Audio Dateien am Event Ende bewegen

  • Ersteller Bolle94
  • Erstellt am
Bolle94

Bolle94

Registriert
09.11.12
Beiträge
256
Reaktionen
50
Punkte
498
Servus Forum-Hood-Boyyyz
bhug.gif
,



folgende Sache:

Wie krieg ich es hin, dass ich eine Audio Datei so verschieben kann, dass das Raster(Takt) sich am Event-Ende von der Audio Datei orientiert und nicht am Anfang?

Wenn ich mein Problem zu dumm geschildert habe darf man das gern sagen, dann gibts Screenshots :D




Grüßle


Bolle :)
 
Wozu soll das gut sein?
 
Ich hab z.B. einen Rise als Audio-Datei und möchte das er bei Takt 9 aufhört, wenn ich das Audio-Event aber nur am Anfang bewegen kann endet es nie dort.

Ich weiß ich könnte das Raster austellen und so hinziehen, aber ich wills ganz genau
 
Ja, machs erstmal manuell und kleb Dir dann vorne wieder was dran (Raster an, Stifttool--> einzeichnen, Klebestift) oder stretche nach links (vorher vllt. vorne einen kleinen Schnippel abschneiden, den dann stretchen und wieder tausammenklüstern).
 
Und gerade weil ich das umständlich finde, will ich ja wissen ob es da eine andere Möglichkeit gibt, aber trotzdem danke :)
 
Ja schon klar. Ich weiß halt keine :-D
 
Um Riser/Falls punktgenau im Takt zu platzieren nutze ich den 'magnetischen Positionszeiger' (in Cubase)...dann einfach den Zeiger auf dem Takt platzieren und das Event daran 'ankleben' lassen ;).
(geht sicher in anderen DAW's ähnlich)
 
Okkkkkey Beat, da wir ja hier im Cubase Forum sind :p, benutze ich auch Cubase. Es wäre jetzt nur noch super nett wenn du mir sagen könntest wo ich den magnetischen Positionszeiger finde :)

Und schonmal dickes danke für die Hilfe :)

EDIT: Habs gefunden. Perfekt danke :)
 
oh Cubase-Forum :D...ich habe das Thema unter //recording.de/aktuelle_themen gesehen...

Den magnetischen Positionszeiger findest du in der Toolleiste ganz oben neben bzw. bei den Rastereinstellungen (einfach mal durchklicken)
 
Nö.

Geschnittene Region (Event) einfach so belassen! (vielleicht bisschen am Anfang kürzen)
Das Ende sollte dann genau an einem Taktende abschliessen, was ja bei dir auch der Fall ist.

Also: ich würd einfach nur den Event-INHALT (die Welleform ansich!) verschieben, das geht mit STRG+ALT...
Dann kannste dir das Ende angucken, und hinschieben, bis es schick i und genau passt.

:)
 
oft mach ich das Pi mal Daumen (ohne Raster), ansonsten mache ich es immer so:

- per Doppelklick in den SampleEditor gehen
- den Snap Point ans Ende setzen, oder halt dort wo die Zählzeit sein soll (beim Cymbalroll z.Bsp. irgendwo in der Mitte)
- fertig. Ab jetzt rastet das AudioEvent am neuen Snap Point immer musikalisch sinnvoll ein

edit: hab das gerade mal mit dem magnetischen Positionszeiger ausprobiert, das ist ja noch cooler und einfacher. Habe jetzt Raster + magnetischer Zeiger eingestellt
 
will mal kurz zu bedenken geben dass die besten reverse-effekte eigentlich *nicht* exakt auf der nächsten eins enden sondern ein paar millisekunden später. deswegen von mir ein plädoyer für manuelles anlegen, und minimale überlappung mit der nächsten eins. macht einfach noch mehr "wupp!".

von da an kann man die objekte dann fröhlich durch die gegend kopieren egal wo sie anfangen, wenn man einfach statt absolutem das relative raster benutzt (=objekte behalten einfach immer ihre relative position zum nächstliegenden rasterpunkt). findet man im selben menü wie die ganzen anderen praktischen rastermodi wie den hier erwähnten magnetischen positionszeiger. objekt verlängern ist mit relativem raster nicht nötig. kann aber auch die schnellere lösung sein, wenn man im absoluten raster arbeitet und nicht immer umstellen will. ich arbeite meistens nur am anfang mit absoluten raster und ab einer gewissen komplexität schalte ich dann meist eher aufs relative raster um und bleibe da auch grösstenteils, aber da arbeitet ja jeder anders.

die "korrekteste" antwort auf die ausgangsfrage ist allerdings tatsächlich, einfach den snappoint des objekts ans ende zu ziehen. dann rastet jederzeit und in jedem kontext das objekt "hinten statt vorne", ohne dass man jeweils erst den rastermodus verstellen muss.

wie immer bei den besseren daws führen gefühlte 287421 ziele nach rom :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
996
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Mike H.
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben