AT4060 vs. Neumann TLM-49

  • Ersteller LuckAss
  • Erstellt am
L

LuckAss

Registriert
19.06.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo liebes Forum,
erstmal großen Respekt vor euch, euren Beiträgen und euren Erfahrungen, die ihr immer preisgebt. Aber genug geschleimt;-)...Wie der Titel es aussagt, möchte ich einen Vergleich beider Mikros anstreben. Das AT4060 hab ich selber schon gehört und fand es nicht unbedingt stärker (auch berücksichtigt dabei ist der Preis) als das AT4040. Von den Neumännern kenn ich bisher nur das tlm 103, welches ich gar nicht als toll empfand (vor allen dingen im Mix). Möchte bloß Stimmen (Gesang und Sprechgesang) aufnehmen. Als Preamp benutze ich derzeit ein fmr rnp (möchte vielleicht in Zukunft ein UA LA-610 ins Auge fassen). Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen bzw. sagen, was ihr empfiehlt. Achso die Suchfunktion hab ich schon benutzt;-).

Danke im Voraus!!
 
Ich bin ein Fan des TLM 49 von Neumann. Den Neumännern ist damit noch mal ein großer Wurf, grade für Vocals, gelungen. Einen TEC-Award hat es für das Mikro auch schon gegeben. Zusammen mit dem UA bildet er ein unschlagbare Kombination, die dann erst wieder in der Preisklasse eines U 47 geschlagen wird.
 
Ich konnte beide mal in einem Laden gegentesten und mir persönlich gefiel das 4060 ein bißchen besser als das Neumann.
Aber das ist nur meine Meinung und die wird dir wahrscheinlich auch nicht so weiterhelfen.
Kann dir auch nur den Gang in ein Musikgeschäft empfehlen und beide zu hören.
 
Also halte ich fest, wie vieles in diesen Bereichen eine Geschmacksfrage. Mal schaun, was noch so kommt;-)...ansonsten hilft austesten...vielleicht kann ja noch jemand was sagen;-)
 
Da Du das TLM 103 nicht so magst, tippe ich darauf, dass Dir das AT 4060 im Vergleich zum TLM 49 mehr zusagen wird.

Bei einer direkten Empfehlung würde ich dennoch den Neumann nennen. Dein Geschmack ist aber letztendlicher Entscheidungsträger und sollte es bei solch einer Investition auch bleiben.
Das ist in sofern besonders logisch, als das wir ja Deine Stimme und so nicht kennen.

Dufte
 
hat eigentlich irgendjemand erfahrung mit der kombi AT4060/UA La-610?
 
Da Du das TLM 103 nicht so magst, tippe ich darauf, dass Dir das AT 4060 im Vergleich zum TLM 49 mehr zusagen wird.

Wie kommst Du darauf, dass TLM 49 hat einen ganz anderen Klang, als das etwas in die Jahre gekommene TLM 103? Die Vocals kommen da (besonders mit dem UA LA-610) direkt und "bigger than life". Das TLM 103 ist wesentlich zurückhaltender.

Zu dem AT 4060 kann ich nichts aus der Praxis sagen. Ich hatte das [g=116]Mikrofon[/g] noch nicht unter.
 
Also, ich hab beide mit meiner Stimme genutzt - nicht ausgiebig, aber es reichte mir - und muss schlicht und einfach sagen, dass mich das TLM 49 mehr an das 103 erinnert, als das AT 4060.
Ich denke auch nicht, dass eine Augenklappe daran etwas geändert hätte.

Allerdings gebe ich voll zu, dass das 49 anders, als das 103 klingt - wie Du sagtest "direkt[er]". Keine Frage.

Das AT hat aber eine Art Transparenz-Vorsprung. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich kann mir vorstellen, dass mit damit Alt- und Tenor-Stimmen richtig gut klingen.
Deshalb bevorzuge ich das Neumann ja auch (hab 'ne etwas "ruppigere" Stimme).

@LuckAss

wenn Dir unsere Diskussion hier etwas verwirrend erscheint, halte Dich bitte eher an die Schilderungen von Artcore. Er ist in Sachen Mic hier ein echter Pro.
Meine Mic-Erfahrungen sind immer stark an momentane Stimmungen und Eindrücke gebunden.
 
Bei Mikrofonen gibt es kein "besser" oder "schlechter".
Es gibt nur ein "für Anwedungszweck a besser geeignet als [g=116]Mikrofon[/g] x" oder "für Stimme b eher empfehlenswert als Mikro y".

Es ist immer eine Frage was man machen möchte, wie es klingen soll und wie man sich das Ergebnis vorstellt. Nicht umsonst sind in größeren Studios mehrere Gesangsmikros, respektive für Gesang geeignete Mikros, vorhanden.
Ich selbst habe auch zwei zwischen denen ich je nach Anwendungszweck wechsel.

Eine pauschale Aussage zu treffen ist daher unmöglich.
 
Hallo Katja

Es trifft doch hier niemand von uns übertrieben pauschale Aussagen, das musst Du eingestehen. Wir versuchen nur unsere Erfahrungen in Worte zu fassen.

Gruß


@luckass
Hab hier noch 'nen Thread in einem anderen Forum gefunden. Evtl. hilft er Dir Deine Erfahrung (die Du eh noch im Laden machen musst) etwas vorzufärben. Habe ihn vor ein paar Monaten bei meinen eigenen Recherchen für ein neues Mic gefunden.

http://www.gearslutz.com/board/so-much-gear-so-little-time/348-4060.html
 
Danke schonmal für alle Posts;-)
 
Nicht umsonst sind in größeren Studios mehrere Gesangsmikros, respektive für Gesang geeignete Mikros, vorhanden.
Das wird so immer behauptet, trifft aber so gar nicht zu. Die beschränken sich meistens in erster Linie auf Neumann 47 bzw. 87, was Gesang angeht. Ein gutes Mikro ist eben ein gutes Mikro und nicht nur Geschmacksache. Es gibt Studios wie Abbey Road oder Ocean Ways die auch über eine entsprechende historische Kollektion verfügen, aber auch die greifen gerne auf die guten Standards zurück. Die haben aber auch mal bei Bedarf historische Bändchenmikrofone zur Verfügung. Abbey Road hat z.B. eine sehr lange Liste, weil sie viel Orchester aufnehmen, aber auch 10 U 47/48 und auch RCAs wie das 77er oder das BX 44.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben