auch ne Frage

fubu

fubu

Registriert
07.10.02
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
150
Muss ich, wenn ich Sample-CDs verwende auch an irgendjemanden was zahlen, wenn ich dann so ein Lied veröffentliche, oder bezahle ich schon für die Samples indem ich die CD bezahle?


Danke
Fubu
 
Hi Fubu,

normalerweise ist dies immer so dass sounds (und auch loops) lizenzfrei sind. Deswegen sind die meisten guten sampling Cd´s ja auch so teuer. Es muss aber explizit auf der Cd stehen, dass die Samples Lizenzfrei zur veröffentlichung verwendet werden dürfen.

Tschööö

Mazika
 
Hi

bei billigen Vertretern ( Magix und co.) muss man die Firma Fragen.
bei den teuren kaufst du die Lizens mit.

xxltraxx :-o
 
xxltraxx schrieb:
Hi

bei billigen Vertretern ( Magix und co.) muss man die Firma Fragen.
bei den teuren kaufst du die Lizens mit.

xxltraxx :-o
Ich frag mich, wie denn jemand überhaupt bei einem fertigen Track erkennen will, ob zB der Bass oder die BDrum von einer ganz bestimmten SamplingCD kommt... :-? :-?

Bei langen Flächensounds, Sprachsamples usw. geht das ja noch, aber bei reinen Instumentensamples, zumal man ja dann trotzdem nicht nachweisen kann, ob das nun ein gekauftes/gesaugtes Sample ist oder ob der Musiker den betreffenden Synthie tatsächlich vor Ort hatte und den Sound selbst erzeugt hat.
 
Ob teuer oder nicht, schau einfach auf die CD selber. Da siehst du ob du die Samples ungefragt nutzen darfst oder nicht - hat nicht unbedingt immer was mit dem Preis zutun.

Mal nebenbei, fällt mir mal spontan so ein:
Bei Bildern gilt, daß man ein Pic nach 7 Veränderungen ungerfragt weiterbenutzen darf. Weiss jemand, ob es analog so eine Regelung auch bei Samples gibt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben