Audio Bearbeitung in Cubase SX 3

• Ersteller Hade808
  • Erstellt am
Hade808

Hade808

Reaktionen
0
Salue alle zusammen.

Habe da mal folgende Frage.

Ich hab bis vor einer Woche noch mit Czbase VST5 gearbeitet. Habe jetzt auf SX3 umgerüstet und bin auch bis auf eine riesengroße Kleinigkeit zufrieden.

NÄMLICH: Wenn ich in VST5 eine Audio-Spur importiert hatte, wurde dieser Sample im internen Wave-Editor meistens kurz und klein geschnibbelt und dann z.B. anders angeordnet oder die Länge der einzelnen Parts verändert etc.

Soooooo. Das wollte ich dann in SX auch mal machen. Hatte den Sample reingeladen und wollte in den internen Editor aber da musste ich mit Grausen feststellen, dass da ja gar keine richtige Möglichkeit mehr zum schnibbeln und verschieben besteht.

Per Zufall habe ich dann mal das Event an sich geteilt, versetzt und wieder gepastet. Dann kam ich per Doppelklich in den Audio-Part-Editor. Das sah ja schon mal besser aus als vorher, da ich z.B. die Quantisierung des Samples einstellen und die geschnittenen Parts sogar verschieben konnte. Jedoch konnte ich nicht mehr SOOOOOO schön präzise cutten, kürzen, verlängern etc. wie damals mit [g=77]VST[/g].

Woran liegt's?

Gibt es einen versteckten Editor und ich finde ihn nicht?
Mach ich überhaupt da was falsch?
Geht das überhaupt noch mit Cubase SX?
Soll ich lieber mit Sampling Plugs wie Kontakt oder Samplerobot arbeiten?

HILFEEEEEEEEE. DRINGEND!!!!!

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Freue mich über jede Hilfe.

Schnibbeln und schneiden kannst Du auf der obersten Ebene, im Projektfenster, in allen Farben und Formen.

Ziehe die Spur gross auf, also vertikal und zoome horizontal auf die gewünschte Auflösung, bis zum Sample wenn es sein muss.
Oben die Zeitleiste stellst Du ein über Zeit, Sample, [g=253]Takt[/g] oder was auch immer.
Dafür brauchst Du den Audio/Clipeditor nicht.

Nitro

Einen Sample Editor in der Qualität wie bei der VST5-Version gibt es nicht mehr.
Bei dem Editor der sich durch Doppelklick öffnet kannst du nur noch einfache Einstellungen wie Event-Beginn/Ende,... machen.

Das Schneiden, Verschieben, Kleben machst du wie bereits gesagt global. Dazu hast du eine handvoll Werkzeuge (Shortcut "1"-"9") oder per Rechtsklick auswählen, oder per Leiste oben im Arrangement-Fenster.

Danke Leute.

Tipps klappen echt ganz gut. Muss mich nur umgewöhnen und einarbeiten!! ;-)

Gruß