AT2020, ESI 1010 und Eingangspegel

• Ersteller Oppossom
  • Erstellt am
O

Oppossom

Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben hier eine Audio Technica AT2020 das direkt (ohne extra Preamp) am ersten Mikrofoneingang einer ESI ESP 1010 angeschlossen ist. Kanal ist auf Mikro (statt Line) geschaltet und [g=76]Phantomspeisung[/g] ist natürlich auch an.
Das Problem ist der Eingangspegel. Wenn unser Sänger bei halbwegs lauten Parts nicht 1-1,5 Meter vom Mikro weg steht, klingt das Signal immer übersteuert (und sieht auch so aus). Es nützt auch nichts, wenn man den Eingangspegel an der Soundkarte reduziert, dann ist halt bei z.B. -3db Ende und es clippt dort.
Wir vermuten mal, dass das Problem am eingebauten Preamp, bzw. des -10db Eingangspegel (afaik) liegt, nachdem wir keinen anderen Preamp haben können wir das aber schlecht testen ;)

Würde mich über Tipps freuen,
lg Thomas

Mahlzeit.

Ich recorde ebenfalls mit der ESP1010 und nem MXL 990. Ich habe auch das gleiche Problem wie du. Ich denke mal, dass das schon an dem Eingangspegel liegt, der an der Karte leider nicht einstellbar ist. Deswegen hänge ich für Vocal- und Gitarrenampabnahme immer ein Mischpult bzw. Preamp dazwischen, dann übersteuert da nix mehr. Das heisst, ich benutze die Mikrofonkanäle der Karte eigentlich garnicht (nur für A-[g=422]Gitarre[/g], und da klappts eigenartigerweise), sondern nur die Line-Eingänge.

MfG
der Arne

Danke für die Antwort, werd mich mal nach nem leistbaren Preamp umsehen ;)