Audio-Datei auf Keyboard legen (verschiedene Tonhöhen)

• Ersteller Blockbruder
  • Erstellt am
Blockbruder

Blockbruder

Reaktionen
1
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Problem:

Ich möchte eine beliebige Audio-Datei auf die Tasten meines Midi-Keyboard legen, so dass ich sie dann mit den Tasten in verschieden Tonhöhen spielen kann. Ich benutze Cubase Elements 7.

MfG,

Blockbruder

Alle Tage wieder...

Was Du brauchst ist ein Sampler.

Nein, in deiner Cubase-Variante ist keiner dabei.

Empfehlenswerte Freeware: Google nach TXirgendwas, die genaue Bezeichnung von dem Ding kann und will ich mir nicht merken.

Diesen habe ich ausprobiert...aber ich kann die Audio-Datei nicht auf alle Tasten verteilen. Wenn man dass macht kommt immer die selbe Tonhöhe.

gibts da irgendeine Anleitung oder ein Tutorial?

Dieser Sampler ist Freeware und eignet sich hervorragend für dein Vorhaben.

Du packst seine dll. Datei in deinen VST Ordner, lädst den Sampler als VST Instrument in Cubase, der Rest ist Fleissarbeit :)

Ich bekomme das Sample nicht geladen...Wennn ich es per Drag und Drop rüberziehe oder wenn ich den Ordner auswählen möchte reagiert es nicht...

Diesen habe ich ausprobiert...aber ich kann die Audio-Datei nicht auf alle Tasten verteilen. Wenn man dass macht kommt immer die selbe Tonhöhe.

gibts da irgendeine Anleitung oder ein Tutorial?

Echt jetzt? Ja, die gibts und zwar auf der Seite des Herstellers unter "Downloads".

Ich bekomme das Sample nicht geladen...Wennn ich es per Drag und Drop rüberziehe oder wenn ich den Ordner auswählen möchte reagiert es nicht...

Du wirst dich einfach mal etwas länger als ~ 13 Minuten damit beschäftigen müssen.

UPDATE: tx16wx kann kein Timestretch, Sample hoch abgespielt also schneller, tief, langsamer.

So Leute... Falls das jemand in Zukunft liest... Da ich grad' nen Sampler brauche hab' ich mal kurz den http://www.tx16wx.com/ wegen der Tonhöhe geschnappt. Ist ganz einfach:

1) Rechtsklick auf den leeren Bereich über der Tastatur
2) "New group" auswählen
3) Rechts und links an den Kanten des braunen Bereichs bestimmen wie weit der Bereich gehen soll
4) Rechtsklick in den braunen Bereich
5) "Load wave" auswählen

Nun wird der Sample über den ausgewählten Bereich verteilt. Geschwindigkeit ändert sich zwar noch, aber je nach Sample kann man vielleicht schon mal starten.

Wichtig (und sehr cool): Man kann Samples layern. Also einfach noch ne Group erstellen und über die andere legen. So könnte man z. B. Vocals detunen oder was auch immer.

.
Update auf Elements 8 für 19,- Euro machen.
Da ist dann der Groove Agent SE neu mit dabei.

Man kann den Groove Agent (SE) in Cubase nämlich bestens als "normalen" Sampler verwenden
Inklusive drag/drop und allem was dazu gehört.
Ein externer VSTi-Sampler ist also hierfür unnötig...

1. Sample aus dem Arrange (Event, MediaBay, usw.) auf ein Pad des GrooveAgent ziehen (drag´n drop).

2. Für das betreffende Pad im "Pitch Reiter" den "Key Range Button" drücken.

3. Spielbereichsgrenzen (Lo und Hi Keys) angeben.

4. Auf den "Amp Reiter" klicken, dort ggf. zusätzliche Punkte in der ADSR Kurve einfügen (wie gewünscht und wie bei einem Synth wie gehabt anpassen)

Das ist alles. Das rockt.

15fb0cc952f8073db1db0d50f13701f4.jpg

7fbc03ef8ca657326f8024666e1cc933.jpg

aus: https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/190022/Post_2153909.html#P_19

.