Asymmetrie durch Rockwool ausgleichen (mit Skizze)

Rhise

Rhise

Reaktionen
12
Hallo Forum,
Ich wage den Versuch meinen Keller akustisch zu optimieren und traf dort auf eine Seitenwand, welche nicht Symmetrisch zur gegenüberliegenden Wand verläuft. Undzwar wurde dort eine Art Auflage aus Beton mit der Wand verbaut und unter dieser Auflage ragt die Wand weiter in den Raum. Mein Gedanke war nun, diese Asymmetrie durch eine ganzflächige Rockwool Konstruktion oberhalb der Auflage auszugleichen. Würde das eine Verbesserung bewirken oder ist das einfach zu wenig Masse im Gegensatz zur Auflage aus Beton?
Ich habe mal schnell ein Paar zeichnungen hingeklatscht (achtet bitte nicht auf Maßstab und Relation;))

Gruß,
Robin

Anhänge

• Studio Symmetrie1.png
    Studio Symmetrie1.png
    3,6 KB · Aufrufe: 153
  • Studio Symmetrie.png
    Studio Symmetrie.png
    119,9 KB · Aufrufe: 193
Bringt nix.
Stein = Stein und Steinwolle = Steinwolle.
So dramatisch schätze ich die Lage nicht ein, also lass es einfach so wie es ist.

Kommt drauf an wo die Probleme liegen im Raum und wie dick du die Steinwolle reinmachen kannst.
Aber in einem Kellerraum denke ich wirst du vorallem mit den Bässen Probleme haben, aber auch mit den mittleren höhen.
Also verkehrt wird es kaum sein, allerdings wird sicher noch mehr nötig sein um den Bassbereich in den Griff zu bekommen z.B Bassfallen in den Ecken.

Aber wenn du dann schon Steinwolle kaufst für die Bassfallen kannst du ruhig auch mal den Vorsprung ausgleichen und schauen (besser gesagt hören) was passiert.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben