Audio Interface für Laptop?

  • Ersteller x2mirko
  • Erstellt am
x2mirko

x2mirko

Registriert
07.08.07
Beiträge
2.373
Reaktionen
7
Punkte
2.496
Hi,
Ich habe vor mir nen Laptop anzuschaffen (vor allem für Uni & co) und hätte eben gern die möglichkeit, meine projekte auch auf dem Laptop (z.B. während längerer Zugfahrt o.ä.) weiterzubearbeiten. Soweit ich weiss, kann man die Onboardsoundkarten grade bei billigeren Notebooks komplett vergessen, noch schlimmer als bei nem normalen PC mit nem anständigen Mainboard (und schon da hör ich nen deutlichen Unterschied :S)

Daher suche ich eben möglichst kleine, handliche und trotzdem noch annehmbare Audio Interfaces. Wichtig ist eigentlich nur ne einigermaßen geringe [g=5]latenz[/g] (hab nen relativ kleinen midicontroller, den ich auch noch mitnehmen könnte, auf den sollte schon schnell reagiert werden) und gute soundquali (wobei da auch gilt: ich schließ eh keine supertollen boxen an, aber besser als ne onboardkarte sollts schon klingen).

Wenns billig wär, wär das natürlich auch schön, der Laptop belastet mein kleines Studentenkonto schon mehr als genug :p

Hab bisher nur das Behringer UCA 202 und das Edirol UA1 EX gefunden, die einigermaßen passen würden. Also meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden gemacht oder weiss ne andere Alternative?

mfg,
mirko
 
hast du pcmcia? dann echo indigo io! stabil, kleinste [g=5]latenz[/g], praktisch
lG f
 
Behringer UCA 202 und das Edirol UA1 EX

In der Preisklasse wirst du nichts anderes finden. Die Indigo kostet schon rund 180,- Euro.
 
ja, die pcmcia-karte hab ich auch schon gesehen, ist aber wie Jote schon sagte um einiges teurer als die beiden kleinen USB-Interfaces... weiss nicht ob sich das lohnt, nur um mal ab und an projekte daran weiterzubearbeiten. Zum eigentlichen Musikmachen hab ich ja meinen PC zu hause

vielleicht doch noch jemand mit erfahrungen zu einem der beiden? :]
 
Soundblaster Audigy PCMCIA ~100€ Will ich auch holen... PCMCIA ist Pflicht, wegen der [g=5]Latenz[/g].
 
"um einiges teurer als die beiden kleinen USB-Interfaces... weiss nicht ob sich das lohnt "

dann nimm onboard sound+ asio4all . bei den meisten neueren laptops ist der klang nicht mal das problem - evtl ausprobieren (mit netzteil!)
lGf
 
Ich stand gerade vor dem gleichen Problem und habe mich auch in der unteren Preisklasse umgeschaut.
Schlussendlich ist es dann ein M-Audi Fasttrack geworden.

Warum?

Der Laptop hat halt den Vorteil, dass man überall recorden kann. Wenn man
dann ein Interface kauft, sollte man sich nicht die Möglichkeit nehmen, das auch auszunutzen. Bei mir ist es deswegen ein M-Audio Fast Track geworden.
Das Interface beschränkt mich nicht, wenn ich tatsächlich mal etwas aufnehmen will. Die 40€ mehr sind dann gut angelegt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben