Audigy2z Es knackt und es freezt!

  • Ersteller spherical
  • Erstellt am
Das klingt beruhigend mit dem internen Soundchip :)

Es ist auch nicht so, daß wenn eine günstigere Karte es auch tut, ich unbedingt Hunderte in eine Soundkarte investieren will.
Dann gebe ich das Geld doch lieber für andere Musik-Hardware aus.

Wer weiss, vielleicht klappt es mit der AUDIOPHILE 2496 dann auch nicht flüssig und ich brauche noch eine teure und noch mal bessere Karte und habe im Endeffekt eine überdimensionierte Soundkarte für meine derzeitigen Kenntnisse und Anwendungsvorhaben.

Ich stells runter und gut ist...

Gruß.
 
halbwissen im Anflug:

ich bin mir sicher, das es nicht an der soundkarte liegt, mit entsprechender CPU hab ich auf der Karte schon mit Projekten mit 116 Audiospuren, etlichen Effekten und mehreren VSTIs gearbeitet. Ich denke eher es ist mangelnde CPU Leistung, die Anzeigen lügen da oft.

Was ist es denn fürn PC ?
 
Es ist ein c.a 2 1/2 Jahre alter PC mit einem Asus Board, einem sehr kleinen Intel Quadcore, weiß nicht genau, 2.4Ghz oder so und 6GB Ram nachgerüstet.

Kann sein, daß der Rechner in der Tat zu schwach ist, aber andere, arbeiten ja sogar mit Netbooks portabel..und das geht...?!

Wenn allerdings wirklich die Auslastung Schuld an diesem Problem sein sollte, dann wäre die Leistung des Rechners wirklich schlapp.
Zum Schluß habe ich ein ganz neues Projekt geöffnet, 3Mal den NI Reaktor 5 in die Spur geladen und jeweils dieses Solina Ensemble mit 64.000 Khz.

Wie gesagt, nachdem ich alles auf 44.1 runtergestellt habe, geht es jetzt.

Gruß


********

Ich muß vielleicht auch noch dazu sagen, es ist kein reiner Musikrechner, es laufen bei mir immer noch andere Anwendungen mit.
 
@JeffTube

Weil Du es gerade ansprachst, bzgl. der Rechnerauslastung - Du hast nicht unrecht!

Durch das herunterstellen auf 44.1Khz ist es mir zwar gelungen, den Reaktor5 mit Solina Ensemble 3Mal per Spur laufen zu lassen, aber... und jetzt kommts, mache ich eine zweite Spur auf, und lade noch einen 4. oder 5. hinzu, dann hilft auch das herunterstellen der Sample Rate nicht mehr!

Ich glaube, Du hast es herausbekommen!

Super! Also ist mein, doch eigentlich gar nicht sooo Alter Rechner, für solche Zwecke schon eine alte Kiste? Oder frißt der Reaktor5 mit diesem Ensemble ohne Ende Resourcen?

Update:

Ich arbeite sonst meistens mit Analog Factory und ARP2600V von Arturia und einigen Freeware [g=89]VSTi[/g].. Bisher gabs nie wirklich merkbare Auslastungsprobleme, denn ich bin Anfänger und mache auch nur kleinspurige Aufnahmen.

Um aber der Rätselslösung auf den Grund zu kommen, denn Ihr könnt ja nicht hellsehen, was hier in meiner Hardware steckt, habe ich jetzt jetzt 15 Spuren mit Arturia Plugins aufgemacht und es gibt da gar keine Probleme!
Alles läuft noch sauber und es knackt nicht.

Es muß also von diesem Reaktor5 oder dem Ensemble herkommen.
Kann ich wohl nur eines machen, auch wenn es schade ist, dieses [g=77]VST[/g] nur geringfügig einsetzen, oder mir eine andere [g=77]VST[/g] Alternative dafür suchen, die weniger das System auslastet....

Gruß
 
spherical schrieb:
@JeffTube

Weil Du es gerade ansprachst, bzgl. der Rechnerauslastung - Du hast nicht unrecht!

Durch das herunterstellen auf 44.1Khz ist es mir zwar gelungen, den Reaktor5 mit Solina Ensemble 3Mal per Spur laufen zu lassen, aber... und jetzt kommts, mache ich eine zweite Spur auf, und lade noch einen 4. oder 5. hinzu, dann hilft auch das herunterstellen der Sample Rate nicht mehr!

Ich glaube, Du hast es herausbekommen!

Super! Also ist mein, doch eigentlich gar nicht sooo Alter Rechner, für solche Zwecke schon eine alte Kiste? Oder frißt der Reaktor5 mit diesem Ensemble ohne Ende Resourcen?

da hab ich leider überhaupt keine Ahnung von, aber ich hatte auf meinem alten Rechner diese Probleme auch wenn ich zu viele Spuren mit Guitar Rig laufen hatte.
Versuch mal die [g=5]Latenz[/g] auf 50 oder noch höher zu stellen, dann werden noch ein paar VSTIs mehr gehen... auch wenn dann kein einspielen mehr möglich ist...
 
Jup, aber es bringt nicht wirklich die Lösung der Dinge.
Ich werde mich nach einem anderen [g=8]Plugin[/g] umsehen müßen, irgendwas, das eben so ähnlich klingt.. und das wird schwierig. Es bringt ja nichts, mit so einem Baukastenprinzip das System zu überlasten.

Aber, danke für die viele Hilfe hier. Bin wieder etwas Schlauer geworden.

Gruß
 
Also zu erst einmal: So Reaktor Essembles können, je nachdem wie sie erstellt sind, verdammte Ressourcenkiller werden. Wenn du davon dann 5 Stück aufmachst, kann der Rechner schnell am Ende sein.

Das ist aber perse erstmal nicht schlimm, denn Reaper beherrscht das sogenannte Freezing, also die Möglichkeit, eine Midispur "einzufrieren" und das [g=8]Plugin[/g] solange in Standby zu schalten, bis es wieder gebraucht wird.
Bei Reaper nennt sich das ganze "Render selected (...)Track to Sem Track (...)

Was passiert dabei:

Reaper wird, sobald diese Option auswählst (rechtslick auf die Spur) eine neue Spur erstellen und die Midispur als Audiospur dorthin rendern. Die eigentliche Midispur mit dem [g=8]Plugin[/g] wird gleichzeitig stumm geschaltet und das [g=8]Plugin[/g] fällt aus dem Berechnungsprozess heraus, der Prozessor wird also entlastet.
Sobald du an der Midispur was ändern willst, kannst du den Semtrack wieder löschen und die Midispur "unmuten", damit du damit wieder arbeiten kannst.

Ist sehr effektiv und schont den Prozessor ordentlich.


Ansonsten ein paar allgemeine Tipps:

"Spare in der Zeit, dann hast du in der Not"

Das ist unheimlich wichtig. Man braucht nicht immer 5 große Plugins. Manches mal tut es schon ein großes und 4 kleine. Manches mal reichen sogar die 4 kleinen.
Mach dir immer Gedanken darum, was du wirklich brauchst udn was nicht.


"Was brauche ich bei der Aufnahme?"

Wärend der Aufnahme müssen nicht immer alle Plugins mitlaufen. Daher, wenn die Ressourcen knapp werden immer schauen, was man wärend der Aufnahme nicht doch vielleicht abschalten kann.

- müssen wirklich alle 10 Gitarrenspuren mit effekten laufen?
- brauche ich bei der Aufnahme unbedingt den aufwändigen [g=108]Hall[/g]?
- müssen alle 5 Reaktor Esembles laufen?


"Wenn die Aufnahmen fertig sind, brauche ich keine tolle Latenzzeit mehr"

Das wird gerne vergessen, ist aber sehr praktisch. Wenn ich mit meinen Aufnahmen fertig bin, kann ich den Buffer ruhig hochziehen, das stört absolut nicht und schaufelt häufig noch einige Prozent an Leistung heraus.


Vielleicht hilft das alles schonmal ein wenig weiter.
 
Danke Noisefloor, sehr hilfreiche Tipps! Die werde ich Morgen ausprobieren.

So komme ich doch dann langsam der Problemlösung näher und habe für das Musizieren auf jeden Fall wieder etwas dazugelernt.

Im Grunde genommen, hast Du recht. Ich brauche nicht 5 Reaktor und 5 Ensembles der Solina Orgel, ich kann das auch mit 1 Reaktor machen und mir die Spuren im [g=32]Midi[/g]-Editor dann nachträglich doppeln damit das Ergebnis sphärischer klingt.
Ich wollte nur beim einspielen schon einen Eindruck davon haben, wie das Ergebnis später klingen könnte. Aber jetzt, wo ich ja weiß, dass diese Ensembles sehr speicher- und cpu-lastig sind, kann ich die Arbeitsweise daran anpassen und z.B beim einspielen die [g=349]Frequenz[/g] etwas runterstellen und später wieder höher stellen.

Nur, man muß nur erstmal darauf kommen, dass es die Resourcen sind, denn ganz zu Anfang, war mir das völlig unklar und ich tippte wirklich auf die Soundkarte, da diese auch erst seit 2 Tagen bei mir befindlich ist.

Dieses String Ensemble arbeitet mit sehr viel Delay und Echo, alle Töne werden in die Länge gezogen, wahrscheinlich ist genau das der Grund, warum es auch so resourcenlastig ist.

Gruß
 
Jupp, da täuscht man sich schnell. Also immer erst auf genau sowas prüfen.

Freut mich, wenn ich ein wenig helfen konnte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben