Information ausblenden

auch ständiges Knacksen

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Janos, 09.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Janos

    Janos Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    276
    276
    Hey,

    ich habe jetzt nach einem Jahr mein Cubase Sx3 mal wieder in Gang gesetzt. Ich habe einen XP mit Service Pack 2, wenn das irgendwie hilft. Als Soundkarte benutze ich die M-Audio Firewire 410. Ich habe also lediglich eine Aufnahmespur ohne Effekte etc. und auch sonst keine Vsts laufen und habe ein knacksen in der Wiedergabe. Anfangs war das auch schon beim aufnehmen mit der "Monitor FUnktion" allerdings habe ich hier gelesen, dass man mal die Buffergrösse erhöhen sollte und das hat auch funktioniert. Aber das knacksen bzw. "ruckeln" bei der Wiedergabe bleibt obwohl die CPU Auslastung mit 5-25 prozent relativ niedrig ist.
    Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank schon mal:)
     
    Janos, 09.08.08
    #1
  2. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    20.137
    20137
    hast du deinen soundkartentreiber mal aktualisiert? evtl neu installieren...
     
    leary, 09.08.08
    #2
  3. Janos

    Janos Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    276
    276
    ja ich habe gleich den neusten aus dem Internet installiert, da ich die original cd sowieso verloren hatte.
     
    Janos, 09.08.08
    #3
  4. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Name des Audiotreibers, der in Cubase unter Geräte, Geräte konfigurieren/ VST-Audiobay rechts oben eingestellt ist??

    Festplatte im PIO-Modus?
     
    fmo, 09.08.08
    #4
  5. anthe

    anthe

    Registriert seit:
    13.08.08
    Punkte:
    6.057
    6057
    Bei Firewire immer den beteiligten FW Chip checken.
    TI ( Texas Instruments ) = gut, alles andere ist schlecht u fuehrt
    ( auch hier schon oefter "erfolgreich" diagnostiziert ) zu den von Dir
    geschilderten Problemen.

    Ansonsten IDE Platte ? Dann mal im GeräteManager checken ob
    sie noch im UltraDMA Modus läuft u nicht vlt im PIO Modus...
    ( IDE ATA/Atapi Contr - Erster bzw zw. Kanal - dzt. Übertragungsmodus ist ? )

    PS: FW auch im Gerätemanager - IEEE 1394
     
    anthe, 09.08.08
    #5
  6. Janos

    Janos Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    276
    276
    Du meinst also unter Umständen wäre mein Firewire chip an sich kaputt? Aber dann würde doch das Monitoring auch nicht einwandfrei funktionieren, oder?

    Und bei dem Geräte Manage habe ich mal nachgeguckt und der Primäre IDE kanal läuft auf PIO und beim sekundären steht " Gerät 0, aktueller Übertragungsmodus Ultra-DMA-Modus 2" und bei "Gerät 1, aktueller Übertragungsmodus nicht verfügbar". Ich kann damit nicht so viel anfange...aber klingt das richtig?

    liebe Grüsse, Janos
     
    Janos, 09.08.08
    #6
  7. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Wenn der Primäre IDE-Kanal auf PIO gesetzt wurde,
    dann ist genau das Dein Problem.

    Rechtsklick: Deinstallieren.

    Keine Angst!
    Der installiert sich sofort wieder neu.

    Das Problem tritt sehr selten auf.
    Hier im Forum kommt das pro Jahr ca. 3-4 mal.
    Heute warst Du eben mal an der Reihe ...
     
    fmo, 09.08.08
    #7
  8. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Und?
    Watt iss nu?

    Weg isser ...
     
    fmo, 09.08.08
    #8
  9. anthe

    anthe

    Registriert seit:
    13.08.08
    Punkte:
    6.057
    6057
    Feiern gegangen.
     
    anthe, 09.08.08
    #9
  10. Janos

    Janos Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    276
    276
    Juhuuu ich kann endlich mal wieder meinen Windows start sound uneingeschränkt geniessen!:D
    Alles ist bestens jetzt! Vielen Dank, ihr habt meine Nacht gerettet=)
    Nur verstehen tue ich das Ganzel trotzdem nicht, also falls jemand sich dazu erbarmen könnte mir das noch ma zu erklären wäre ich sehr dankbar!

    Fette Sache Leute

    bin jetzt wirklich mal feiern
     
    Janos, 09.08.08
    #10
  11. anthe

    anthe

    Registriert seit:
    13.08.08
    Punkte:
    6.057
    6057
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.