Soooo... hier mal noch meine
versprochene Einschätzung:
Ich find's insgesamt nicht übel.
Generell kann es von der Monotonie auch so bleiben. Versprüht für mich so'n bisschen Boards of Canada Feeling, also schon klar die Ambient Schiene.
Da würde ich mal versuchen die spielenden Synths noch um einen Layer zu erweitern mit ganz dezenten Padsounds, die ein wenig umspielen und hier und da um eine melodische Dimension erweitern. Schwer zu beschreiben, eher was für's Unterbewusstsein. Einfach ein wenig mehr melodische Variation reinbringen. Aber nur ganz dezent und hintergründig beigemischt und auch nur langgezogene Töne, kein Geklimper. Und wohl auch eher ein bisschen dumpfer, weil die vorhandenen Elemente schon recht höhenlastig sind.
Bisschen Aufbau- und Nachholebedarf sehe ich auch eher in der Soundinszenierung. Die Kick gibt mir persönlich auch nicht viel. Die könnte meines Erachtens einfach mehr Low End vertragen, in den Mitten dafür gut ausgedünnt.
Dein Alt Sax Synth find ich gar nicht so verkehrt, oasst für mich recht gut dahin. Vielleicht kannste mal einen LP-Filter-LFO mit beispielsweise einer 3/8-Rasterung darauf versuchen. Auch eher dezent, evtl. mit ner kleinen Dry/Wet-Automation für die nötige Varianz.
Was es halt ansonsten noch braucht: Effekte, Effekte, Effekte! Nicht das übliche Trance/Electro Gezische und Getose. Eher stilvoll verbaute Oneshots, percussiv und tonal. Hier und da mal Reverb und Delay aufreißen, Panning-Spielereien usw.
Mit dem Bass bin ich noch etwas ratlos. So wirklich krass vermisst hab ich den gar nicht. Ich würde da nun nichts super treibendes und hektisches einbauen. Eher gediegen, mit nem smoothen Attack.
Dein glitchy Hihat-Geratter oben rum gefällt mir auch nicht so wirklich. Macht auf mich einen etwas unbeholfen draufgelegten Eindruck. Da würde ich wohl eher zu bisschen Vinylknistern tendieren.
Das Ende ist dann wohl wirklich Kunst? Meiner Meinung nach kann das weg..
Ansonsten passt das für mich vollkommen, Musik in diesem Stadium hier im Feedback-Forum zu posten. Aber mit Kritik muss man halt schon ein bisschen umgehen können, sonst hat man womöglich gar keine Feedbacker mehr.
Alles wird gut!