Atmer automatisieren?

A

akli

Gesperrter User
Registriert
27.11.07
Beiträge
631
Reaktionen
0
Punkte
702
Hi...

Wie macht ihr das denn, wenn ihr komprimiert habt, hört man die Atmer zu deutlich, vorallem wenn die Spuren gedoppelt sind...
Macht ihr das offline leiser oder wird jeder Atmer automatisiert?
 
Wenn ich sie nicht drin haben will, automatisiere ich sie raus.

Manchmal klingt es aber autentischer, wenn sie drin sind (z.B. bei Live-Mitschnitten)
 
Ich mache sie ja auch nicht komplett weg, sondern leiser.
Fakt ist, dass ich es bei fast jedem Song machen muss, weil sie, vorallem bei gedoppelten Parts deutlich zu laut sind.
Bisher habe ich alle Spuren nach Atmern gesucht und sie paar dezibel leiser gemacht (offline)... Möchte es in Zukunft auch automatisieren.
 
bei spur-doppelungen würde ich die atmer in der gedoppelten spur raus editieren.wie präsent die atmer zu hören sein sollen ist eine stilfrage und kommt auf den song an.achte darauf atmer nicht abzuschneiden,das klingt komisch!

~s
 
hi

die atmer sollten auch gut zu hören sein und natürlich auch im [g=253]takt[/g] sein.
bei dopplungen müssen sie schon gut übereinander liegen, damits nicht unangenehm wirkt und natürlich dann auch nach dem kompressor automatisiert werden, falls irgendwo zu laut.
 
ich nehme immer eine extra spur nur mit atmern auf ud quantisiere diese nachträglich damit sie auch im [g=253]takt[/g] sind, MUAHAHAHAHA!:D
 
ich nehme immer eine extra spur nur mit atmern auf ud quantisiere diese nachträglich damit sie auch im [g=253]takt[/g] sind, MUAHAHAHAHA!:D
Gibt's keine fertigen [g=89]VSTi[/g] ?
Das wäre doch der Renner ;)
 
akli schrieb:
Hi...

Wie macht ihr das denn, wenn ihr komprimiert habt, hört man die Atmer zu deutlich, vorallem wenn die Spuren gedoppelt sind...
Macht ihr das offline leiser oder wird jeder Atmer automatisiert?

Hm, Du hast wohl noch nie was von "Schneiden" gehört?

Wenn Du das noch nicht kannst, solltest Du auch
erstmal mit Plugins noch nichts machen.
Erstmal die grundlegenden Dinge erlernen.
Immer schön der Reihe nach.
 
Ja, es gibt auch ein [g=8]Plugin[/g], das Atmung erkennt.
Man muss nur noch einstellen, wie laut die Atmung hinterher sein soll.

Ich sag aber nicht, welches es ist ...

5b37d1ad6b.jpg
 
Ja, es gibt auch ein [g=8]Plugin[/g], das Atmung erkennt.
Man muss nur noch einstellen, wie laut die Atmung hinterher sein soll.

Ich sag aber nicht, welches es ist ...
naja 550$ würde ich dafür eh nicht ausgeben. dann lieber wie gewohnt automatisieren oder schneiden, und das geld in die private rentenversicherung stecken^^
Ist eh besser wenn man die vox Spur nochmal stück für stück durchgeht, so fallen einem meistens noch andere fehler auf, die man bei der gelegenheit beheben kann.
cheers
Mika
 
Wieso muss man hier nach umfassender Beantwortung der Frage
auch noch mal *push* zu machen??

Also nochmal Zusammenfassung:

1. Ja, es gibt Plugins, die das können.
Und die können das auch richtig gut.
Aber sie kosten Geld.
Du willst aber kein Geld ausgeben.

2. Nahezu alle User machen das nicht mit einem [g=8]Plugin[/g], sondern schneiden die Atmung, bzw. regeln die Atmung von Hand. Das ist und bleibt die übliche Arbeitsweise bei der Bearbeitung von Gesang und Sprache.
 
Automatisiert rausschneiden kannst Du es in [g=539]Cubase[/g] via "Stille finden".
Geht in anderen Sequenzern sicher auch.
 
Entschuldigt das Offtoppic, aber ich musste bei der Überschrift jetzt echt an den alten Blondinenwitz mit dem Kopfhörer denken

...einatmen...ausatmen...einatmen...ausatmen...einatmen...ausatmen

vollautomatisiertes Atmen ;-)
 
fmo: Ich hab das Thema gepusht, damit sich andere User dazu äußern können, ob sie es genau so machen wie die Vorredner.

Eine Frage zum Detail: Wie genau automatisiert ihr die Atmer? Zieht ihr Faden? Das dauert ja ziemlich lange...
 
Faden ziehen? Du meinst die Fader? Ne, ich denke da bietet sich die Lautstärkeautomation per Automationsspur wesentlich besser an.
 
noisefloor: Das meinte ich. Faden/Linien ziehen. *g*
 
Atmen ist so verdammt Old-School. Ich nehme vor dem Singen immer ein Globuli mit einer C200-Potenz Stickstoff, bei gedoppelten Spuren darf es auch mal C1000 sein.
 
Bequemer, aber nicht unbedingt immer das beste Ergebnis:

Benutze als erstes [g=8]Plugin[/g] in der Kette ein Gate. Stell es ein, dass es bei den Atmern zu bleibt und beim Gesang aufgeht. Wenn das nicht immer geht weil der Sänger überdeutlich atmet, dann versuche es ma ob es klappt wenn das Gate auf Expander gestellt wird. Ich weiß nicht ob das jedes Gate kann, zumindest meins kann es. Auf Expander macht das Gate nicht zu, sondern nur leiser. Da du das Atmen eh leiser machen wolltest und nicht komplett rausnehmen, is das sicher ne sehr gute alternative, die weniger Klickerei und damit weniger Zeit braucht. Jedoch solltest du trotzdem genau hören, wo du vielleicht doch editieren solltest.

Nach dem Gate kommt dann die Kompression und EQ usw.

Bedenke: wenn du dann die paar Atmer, die sich durch das Gate schummeln konnten, per Automation bearbeitest, sind diese Atmer bereits durch den kompressor und den Eq gegangen. vielleicht ist es einfacher, schon in der spur diese Atmer leiser zu machen.
 
Das wird n i c h t mit der Automation gemacht!
Das ist viel zu umständlich.

Man schneidet die Atmung von Hand frei und entfernt sie dann entweder, oder man macht sie einfach leiser.
In [g=539]Cubase[/g] macht man das mit den Anfassern der Cliplautstärke.
Der [g=539]Cubase[/g]-Mixer wird für sowas garnicht angefasst.

In der professionellen Musikproduktion und auch beim Filmton ist es üblich,
jede Silbe einzeln zu editieren, wenn es denn nötig ist.
Und bei Musik ist es immer nötig.

Leider sind viele User überhaupt nicht vertraut mit den grundlegenden Schnittfunktionen und denken immer noch, dass man für solche Dinge mit der Automation arbeitet. Das wäre aber viel zu zeitaufwändig und vor allem auch unübersichtlich.

Sicher kann man das auch mit einem Gate machen, aber so arbeitet heute niemand. Vor allem besteht immer die Möglichkeit, dass ein Gate Artefakte erzeugt. Wenn es zu spät öffnet oder zu früh schliesst, wird das Nutzsignal beeinträchtigt.

Und: Was will man dann machen, wenn man 100 Gesangsspuren hat?
Etwa 100 Gates aufrufen??
100 Gesangsspuren sind unter Umständen in der aktuellen Popmusik garkeine Seltenheit.

Da ist man doch mit den Schnittfunktionen und den Möglichkeiten der Mehrfachauswahl wesentlich besser bedient, erzielt artefaktfreie Ergebnisse und ist obendrein auch noch viel viel schneller.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben