atmosphärische elektronische musik (electronica ambient oder so)

  • Ersteller PeterBeeger
  • Erstellt am
[ref=[media=youtube]oeBdrFMKTzM[/media]


Danke.
Das ist ja mal sehr geil. Atmosphärisch genau mein Geschmack. Und es ist mir über die 9 min auch kein bisschen langweilig geworden.

Aber wo ist denn eigentlich das besprochene Werk?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ref=[media=youtube]S6YKxvuYPSg[/media]





Na geil, da sind wir doch Musikalisch ziemlich auf einer Linie!

Ow, na da is die Kritik, und das musst du zugeben, an deiner Kick nicht übertrieben. Die ist so gar nicht Kickig. Das meine die mit: "Die Ploppt nicht!". Ich weiß jetzt leider nicht wie dein Wissenstand diesbezüglich ist, gebe dir aber gerne Tipps, genau wie jeder andere auch hier.

Zwischenfrage, was für eine DAW?

Deine Harmonien sind auch nicht ausgearbeitet. Bring Schwingung rein. Das beginnt damit das du Noten unterschiedlich laut anspielst. Das klingt nicht nur Natürlicher, du kannst, wenn du es richtig machst, dem Ohr sogar zwei Harmonien vortäuschen. Dieser Glöckchen-Loop kann auf jeden Fall einen Reverb vertragen und im Stereo Bereich schön nach hinten versetzt und dann richtig langsam Wandern lassen.

Dann zum Thema Bass:

http://www.delamar.de/musikprodukti...s-fuer-einen-durchsetzungsfaehigen-bass-1738/

Jow mehr fällt mir gerade nicht ein hab es nicht mehr im Ohr...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps, werde versuchen das umzusetzen!

"Na geil, da sind wir doch Musikalisch ziemlich auf einer Linie! "

jo. hab mir mal deine Sachen bei SC angehört und muss sagen, dass die mir die wirklich gut gefallen. Stilistisch und musikalisch.

Als DAW benutze ich Ableton.
 
Was nützt die beste Idee (im Kopf), wenn man sie (musikalisch) einfach nicht "kommuniziert" kriegt. Haben wir doch alle schon zur Genüge erlebt. Und letztendlich will man seine Musik nicht gänzlich für sich allein machen (auch wenn es gelegentlich die bittere Realität ist).

Super, Jungs! ... Loift!
Wir können hier nur voneinander lernen. Weiter so!

Und danke nochmal für den Jon Hopkins. Da muss ich echt mal ein bisschen weiter recherchieren. Hat mir gut gefallen.. :)


So, und jetzt:
"Ist das Kunst, oder kann das weg?" :D



---

Morgen dann mal noch meine kleine bescheidene Einschätzung zum guten Stück.
 
Soooo... hier mal noch meine

versprochene Einschätzung:

Ich find's insgesamt nicht übel.
Generell kann es von der Monotonie auch so bleiben. Versprüht für mich so'n bisschen Boards of Canada Feeling, also schon klar die Ambient Schiene.
Da würde ich mal versuchen die spielenden Synths noch um einen Layer zu erweitern mit ganz dezenten Padsounds, die ein wenig umspielen und hier und da um eine melodische Dimension erweitern. Schwer zu beschreiben, eher was für's Unterbewusstsein. Einfach ein wenig mehr melodische Variation reinbringen. Aber nur ganz dezent und hintergründig beigemischt und auch nur langgezogene Töne, kein Geklimper. Und wohl auch eher ein bisschen dumpfer, weil die vorhandenen Elemente schon recht höhenlastig sind.

Bisschen Aufbau- und Nachholebedarf sehe ich auch eher in der Soundinszenierung. Die Kick gibt mir persönlich auch nicht viel. Die könnte meines Erachtens einfach mehr Low End vertragen, in den Mitten dafür gut ausgedünnt.
Dein Alt Sax Synth find ich gar nicht so verkehrt, oasst für mich recht gut dahin. Vielleicht kannste mal einen LP-Filter-LFO mit beispielsweise einer 3/8-Rasterung darauf versuchen. Auch eher dezent, evtl. mit ner kleinen Dry/Wet-Automation für die nötige Varianz.
Was es halt ansonsten noch braucht: Effekte, Effekte, Effekte! Nicht das übliche Trance/Electro Gezische und Getose. Eher stilvoll verbaute Oneshots, percussiv und tonal. Hier und da mal Reverb und Delay aufreißen, Panning-Spielereien usw.

Mit dem Bass bin ich noch etwas ratlos. So wirklich krass vermisst hab ich den gar nicht. Ich würde da nun nichts super treibendes und hektisches einbauen. Eher gediegen, mit nem smoothen Attack.

Dein glitchy Hihat-Geratter oben rum gefällt mir auch nicht so wirklich. Macht auf mich einen etwas unbeholfen draufgelegten Eindruck. Da würde ich wohl eher zu bisschen Vinylknistern tendieren.

Das Ende ist dann wohl wirklich Kunst? Meiner Meinung nach kann das weg.. ;)


Ansonsten passt das für mich vollkommen, Musik in diesem Stadium hier im Feedback-Forum zu posten. Aber mit Kritik muss man halt schon ein bisschen umgehen können, sonst hat man womöglich gar keine Feedbacker mehr.


Alles wird gut!
smil51.gif
 
Lieber Mofox,

vielen Dank für dein ausführliches und hilfreiches Feedback. Ich werde versuchen, die von dir genannten Verbesserungsvorschläge, aber auch die von Jotka und Ignomus geposteten Links zu verstehen und mit einzuarbeiten. Mit Boards of Canada liegst du goldrichtig. Ich sehe sie als Inspirationsquelle und stehe ernorm auf das neue Album.

Vieles ist mir nun durch deine Hinweise klarer geworden. Im nachhinein muss ich auch zugeben, dass die Kick und dieses Hi Hat Geratter nicht so pralle sind.
Vielleicht meint Ignomus genau das mit lieblos. Das muss verändert werden.

Melodische Variation im Hintergrund hört sich auch sinnvoll an. Den tiefergelegten sax synth fand ich eigentlich auch nicht ganz so schlecht. Da hat sich die vorherige Kritik mir nicht so erschlossen, weil man sowas ja in vielen Tracks in dem Bereich hört.

Einen wesentlichen Mangel hattest du angesprochen. Mit Effekten mach ich bisher ziemlich wenig. Deswegen klingt das ganze wahrscheinlich ziemlich langweilig bzw. fad.

Leider habe ich noch nicht alles verstanden, da ich noch nicht so wirklich in diesen "Fachtermini" drin bin. Werde aber mal nach einigen Begriffen googeln, da wird man bestimmt schon begriffliche Erklärungen finden. (zb: Layer, Low End, Oneshots usw) Sind bestimmt Basisbegriffe, wenn man sich auskennt. Ist bei mir derzeit leider noch nicht der Fall.

"Das Ende ist dann wohl wirklich Kunst? Meiner Meinung nach kann das weg.. zwinker"

Meinst du das ganz am Ende? Ja, das war versehentlich. Muss ich wegschneiden.

Zu dem Umgang mit Feedback hatte ich dir was geschrieben. Ich muss wohl einfach lernen, gelassener damit umzugehen.
 
@ Peter Breeger schreibt
Zu dem Umgang mit Feedback hatte ich dir was geschrieben. Ich muss wohl einfach lernen, gelassener damit umzugehen.

Sehr löblich, Du lernst schnell, hoffentlich nicht zu schnell.
Dann gewöhne Dir auch ab die Feedbacker per PM zu belegen und teilweise zu beleidigen.

In einem anderen Thread von Heute , spielst Du ja schon den Meister.
Das ist fantastisch
cherry50
 
Grüß dich Cherry,

"Sehr löblich, Du lernst schnell, hoffentlich nicht zu schnell.
Dann gewöhne Dir auch ab die Feedbacker per PM zu belegen und teilweise zu beleidigen."

ich wollte die Sache nur privat mit dir klären. Fand ich angemessener. Hatte es auch eher so in Erinnerung, dass es eine hitzige diskussion auf beiden seiten war. Wollen wir uns nicht vertragen?

"In einem anderen Thread von Heute , spielst Du ja schon den Meister.
Das ist fantastisch "

Wieso? Ich habe doch nur den entsprechenden Track gelobt, weil ich ihn geil finde. Ich glaub, diesmal hast du was falsch interpretiert.

Aber verrat mir doch: Wieso jetzt dieses Nachtreten? Wir hatten doch gestern alles geklärt. Ich fände schön, wenn wir dieser müßigen Diskussion jetzt endlich mal ein Ende setzen könnten, da musikalisch offenbar alles gesagt ist.

Cheers
 
Hi Peter



In Ordnung, sind wir ab jetzt lieb zueinander und respektieren unsere Meinungen.

Da bin ich sehr mit einverstanden, und willkommen im Club.
smil50.gif




cherry50
 
Auf Youtube gibs auch viele Videos wo man sich einfach mal paar Ideen ins Sachen Produktion holen kann. Man muss ja nicht immer alles neu erfinden... ;)

&list=PL8E8CBA13428B0A6C
 
wo is der anfang des threads?
 
hm.... auch philosophisch

hätt aber gern das stück gehört
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben