ATI Radeon 3870 Mac Edition wahnsinnig laut - Problem gelöst

  • Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am
Pleytoon

Pleytoon

Registriert
02.02.05
Beiträge
2.450
Reaktionen
1.019
Punkte
6.275
Hallo,

ich hatte vor kurzem ziemliche Probleme mit meinem [g=18]Mac[/g] Pro Quad bis ich nach ausgibigen Recherchen festgestellt habe, dass es an der Grafikkarte liegt.

"Zum Glück" gab es einen User, der exakt das gleiche Problem hatte wie ich. Hier die kurze Beschreibung:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1923501&tstart=0

Nun habe ich auch die Grafikkarte getauscht (Nvidia 7300 Gt gegen ATI Radeon 3870). Mein [g=18]Mac[/g] läuft wieder wunderbar:). Alle Probleme haben sich dadurch erledigt. ABER dafür ist die neue Karte leider im Vergleich zu meiner alten Nvidia (die keinen Lüfter besaß) wesentlich lauter. Der Lüfter läuft durchgehend und klingt fast wie ein Laufwerk. Wie ich im Netz gelesen habe, ist das bei der [g=18]Mac[/g] Edition normal, weil sie im Gegensatz zur reinen PC Edition kein Double Slot Cooling System besitz. Ich kenne mich mit Kühlern überhaupt nicht aus. Hat mir von euch jemand einen Tipp, gegen welchen Lüfter ich das Original auf der Karte austauschen kann? Bzw gibt es eine Methode das Grafikkartenlüftergeräusch zu minimieren, ohne der Grafikkarte zu schaden?

Thx for replies
 
Ich nehme nicht an, dass du ein Zocker bist. Von dem her würde ich ein passiver Küher montieren. Etwa sowas hier: http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/product_vga_cooler.html

Gibt auch noch andere Hersteller wie zB. Zalman.

Wenn du die GraKa allerdings mit Games belasten willst (im [g=18]MAC[/g]-Bereich eher unwarscheinlich), dann hilft vermutlich nur eine Wasserkühlung. Dann würde ich die CPU und Chipset auch gleich mit Wasser kühlen. Ist sicher die aufwändigere Lösung aber dann ist definitiv ruhe im Kasten.
 
Danke für deinen Tipp. Die sehen in der Tat sehr schick aus und passive Kühlung hat wirklich den entschiedenen Vorteil, dass man nichts hört. Si wie es aussieht liegen diese Art von Kühlsystemen allerdings preislich ziemlich hoch. Ein Zocker bin ich nicht gerade... gut, ich hab Bootcamp installiert, um hin und wieder mal ein bisschen zu spielen. Aber ich arbeite auch mit Programmen wie Final Cut Pro, Motion und Aftereffects. Hab noch ein bisschen weiter im Netz umhergeschaut und bin schließlich auf den Arctic Cooling Accelero TWIN TURBO gestoßen:

http://www.hardwareoc.at/NEWS-BILDER/Arctic Cooling Accelero Twin Turbo.2.JPG

Werde ihn nun mal testen und falls er immernoch zu laut sein sollte, wage ich mich eventuell tatsächlich an solche Passivkühler.
 
Kurzes [g=94]Feedback[/g]:

Der Accelero Twin Turbo ist eingebaut und der Rechner schnurrt wieder schön still vor sich hin! :) Die Anschaffung hat sich gelohnt und ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Saludos
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
M
  • Artikel
Testberichte Apple Mac Pro
Antworten
0
Aufrufe
41K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben