software zur audio bearbeitung gesucht

  • Ersteller rasiell
  • Erstellt am
R

rasiell

Registriert
28.11.07
Beiträge
85
Reaktionen
1
Punkte
140
hy

ich versuche nun schon länger gesang in meine musik zu bringen aber leider scheiterts daran dass ich die aufnahmen nicht so genau cutten und bearbeiten kann wie ich mir das vorstelle. ich werde einfach mal meine vorgehensweise beschreiben und anschließend meine frage stellen:

ich singe einzelne texpassagen/strofen und wiederhole diese bis ich der meinung bin dass ich zumidest zwei oder dreimal alles einwandfrei gesungen habe. diese aufnahme lade ich in fl studio in den integrierten sample deditor und schneide mir die varianten heraus die denen die textpassage einwandfrei gesungen wurde. diese speichere ich einzeln als wav files ab.
anschließend lade ich die samples einzeln ins fl-studio, und lege sie übereinander und speicher dies dann als ein einziges file ab - fertig.

die unter euch die schon mit audio aufnahme gearbeitet haben können mir sicher sagen mit was für software ich diesen vorgang besser machen kann. was mich im moment am meisten stört ist dass ich die gewünschten textpassagen nicht optisch miteinander vergleichen kann und somit auch das timing nicht ganz stimmt wenn ich sie dann übereinanderlege.

danke schomal im voraus

mfg
rasiell
 
Hallo!

"die unter euch die schon mit audio aufnahme gearbeitet haben können mir sicher sagen mit was für software ich diesen vorgang besser machen kann."

Nimm einen "anständigen" Sequenzer wie [g=539]Cubase[/g] ;)
Da werden natürlich FL-Power-User wie Kuno heftigst widersprechen, aber dann sollen die Dir mal erklären, wie toll man das in FL macht.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Hallo

benutze am besten [g=539]Cubase[/g] wie es digital_dominion schon erwähnt hatte!

Oder Magix Music Maker der ist leicht zu bedienen ;)
 
erstmal danke für die schnellen antworten.

der tipp mit [g=539]cubase[/g] ist sicher nicht schlecht aber ich arbeite eigentlich recht gerne mit fl und habe nicht vor in nächster zeit umzusteigen....

gibts da nicht irgend ne bearbeitungs software die ich als [g=8]plugin[/g] verwenden kann oder die als standalone läuft mit der ich den gesang cutten kann. die probleme habe ich ja nur so lange ich am sample arbeite.

mfg
rasiell
 
Keine Ahnung ob es da Plugins gibt aber wen du Vocals aufnehmen willst brauchst du ein richtigen Sequenzer wie zb. [g=539]Cubase[/g]!

Aber es gibt auch Audacity der Sequenzer ist eigentlich auch gut für das man ihn umsonst bekommt ;)

Goggel mal nach dem ;)
 
Kingcross schrieb:
...aber wen du Vocals aufnehmen willst brauchst du ein richtigen Sequenzer wie zb. [g=539]Cubase[/g]!

Warum?

Und was ist ein unrichtiger (falscher) Sequenzer?
 
Nimm einen "anständigen" Sequenzer wie [g=539]Cubase[/g]
Da werden natürlich FL-Power-User wie Kuno heftigst widersprechen, aber dann sollen die Dir mal erklären, wie toll man das in FL macht.
Tue ich gerne, wenn der TE es schafft, genau zu erklären, was ihn stört.

was mich im moment am meisten stört ist dass ich die gewünschten textpassagen nicht optisch miteinander vergleichen kann und somit auch das timing nicht ganz stimmt wenn ich sie dann übereinanderlege.
Du benutzt aber schon die Audio-Clips und weißt auch, daß man horizontal sowie vertikal zoomen kann? Vergleichen kann man da ziemlich gut.

Du kannst übrigens auch direkt in dem Fenster schneiden.
 
Kuno schrieb:
Du benutzt aber schon die Audio-Clips und weißt auch, daß man horizontal sowie vertikal zoomen kann? Vergleichen kann man da ziemlich gut.

Du kannst übrigens auch direkt in dem Fenster schneiden.

Ich geh aber davon aus das das nicht selbsterklaerend ist und man dazu die Bedienungsanleitung braucht?
 
Mehr oder weniger ...
Sonderlich kompliziert ist das imo nicht, und wenn man sich nen Überblick über die Funktionen mit den Clips verschaffen will, hilft ein Blick in die "Online"-Hilfe (damit ist die Hilfe im Programm gemeint).

Was ich bei FLStudio-Usern immer wieder feststelle ist, daß 80% der User offensichtlich mindestens 60% der Funktionen garnicht kennen. Daher kommen dann auch immer die Gerüchte, FLStudio könne dies und das nicht.
 
danke für all die schnellen antworten und sorry das ich nicht gleich zurückschreibe.

@kingcross: danke für den tipp mit audacitty das sieht schonmal gut aus.

gibts in der art noch mehr? muss nicht unbedingt freeware sein

@kuno: das ich die audioclips für solche sachen verwenden muss war mir klar aber dass mit dem schneiden wusste ich nicht ..... leider hab ich auch nicht rausgefunden wies geht (mit online hilfe...) wenn du mir da vieleicht nur nen kurzen anstoß geben könntest wäre ich sehr froh.



mfg
rasiell
 
Ist www.wavosaur.com schon erwähnt worden?

For free bestimmt nicht schlecht.
 
@kuno: das ich die audioclips für solche sachen verwenden muss war mir klar aber dass mit dem schneiden wusste ich nicht ..... leider hab ich auch nicht rausgefunden wies geht (mit online hilfe...) wenn du mir da vieleicht nur nen kurzen anstoß geben könntest wäre ich sehr froh.
Entweder wählst du das Schneide-Werkzeug in der Playlist aus (links oben bei den Buttons, geht auch per Shortcut), oder du hältst einfach die rechte Shift Taste gedrückt und klickst dann direkt unter/über den Clip und ziehst die Maus dann darüber.

Und bevor du fragst: Die SNAP-Funktion ausstellen, damit man unabhängig vom Raster schneiden kann.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
459
LB1895
L
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben