man sowieso ein Mikrofonverstärker noch dazu kauft, dann ist der Mikrofonverstärker am Audio Interface ja überflüssig und man nutzt praktisch nur den Wandler.

Und womit kann man bessere Ergebnisse erzielen?

Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten, mit beidem kann man sehr gute Ergebnisse erzielen und eine Menge Geld verbrennen.

Ich weiß nicht ob Dir das bekannt/bewußt ist: Es ist viel wichtiger, die Raumakustik zu optimieren und gute Mikrofone zu verwenden, als beispielsweise den Löwenanteil des Geldes in Pre-Amps und Wandler zu stecken.

Ich denke man könnte Deine Frage besser beantworten, wenn Du beschreiben würdest, was Du eigentlich machst oder vor hast und wie hoch Dein Anspruch ist (Hobby / Pro) und auch mal Dein jetziges Equipment beschreiben würdest.

Dabei wäre es gut zu wissen, an welchen Stellen Du Dich limitiert fühlst, was Du gerne verbessern möchtest und vor allem .. wie hoch Dein Budget ist.

Wenn Du als Hobbyist gerade erst damit anfängst, dann würde ich Dir die Empfehlung geben, die Kohle in der Hauptsache in gute Micros zu stecken, die Raumakustik zu optimieren und Dich beim Recording Interface erst einmal etwas zu bescheiden ..

LG
Andreas
 
Wäre ja mal schön wenn dann mal ein paar Antworten kämen ....*gähn*
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben