Audio exportieren

A

_ADSR_

Registriert
16.06.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
ich bin erst vor kurzer Zeit auf Ableton umgestiegen und hab nun das erste Projekt zu Ende gebracht.
Leider hab ich Probleme das Ganze jetzt als fertige Audiodatei zu exportieren und ich bin mir nicht sicher woran das liegt.
Ich habe das Projekt jetzt mehrfach mit verschiedenen Einstellungegn gerendert aber das Endergebnis klingt immer gleich bescheiden. In Ableton selbst bin ich mit dem Mix zufrieden, klingt für mich gut soweit, dann aber fertig exportiert klingt das Ganze dumpf, basslastig, leise und auch das Lautstärkeverhaltnis der einzelnen Spurern stimmt nicht mehr.

Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte, bei meiner alten Software hatte ich dieses Problem nicht.
Hat jemand eine Idee?
 
Vielleicht exportierst du den mix in mono?
 
Nene, mono ist aus, hab es bisher in 16 und 24 bit und 44 und 48 Hz probiert, Dither-Option Triangular und gerenderte Spur - Master.
 
Und wie hast du dir die gerenderte Datei angehört?
 
In allen Anleitungen zum Export lese ich, dass man das Dithering weglassen soll, weil das - wenn überhaupt - ohnehin nur ein Thema für das Mastering ist. Würde es also mal ohne probieren an deiner Stelle.

Hast du vielleicht noch Normalisieren aktiv? Wenn ja, probier mal ohne.

Zu guter letzt: Wirf ruhig mal einen Blick ins Handbuch, da wird die Sache mit dem Export gut erklärt.
 
In allen Anleitungen zum Export lese ich, dass man das Dithering weglassen soll, weil das - wenn überhaupt - ohnehin nur ein Thema für das Mastering ist. Würde es also mal ohne probieren an deiner Stelle.

Hast du vielleicht noch Normalisieren aktiv? Wenn ja, probier mal ohne.

Zu guter letzt: Wirf ruhig mal einen Blick ins Handbuch, da wird die Sache mit dem Export gut erklärt.

Und genau in dem Handbuch steht das man Dithern soll, wenn man unter 32 Bit rendert, um Artefakte zu reduzieren, die beim Verringern der Bit-Auflösung entstehen.

Aber probieren geht über studieren, ausprobiert habe ich es noch nicht.
 
Stimmt. Ich hatte tatsächlich eine andere Anleitung im Kopf, die ich in einem Mixing-Buch gelesen hatte und dort war der Standpunkt, dass man das Dithern in den meisten Fällen sein lassen soll, weil die Songs meist noch von anderen Tools bearbeitet werden, wo das Dithering dann ohnehin Teil des Prozesses wäre (MP3-Konvertierung z.B.).

Aber ich bin da beim besten Willen kein Experte auf dem Gebiet und der TE beklagt ja auch mangelnde Lautstärke und keine Artefakte ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
Frequenzberater
Antworten
1
Aufrufe
930
Frequenzberater
Frequenzberater

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben