cubase 5 exportiertes audio knackt

• Ersteller Corbin.Nereza
  • Erstellt am
Corbin.Nereza

Corbin.Nereza

Reaktionen
285
unter cubase ist alles normal, nur wenn ich exportiere knackt die aufnahme und soweit ich sehenkann nur an den stärksten ausschlägen.
hab eine neue soundkarte motu mk2

kann jemand helfen?

Zeig doch mal bitte einen Waveplot von der exportierten Datei (Screenshot).

Möglicherweise einfach "nur" übersteuert.

Hattest Du einen Limiter o.ä. auf der Summe?

Wahrscheinlich clippt es. Dreh mal den Master runter bis es das nichts mehr tut. Ich vermute du hast in cubase dein Projekt in 24-Bit und exportierst auf 16-Bit?

...Ich vermute du hast in cubase dein Projekt in 24-Bit und exportierst auf 16-Bit?
In dem Fall sollte auf jeden Fall das (Onboard)Dithering-Pluggie (UV22HR) als letztes Glied in den Masterbus eingeschliffen werden.

UV22HR-1.jpg

mom,,also 24 bit und ich exportiere auf 24 bit, screenshoot wird dauern weil es der studiorechner ist der noch offline ist, übersteuern ja,,möglich, aber es ist erst seid ich die motu habe ich habe nichts verändert und mit der creamware luna 2 hatte ich das problem nicht.

wenn ichz die summe runterziehe wird die aufnahme viel zu leise, nein ich habe keinen limiter auf der summe, wenn ich denn einschalte klingt es furchtbar, laut leise laut leise,,

;-)

Hi,

wo spielst Du denn den Export ab?

Kann es ggf. daran liegen das der "Player" auf dem Du dann abspielst mit den 24bit nicht zurande kommt.
Is mir auchschon mal passiert. Hatte exportiert (jedoch nicht auf 16bit gewanndelt) und dann die Sounddatei zum abhören im player meiner wahl geöffnet (im 24bit Format) da ich CB schon geschlossen hatte. Was dazu führte das ich genau die von dir beschriebenen Symptome bei der Datei hatte.

Solltest Du die Datei wieder erneut in CB öffnen zum abhören oder weiterbearbeiten und dann die Fehler haben, bin ich leider auch überfragt, den Fall hatte ich auch noch nicht.
smil469f7c20e1fdb.gif

ich habe grad was getestet,,,ich habe die datei hier auf dem internet rechner abgespielt,,,kein knacksen!!!,,,,auf dem anderen rechner knackt es unter wavelab mediaplayer .nur unter cubase nicht

Hängt vllt. damit zusammen, dass Cubase intern mit 32-Bit-Fließkomma arbeitet uns so ein leichtes Clipping verschleiert.

Aber zeig doch bitte tatsächlich mal den ursprünglichen Waveplot! Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es eben einfach nur klippt.

exportiere mal in 16bit 44.1kHz und probier es nochmal, ich denke der Ansatz von Deoblart ist schon richtig.

...stimmt die Samplingrate könnte auch ein Punkt sein, aber das würde sich doch eigentlich anders auswirken oder ?!?!
smil451c778a72f62.gif
.

Es schadet jedenmfalls nicht das mal zu checken. Wie von slowhand73 geschrieben wäre 16bit und 44.1kHz die "Zauberformel"
smil470009513826a.gif

@Saurus: würde es dann nicht bei jedem Apspielen klippen? Und nicht wie von Death beschrieben mal ja, mal nein?

...@Saurus: würde es dann nicht bei jedem Apspielen klippen? Und nicht wie von Death beschrieben mal ja, mal nein?
Kommt auch drauf an, womit er abspielt. Vorliegend waren es ja einmal der "wavelab mediaplayer" (kenn ich nicht) und ein anderes Mal Cubase.

Ich kann auch eine sauber ausgesteuerte Datei zum klippen bringen. Mit dem VLC-Player geht das ganz gut. Defaultmäßig ist dort die Lautstärke mit 100% eingestellt, aber man kann bis zu 200% (glaube ich) überreißen. Es kann hierbei aber auch sein, dass das Klippen von der Abhörhardware (Kopfhörer, Boxen) kommt und real eben gar nicht dateiimmanent ist.

Die grafische Darstellung des Audiofiles.

Hier das grün Unterlegte:
drumhelp02.jpg

.

vielen dank ich versuche heute nochmal ein screenshoot zu machen, aber meine audiofiles schlagen nicht so hoch aus wie auf deinem bild

Das hat erstmal nix zu sagen. Ich "will" die Spitzen sehen bzw., ob da überhaut Spitzen sind oder eher Plateaus (Clipping).

stoerung_clipping_2.jpg

Zu diesem Zweck ist es sinnvoll, wenn Du den Audioclip horizontal weit aufzoomst und davon dann den Screenshot machst.

QA6_l.jpg

mastering_true_peak_level_02_seeed_-_molotov.jpg

.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben