Erst wollte ich auf die mir teilweise geschmäcklerisch und schwammig vorkommende Kritik nicht weiter eingehen, da Musik bzw. Geschmäcker bekanntlich subjektiv sind und eine Diskussion darüber oft nicht zu viel führt.
Wenn ich aber hier schon so direkt und -offenbar von einem recht oberlehrerhaften Sockel aus-angegangen werde, möchte ich schon noch mal den einen oder anderen Punkt los werden.
Zunächst mal zu Cherry:
Ich finde schon, dass man aus meiner "Skizze" erkennen kann, wo die "Reise" hingehen soll. Meine Skizze enthält musikalische Elemente, die FÜR MICH kohärent zusammenpassen. Sonst hätte ich es so nicht gemacht. Für mich ist da eine Grundlinie erkennbar.: Es läuft auf einen atmosphärischen Track hinaus mit Elementen unterschiedlicher Stilrichtungen. Bei der Bassdrum hatte ich ein eher minimalistisches Fundament im Sinn, darüber wollte ich mit einer sphärischen Melodie arbeiten. Eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. 100 mal so gehört.
Wenn sich diese Grundrichtung dir nicht erschließt, dann nehme ich das a) zur Kenntnis, b) toleriere dies.
Allerdings scheint mir die Beweislast auf deiner Seite zu sein. Wenn du so offensiv monierst, dass etwas "nichts ist " (was schon mal fragwürdig ist, da nichts nichts ist) , dann erwarte ich so etwas wie eine musikalische Begründung und keine obskuren Werturteile wie ("schwülstiges Nirvana")
Und über Vollständigkeit lässt sich ja bekanntlich streiten. Habt ihr schon mal Stücke von Ricardo Villalobos und Max Lodebauer gehört? Was ist da bitte vollständig?
Zuletzt du deiner Forderung, dass Skizzen bzw. unfertige Konstrukte hier nicht gepostet werden sollen. Abgesehen davon, dass mir das wie das Postulat eines Forumspolizisten vorkommt, ist mir dies schlicht neu. Ich verfolge dieses Forum seit einiger Zeit und könnte auf Anhieb mehr als 50-100 unfertige Skizzen nennen, die hier gepostet wurden.
Nun zu Ignomus:
Schön, dass du dich Cherry anschließt. Auch deine Kritik bleibt für mich im Ungefähren. Abstrakt und monoton kann ich aber nur als Komplimente werten, da ein gewisser Abstraktionsgrad und eine ausgeprägte Monotonie Grundcharakteristika derjenigen Musik sind, die ich machen will. Ich habe nun mal keine poppigen electro House oder Progressive Trance stücke im Sinne. Wenn ich meins als solche deklariert hätte, dann wäre es zweifelsohne scheiße. Kannst du mir noch eine Frage ernsthaft beantworten. Kennst du Jon Hopkins?
Versteht mich nicht falsch: Ich will hier keine lange Diskussion über Wertungen von Musik anzetteln. (Auch wenn ich überzeuhgt bin, dass der eine oder andere darüber mal nachdenken sollte) Ich weiß, dass das, was ich produziert habe, noch verbessert werden kann und auch muss. Weil ich konkrete Verbesserungsvorschläge gerne gehört hätte, hab ich es hier gepostet. Dabei raus kamen leider nur schwammige Urteile wie:
"BD= angestrengtes hohes Ploppen"
"generell Soundgestaltung sehr unspektakulär"
"philosophisch sehr anrengend, musikalisch nichts los"
"schwülstiges Nirvana"
Tut mir leid, aber das ist für mich
a) ungenau und schwammig
b) sehr sehr normativ