Atmungsprobleme

  • Ersteller NewSumac
  • Erstellt am
NewSumac

NewSumac

Registriert
15.06.06
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
483
Hi alle zusammen,

wollte mal eben fragen ob es nen Trick gibt - sei es vom Abstand her , sei es von nem Effekt her (Noise Gate oder ähnliches).

Ich habe n echt gutes Fingerpickingstück aufgenommen (nach 20 Versuchen) und war sehr zufrieden.
Ich machte es ein wenig lauter ([g=322]Compressor[/g]) und schon hörte ich das, was alles versauen sollte :
meine Atmung.

Ich habe viele Abstände ausprobiert, aber das Atmen kam immer irgendwie durch.
Nur Atmung anhalten bringt was - aber versuch dann mal [g=422]Gitarre[/g] etc. zu spielen?
Also wie schon gesagt:
gibt es irgende ne möglichkeit?

mfg
sumac
 
Hmm, das ist echt ein Problem, NewSumac, besonders wenn das Mikro sehr nah an der [g=422]Gitarre[/g] steht. Ich machs immer so, dass ich möglichst wenig atme, ... man kann schon 20 bis 30 Sekunden die Luft anhalten (sogar ich als Kettenraucher), ... und vor allem in leisen Stellen im Song oder Soloparts, wo man nur die Akustikgitarre hört, atme ich gar nicht - ganz einfach! ;) In einem Popsong mit [g=118]Bass[/g], Drums, Keyboards und pipapo ist das natürlich einfach, ... bei einem Fingerpicking-Stück., wo ausschließlich die [g=422]Gitarre[/g] spielt, ist das natürlich schwieriger, ganz klar. Andererseits: Machen es nicht solche Sachen aus??? Um das Produkt noch organsicher klingen zu lassen. Ich kenne einen, der arbeitet mit RealGuitar, und weißt du, was der macht??? Der legt über die programmierte [g=422]Gitarre[/g] extra noch eine ganz leise Line, in der er nur ab und zu atmet. Ganz schön krank, oder?! :D:p

Ansonsten vielleicht das Mikro weiter weg stellen oder etwas höher platzieren, dass du nicht direkt reinschnaufst. Mehr Rat weiß ich allerdings auch nicht. :(

Gruß und viel Erfolg
(bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen)

ROSSINI ;)
 
hmm, verstehe das net ganz, du hast eine (picking) [g=422]Gitarre[/g]? aufgenommen, und hörst deine Atemgeräusche auf der Aufnahme?
Schient ja dann nicht "richtig" mikrofoniert zu sein,
versuchs mal mit mikro ca 10.15 cm an der [g=422]Gitarre[/g], irgendiwe kann ich mir das nciht so vorstellen:)

mfg
Torn
 
Ich kenne einen, der arbeitet mit RealGuitar, und weißt du, was der macht??? Der legt über die programmierte [g=422]Gitarre[/g] extra noch eine ganz leise Line, in der er nur ab und zu atmet. Ganz schön krank, oder?!

Das ist ne echt gute Idee...das ich da nicht schonmal drauf gekommen bin!

Muss ich auf jedenfall mal ausprobieren. :)


mfg Electric-Ric
 
ich glaube ich sollte es tiefer stellen.
mit der mikrophonierung der [g=422]gitarre[/g] hab ich echt noch probleme.
zwar hört sich das alles mit dem kjaerhus-[g=322]compressor[/g] schon ganz ok an, doch die [g=422]gitarre[/g] hört sich nicht nah bespielt an.
ich denke ich sollte das mic (kondensator : [p=361]mxl 990[/p]) weiter unten platzieren, ist jetzt ca. auf Brusthöhe (im Sitzen).

Ach ja @Rossini:

ich habs mal mit 30 Sek. anhalten (und mehr) versucht.
irgendwie wirds dann schwer sich zu konzentrieren.
ich verhaue dann die leichtesten akkordfolgen, weil ich mich dann ganz aufs picking und aufs atmen konzentriere - wird wohl ne übungssache sein.

aber das eilt ja noch nicht, da dass alles probeaufnahmen noch sind (bevor ich mir ne neue A-[g=422]gitarre[/g] zulege).
allerdings machen diese atemgeräusche (schon eher "schnauff"-geräusche) für mich alles kaputt.
zwar will ich nicht nen richtigen Popsong machen, aber da mein Musikstyl in Richtung Folk-Rock geht, kommt schon mehr als nur das Picking rauf.
Atemgeräusche stören mich trotzdem ;)

Edit: sollte hier mal wie bei drums&[g=83]percussions[/g] n thread zur perfekten abnahme einer akustikgitarre geben - findet ihr nicht auch ^^
 
aber da mein Musikstyl in Richtung Folk-Rock geht, kommt schon mehr als nur das Picking rauf.

Perfekt! Dann kannst du die Atmer im Mix auch wunderbar verstecken.
Einen Tipp will ich dir trotzdem noch geben:

Ich stelle das Mikro gerne zwischen dem 8. und 12. Bund auf, also beim Hals.
Soweit nichts neues, ... aber mein Tipp, um Atemgeräusche zu vermeiden, ist, während dem Spielen einfach nicht in Richtung des Halses zu schauen, sondern eben in Richtung Steg. Und zack, gehen die Atmer weit am Mikro vorbei! Du musst auch nicht die ganze Zeit wegschauen (ist ja auch schwierig bei komplexen Gitarrentakes), .. sondern immer nur dann, wenn du eben aus- und wieder einatmen musst.

Gruß,
ROSSINI ;)
 
thx für den tipp,
werdes mal morgen ausprobieren :right:

mfg

newsumac
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
561
Guitar_TT
Guitar_TT
notebynote
Antworten
12
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben