Audio aufnehmen von Audiospur bzw vom Master

  • Ersteller Ica0815
  • Erstellt am
I

Ica0815

Registriert
06.02.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
hallo zusammen,

Hätte bitte jemand die Freundlichkeit mir zu erklären wie ich von einer Audiospur bzw vom Masterout zu einer zweiten senden kann mit welcher ich dann aufzeichne?

Versuche gerade das Frontliner Kick Tutorial nachzuvollziehen. Erstmal vom Bedienungsstandpunkt her und da gibts gleich zu beginn ein Problem.

Hab also ein 909 Drumsample auf Spur 1 auf der ich noch 2 eqs und nen distortion plugin geladen hab. So und was da rauskommt möchte ich gern mit der zweiten Spur aufzeichen.

Im Video benutzt er Cubase und stellt einfach auf der Rec Spur den Master als Aufnahmequelle ein. Aber scheinbar bin ich mit meinen 36 Lenzen da schon überfordert :D

Als ichs gestern angeschaut hab klang das sehr easy..ist es bestimmt auch ( hoffentlich )..nur probier ich schon seit ner Stunde rum leider ohne Erfolg.

Wäre für eine kleine Hilfestellung überaus dankbar :)

mfg

Ica

P.S Das ganze spielt sich auf nem MacBook Pro mit aktueller S1 Version und nem 2 Kanal Audiointerface ( ESI DuaFire ) ab.
 
Also wenn ich das richtig verstehe, soll das Ergebnis eine Audiospur sein.

Diese soll enthalten, was vorher ein MIDI Instrument war. Nämlich eine 909 mit zusätzlichen Insert-Effekten im Mischpult. Soweit so gut. Hast du mal an die Funktion "transformieren" gedacht? Links auf die Track-Controls mit rechter Maus und dann steht da "transformieren". Dies öffnet einen Dialog, wie du es gern haben möchtest. Mit Inserts, ohne etc.

Vorteil ist, du erhälst eine Audiospur, es bleibenaber trotzdem die MIDI Informationen, wie VST instrument oder Noten erhalten, so dass du, wann du möchtest, es wieder zurücktransformieren kannst. Das Gute ist, du kannst diese neue Audiospur auch weiter schneiden und verschieben etc und wenn du zurück zu MIDI transformierst, sind diese Events ebenfalls genauso geschnitten und verschoben!

[sub](edit: grad gesehen: Can hat das Ganze hier im Thread auch schon sehr schön beschrieben!)[/sub]

S1-Transform.jpg




ps:


Ansonsten auch einfach mal ein MIDI Event selectieren und STRG+B drücken. ;)
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Aber ich hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt, möchte mich dafür an dieser Stelle entschuldigen...kenn mich im Audio Bereich leider nicht gut aus :(

Ich würde gern von einem 909 Audio Sample, also von einer Audiospur welche noch 3 Effekt Plugins beinhaltet, zum Master schicken ( das passt natürlich soweit ) der Master Stereo Output soll dann aber wieder zu einer zweiten Audiospur geschickt werden damit ich dort mein neues Sample + Effekte aufnehmen kann.

grad noch des Video angeschaut. Audio Spur zum aufnehmen bekommt vom guten Herrn Frontliner als Input den "StereoOut" und bei Ausgang "kein Bus". Des mit dem "kein Bus" sagt mir als blutigen Audio Anfänger erstmal nix^^

Leider kann ich bloss meine Inputs als Aufnahmequelle der Spur einstellen.

&feature=g-user-u

Das was ich mein und unbedingt hinbekommen will startet ca. bei 8 min ;)

lächerlicher weise ist das Tutorial Video Gema geschützt^^ also VPN, Ausland oder anderer Trick von Nöten :(

MfG

Ica
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok sag mal lieber, was du am Ende erreichen möchtest. Und nicht schon von vornherein einen möglicherweise falschen Lösungsweg.

Also hab ich das bisher falsch verstanden, dass es eine MIDI-Instrumenten Spur mit einem 909 Instrument ist, sondern es sind Audioschnippsel mit hörbaren 909.

Diese sind mit Inserts im Mixer belegt. Und du möchtest jetzt WAS genau haben?
Eine neue Audiospur mit dieser 909 mit eingerechneten Insert-Effekten?

----------------------------

In dem Fall machst du dasselbe, wie eben von mir beschrieben:
- Track Controlls rechte Maus
- "zu berechnetem Audio transformieren".

Fertig.
 
Ich möchte am Ende ein Sample haben welches die 3 Effekt Sounds enthält und ich eben zum Layern meiner Bassdrum weiter benutzen kann.

Erster Schritt ist hierbei halt von einem Basis Sample, in dem Fall eben ne 909 Bassdrum, sich ein Sample der tiefen Frequenzen zu machen.

Am Ende hat man dann viele Layer mit denen man rumprobieren kann und wenn dann ne gute Kombi dabei ist...also man HÖRT ne tolle Bassdrum...die möchte ich dann ebenfalls wieder gleich festhalten auf besagter Audiospur ;)

Jetzt wo ichs so schreibe...im Grunde möchte nur ne Audiospur zum schnell aufnehemen was ich grade höre bei meinen Sample/Effekt Schubsereien.

Mit den VST/AU Instrumenten gibts bislang überhaupt keine Schwierigkeiten...also Super einfach in S1 und kann ich jedem Anfänger nur wärmstens ans Herz legen. Alles was früher in Logic nur problematisch für mich als Anfänger zu bewerkstelligen war geht in S1 wie von selbst !

edit : grad das mit berechnetem audio von dir gelesen...wenns das ist was ich denke ist diese lösung ja noch besser wie erhofft :)

edit 2: Ok Prima hab jetzt mein gewünschtes Sample. :) Tausend Dank ! Aber geht das auch mit mehreren Spuren?
 
so nurmal der vollständigkeit halber^^

es ist also bei s1 nicht möglich sich den master output als aufnahmequelle auf ne audiospur zu legen? so wie bei cubase zb.

dann bitte hierbei nachbessern für das nächste update, danke ;)
 
dann bitte hierbei nachbessern für das nächste update, danke
Bitte für die nächste Frage den eigenen Workflow nachbessern und genau überlegen, was genau du eigentlich möchtest. Denn DAS geht mit Sicherheit. Du musst nur lernen, wie du zum Ziel kommst.

Ebenfalls danke. ;)

Ari
 
Route das Signal auf nen Bus und den Bus auf ne neue Spur die kannst aufnehmen! (Bus recording!)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben