atmosphärische elektronische musik (electronica ambient oder so)

• Ersteller PeterBeeger
  • Erstellt am
P

PeterBeeger

Reaktionen
83
@ cherry:

was ich dir verdeutlichen wollte,war einzig und allein, dass Musik bzw. ihre Ziele subjektiv sind. Ich kann als Künstler von abstrakter Kunst Bilder in einem Forum für realistische Kunst vorstellen. Da werden mir die meisten sagen, dass sie nichts mit dem Bild anfangen könnten. Toleranz heißt sich dieser Subjektivität bewusst zu sein. Urteile wie "Das ist so eigentlich noch nichts" finde ich einfach unpassend, weil sie eine pseudo-objektivität vorgaukeln. nicht mehr und nicht weniger. Außerdem reagiere ich nicht auf das inhaltliche feedback, sondern den anmaßenden anspruch. Freut mich, dass du gut hörst. Bewahr dir dies.

Schwierig.. Die Bassdrum greift nicht richtig, die dominierende Melodie ist über die Länge zu naiv, verstärkt noch durch die Parallelführung von Bassline und dem höheren Instrument, statt dass da etwas ineinandergreift bzw. ein Dialog stattfindet, der etwas hergibt..

Danke für das Feedback.

Was meinst du mit "nicht richtig greifen" ?

Die Bassdrum ist ein angestrengt klingendes hohes Ploppen.. sehe nicht, dass das den Vibe des Tracks unterstützt.
Ansonsten ist da auch zu wenig Modulation, zu viel läuft starr im Loop ohne Bewegung.

das Problem mit der Modulation sehe ich auch, der Grundton ist bewusst eingesetzt worden.

Ja, die Bassdrum nervt hier gewaltig. Generell müsste m.E. untenrum noch mehr rein. Den Sound in den unteren Lagen, der klingt, wie ein tiefergelegtes Saxophon,könnte man auch austauschen. Wirkt auf mich unpassend. Generell sehr unspektakulär in Sachen Soundauswahl und - gestaltung. Da ist noch einiges an Luft.

hm, hab nochmal über die verbesserungsvorschläge nachgedacht

der kontrast zwischen dem bass sound, den du für austauschbar hälst,
und dem höhren glockenartigen instrument gefällt mir gut. Hier werde ich nichts ändern.

Bei der Bassdrum jedoch habt ihr vielleicht Recht. Werde mal zum vergleich ne 0815 bassline ala richie hawtin ausprobieren. Vielleicht unterstützt die ja den "Vibe" ;) :D

Melodisch bleibt das "naive Motiv" (ist sicherlich nicht überkomplex) über die ganze Zeit gleich, ist sicherlich richtig. Dies dachte ich aber eig. durch die Modulation des höheren Instruments kompensiert zu haben.

Der Titel "Die Negation des Jetzt" ist philosophisch sehr anregend, musikalisch könnte einfach mehr los sein,

interessant ;)

@ PeterBeeger schreibt

Immer noch bin ich ziemlich am Anfang, dachte mir aber, dass ich es mal poste. Geht nicht allzu hart damit ins Gericht. Ist ne Skizze.

Hi Peter

Das ist immer so eine Sache.
Eine Skizze sagt eigentlich gar nichts aus, und da kann man nicht viel zu sagen.

Es sei denn man kennt den Komponisten und seine Werke. Dann kann man eventuell erahnen wo die Reise mal hingehen soll.

So ist es bei Deiner Skizze, wie Du es nennst. Für mich ist das einfach hintereinander mehr oder weniger passendes Material, das schon irgendwie in das schwülstige Nirvana Deines Temas passen wird.

Das ist so eigentlich noch nichts, ob da die Basdrum nervt oder nicht, ist völlig egal.

In das Feedback Forum sollte man schon ein halbwegs fertiges Construct reinstellen, aus dem man auch was erkennen kann. (Egal ob Anfänger oder nicht)

Das war jetzt ein wenig hart formuliert, aber überleg selber mal, was soll man Dir denn sagen?

Mach weiter so?

Mach mal eine Vollständige Sache, und dann wirst Du merken, dass es viel, viel schwieriger ist einen Song vom Anfang bis zum Ende durch zu stylen. Du bleibst aber sonst immer nur bei Deinen Skizzen hängen.

Es gibt noch Foren hier, in denen Du gezielte Fragen in Punkto Songwriting stellen kannst.

Wünsche Dir viel Erfolg;)

cherry50

Da kann ich cherry nur zustimmen...

Mir fallen zu dem Sound auch nur zwei Worte ein: Abstrakt und Monoton.

Da musst du noch mehr daran arbeiten.

Du sagst dir gefällt Jon Hopkins, dann hör dir seine Stücke noch viel öfter an und analysiere, was da gerade alles passiert. Musik muss lebendig sein, nur so wird sie interessant. Alles andere hat Testtoncharakter...

gruß ;)

Erst wollte ich auf die mir teilweise geschmäcklerisch und schwammig vorkommende Kritik nicht weiter eingehen, da Musik bzw. Geschmäcker bekanntlich subjektiv sind und eine Diskussion darüber oft nicht zu viel führt.

Wenn ich aber hier schon so direkt und -offenbar von einem recht oberlehrerhaften Sockel aus-angegangen werde, möchte ich schon noch mal den einen oder anderen Punkt los werden.

Zunächst mal zu Cherry:

Ich finde schon, dass man aus meiner "Skizze" erkennen kann, wo die "Reise" hingehen soll. Meine Skizze enthält musikalische Elemente, die FÜR MICH kohärent zusammenpassen. Sonst hätte ich es so nicht gemacht. Für mich ist da eine Grundlinie erkennbar.: Es läuft auf einen atmosphärischen Track hinaus mit Elementen unterschiedlicher Stilrichtungen. Bei der Bassdrum hatte ich ein eher minimalistisches Fundament im Sinn, darüber wollte ich mit einer sphärischen Melodie arbeiten. Eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. 100 mal so gehört.

Wenn sich diese Grundrichtung dir nicht erschließt, dann nehme ich das a) zur Kenntnis, b) toleriere dies.

Allerdings scheint mir die Beweislast auf deiner Seite zu sein. Wenn du so offensiv monierst, dass etwas "nichts ist " (was schon mal fragwürdig ist, da nichts nichts ist) , dann erwarte ich so etwas wie eine musikalische Begründung und keine obskuren Werturteile wie ("schwülstiges Nirvana")

Und über Vollständigkeit lässt sich ja bekanntlich streiten. Habt ihr schon mal Stücke von Ricardo Villalobos und Max Lodebauer gehört? Was ist da bitte vollständig?

Zuletzt du deiner Forderung, dass Skizzen bzw. unfertige Konstrukte hier nicht gepostet werden sollen. Abgesehen davon, dass mir das wie das Postulat eines Forumspolizisten vorkommt, ist mir dies schlicht neu. Ich verfolge dieses Forum seit einiger Zeit und könnte auf Anhieb mehr als 50-100 unfertige Skizzen nennen, die hier gepostet wurden.

Nun zu Ignomus:

Schön, dass du dich Cherry anschließt. Auch deine Kritik bleibt für mich im Ungefähren. Abstrakt und monoton kann ich aber nur als Komplimente werten, da ein gewisser Abstraktionsgrad und eine ausgeprägte Monotonie Grundcharakteristika derjenigen Musik sind, die ich machen will. Ich habe nun mal keine poppigen electro House oder Progressive Trance stücke im Sinne. Wenn ich meins als solche deklariert hätte, dann wäre es zweifelsohne scheiße. Kannst du mir noch eine Frage ernsthaft beantworten. Kennst du Jon Hopkins?

Versteht mich nicht falsch: Ich will hier keine lange Diskussion über Wertungen von Musik anzetteln. (Auch wenn ich überzeuhgt bin, dass der eine oder andere darüber mal nachdenken sollte) Ich weiß, dass das, was ich produziert habe, noch verbessert werden kann und auch muss. Weil ich konkrete Verbesserungsvorschläge gerne gehört hätte, hab ich es hier gepostet. Dabei raus kamen leider nur schwammige Urteile wie:

"BD= angestrengtes hohes Ploppen"
"generell Soundgestaltung sehr unspektakulär"
"philosophisch sehr anrengend, musikalisch nichts los"
"schwülstiges Nirvana"

Tut mir leid, aber das ist für mich
a) ungenau und schwammig
b) sehr sehr normativ

Dabei raus kamen leider nur schwammige Urteile wie:

"BD= angestrengtes hohes Ploppen"
"generell Soundgestaltung sehr unspektakulär"
"philosophisch sehr anrengend, musikalisch nichts los"
"schwülstiges Nirvana"

Tut mir leid, aber das ist für mich
a) ungenau und schwammig
b) sehr sehr normativ

Sollen wir Dir jetzt auch noch Deine Tracks komponieren, arrangieren und Dir die Sounds schrauben?
Für mich liest sich das mit der Bassdrum schon sehr verständlich. Genauso wie die von mir erwähnte "unspektakuläre Soundgestaltung". Da geht quantitativ und qualitativ einfach mehr.

Ansonsten ist da auch zu wenig Modulation, zu viel läuft starr im Loop ohne Bewegung.

Hier bringt es der Hyp auch exakt auf den Punkt.

Nimm mal als Beispiel diesen Sound, von dem ich sagte, dass er wie ein tiefergelegtes Saxophon klänge. Absolut statischer Tischhupencharakter. Was da allein schon an Modulation möglich wäre...

@PeterBeeger schreibt
Zuletzt du deiner Forderung, dass Skizzen bzw. unfertige Konstrukte hier nicht gepostet werden sollen. Abgesehen davon, dass mir das wie das Postulat eines Forumspolizisten vorkommt, ist mir dies schlicht neu. Ich verfolge dieses Forum seit einiger Zeit und könnte auf Anhieb mehr als 50-100 unfertige Skizzen nennen, die hier gepostet wurden.

Du liebes bisschen, nun krieg Dich bloss wieder ein. Ich habe nichts gefordert. Dazu habe ich gar nicht das Recht, sondern lediglich eine Empfehlung gegeben.
Wenn Du Dich von ein paar eigentlich gut gemeinten Ratschlägen derart beleidigt fühlst, dann hast Du einfach den Sinn eines Feedbackes noch nicht erkannt.
Ich kenne Dich nicht, aber hören kann ich ziemlich gut.
Deswegen antworte ich auch regelmässig im Feedback.

Bei Dir werde ich es dann künftig lassen.

cherry50

Hey Peter,

habe mal reingehoert und versuche es mal mit feedback- zunaechst wirkt es sehr experimentel fuer mich, und das nicht weil die klaenge besonders dissonant waeren oder das klangbild abstrakt- es ist der groove mit dieser kick.
die kick/ groove scheint ausserhalb der "harmonien" zu sein
Deshalb ist der zugang fuer mich erstmal erschwert- anhoeren kann man es dennoch.

wie wir uns bereits mal ausgetauscht haben- das fundament kick bass sollte in den meisten faellen solide sein- muss natuerlich nicht- denke aber wenn minimalismus vorherrscht
Duerfte es nur von vorteil sein.

habe ueber ifone mit stoepsel reingehoert und konnte den bass nicht ausmachen- ist das dieser reversesound auf der kick? (wenn ja dann ist dieser der ausloeser fuer diesen speziellen groove)

ich tue mir im moment ein wenig schwer dir etwas zu raten- kann dir aber vlt von meinen erfahrungen berichten- zunaechst und das ist mit das wichtigste fuer mich, ich mache keine skizzen mehr- warum weil ich fuer mich gelernt habe von anfang an ganz solide an die sounds heranzugehen.
bei dieser arbeitsweise habe ich ausschliesslich mit sauberen sounds zu tun- welche ich besser einschaetzen und einfuegen kann- und somit eine bessere uebersicht erhalte.

diese art von skizzen liegen zuhauf bei mir auf der platte- und irgendwie ist es ein graus an diese dinge zurueckzugehen weil sie einfach nicht fertig werden wollen- sicher koennte das jetzt an meinem unvermoegen liegen dinge zu reproduzieren oder neu einzuspielen- aber das ist es nicht.

ich werde dir mal ein paar links hier posten die dir helfen oder deine arbeitsweise inspirieren koennten, einen dickeren kompakteren und raeumlichern sound hinzubekommen- der eventuell gefaelliger sein koennte.

sounddesign (alle seine videos)

&feature=youtube_gdata_player

workflow/ technik (alle seine videos)

kickdrum analyse

Basslayering

mid/ side weitere herangehensweisen( alle videos)

gainstaiging (plugin ignorieren)

sry fuer soviel anderes zeugs vlt hilft es dir trotzdem in deiner arbeitsweise

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Jotka:

Danke für dein sachliches feedback und die Links, die ich mir anhören werde.

Tja, kann sein das du von einem anderem Jon redest, ich meine Hopkins aus London.

Im Electronica -, Ambient -, Chillout -, Downtempo -, Gerage -,...Bereich kenne ich mich gut aus.

Du willst konkrete Verbesserungen? Dann beschreibe doch mal wie du dir deine fertige Zeichnung vorstellst, dann kann ich dir vielleicht auch helfen, bzw. was Kritisieren.

Zur zeit finde ich deine Skizze einfach nur lieblos und wenn du mir jetzt sagst, das ist Technisch und Gestalterisch genau das was du machen willst, dann kann ich dir nur viel Glück wünschen. Vielleicht kannst du den Anderen ihre "einfache" Kritik ja nicht nur nachtragen sondern lieber hinterfragen.

Ich habe es auf jeden Fall nicht böse gemeint.

Dein Fundament ist einfach nicht gut und der beste Tipp, den ich dir nun mal gegeben konnte, ist dich mit Musik noch näher auseinander zusetzen. Ich verstehe die Art Musik, die raus kommen soll und ich weiß, dass es da nicht viel an Harmonien braucht, jedoch ist Dynamik, gerade im Ambient, DAS FUNDAMENT.

Also hör auf Kritik von dir zu weisen, denn dann wird dir hier keiner Helfen. Auch aus Subjektiver-Kritik kann man sich wichtiges herausnehmen.

"Dann beschreibe doch mal wie du dir deine fertige Zeichnung vorstellst, dann kann ich dir vielleicht auch helfen, bzw. was Kritisieren."

Bitte:

Na, das ist doch mal ein gutes Beispiel. Sehr viel dichterer Sound, lebendiger & organischer als in Deinem Track. Da ist alles in Bewegung. Da passiert doch viel mehr, ist mehrdimensionaler. Ist doch schon ganz anders komprimiert.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben