Audacity und VST-PlugIns?

  • Ersteller El_curtismo
  • Erstellt am
El_curtismo

El_curtismo

Registriert
23.10.03
Beiträge
615
Reaktionen
0
Punkte
644
Hallo,

ich kriege irgendwie meine [g=77]VST[/g]-PlugIns mit Audacity nicht zum laufen.

Ich habe sie brav in das "[g=77]VST[/g]"-Ordner im Audacity-Verzeichnis kopiert und auch den [g=77]VST[/g]-Enabler in das Plug-Ins-Verzeichnis kopiert, aber trotzdem kann ich die PlugIns in Audacity nicht benutzen. Irgendwo habe ich gelesen, dass ich das [g=77]VST[/g] SDK bräuchte, oder habe ich das missverstanden?

Vielleicht weiss jemand Rat.

Grüße,

el_curtismo

EDIT: Nein, die Suchfunktion half mir nicht weiter. Der einzige Thread, den ich fand, löste das Problem nicht.
 
Hallo,

bei mir funktioniert das einwandfrei. Eigentlich müsste Audacity die [g=77]VST[/g] Plugs am Angfang laden, wenn man da nen Kompressor aus SX drin hat, bekomme ich höchstens ne Fehlermeldung a la this "[g=8]plugin[/g] requires cubase sx" aber sonst geht das.

Das mit [g=77]VST[/g] SDK bezieht sich nur darauf, das Audacity nicht den [g=77]VST[/g] Enabler mitinstallieren darf, weil ein Codeschnippsel con Steinberg verwendet wird. (Oder?)

Installiers doch noch mal neu oder so,

greez
 
Danke für die Antwort Fluffybuny,

leider bringt neu installieren nichts *schnü[g=38]ff[/g]* Hast Du die PlugIns auch genau so eingebunden wie ich das am Anfang beschrieben habe? Seltsam.

Ah, so war das mit dem SDK gemeint. Naja, Fremdsprachen :)

Grüße,

el_curtismo
 
zur Lizenz:

Audacity läuft unter der GPL (General (oder GNU :-D ) Public License). Das bedeutet, daß alle Teile des Sourcecodes veröffentlicht werden müssen. Das geht natürlich nicht, weil die Teile, die von Steinberg benutzt werden, ja nicht unter GPL laufen. Deswegen mußten die ein Zusatzprojekt starten.
 
*klugscheis* :roll:

aber trotzdem nice to know :-D
 
Danke Brainsaw, so macht das sicherlich Sinn.

Allerdings hilft mir das dann auch nicht weiter :)

Grüße,

el_curtismo
 
war ja auch nur als Antwort auf Fluffybunnys Frage gedacht ("oder?" :) ). Ich werd Audacity mit dem [g=77]VST[/g] Enabler nächstes WE mal ausprobieren (wäre wohl ein Ersatz für Wavelab light), bis jetzt hab ich nur pre-[g=77]VST[/g]-Enabler Versionen getestet.
 
Audacity ist zwar ganz nett, aber die Einbindung von [g=77]VST[/g] Plugins kannst du gleich wieder vergessen.
Es geht zwar schon (auch wenn ich jetzt nicht mehr genau weiß wie) aber 70% aller Plugins werden nicht richtig dargestellt, d.h. die Originaloberfläche wird durch eine von Audacity generierte ersetzt.
Nicht nur daß das Scheiße aussieht, es ist in 80% der Plugins fast unmöglich zu bedienen, da man gar nicht weiß was dieser oder jener Fader usw. macht.
Demnach sind nur Plugins ohne eigene Benutzerpberfläche (wie z.B. Uralt-Cubase Plugins) wirklich verwendbar.
 
@Despistado

Ja, das hatte ich in einem alten Thread um das gleiche Thema auch schon gelesen. Ich hatte stillschweigend gehofft, dass sich das bis dato geändert hat :)

Mein Problem ist halt, dass ich zur Zeit kein Geld für teure Editoren a la Wavelab habe, ich aber schon einen brauchen könnte, der meine ganzen PlugIns unterstützt. Daher wollte ich Audacity eine Chance geben.

Grüße,

el_curtismo
 
Hm, achso, das ist aber auch schon ein Jahr her daß ich das ausprobiert habe.
Keine Ahnung ob sich da was geändert hat.

Aber probier's mal mit Kristal, das ist zwar schwer instabil, frisst aber auch [g=77]VST[/g] Plugins (und ist natürlich gratis):
Klick mich
 
@Despistado

Ich schau es mir mal an, danke für den Tipp!
 
Ich habe nur gelesen das vieles nicht so richtig funzt. Gabs auch ne Liste von VSTs welche andere User gemeldet hatten. Notenhänger und Instabilitäten waren da an der Tagesordnung.

Da mag ich lieber gar nicht davon anfangen, daß ich hier noch nichtmal mit ALSA ne [g=32]MIDI[/g]-USB Box zum laufen bekommen habe :-( Trotzdem erstaunlich das einige das Thema immer noch verfolgen. Nunja, kann eigentlich nur besser werden :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben