astreine vocals

• Ersteller pmr2005
  • Erstellt am
pmr2005

pmr2005

Reaktionen
0
hey kann mir jemand sagen wie ich meine vocals am aller "cleansten" machen kann,.. also wie muss ich den Compressor einstellen und den [g=166]de-esser[/g]? oder habt ihr noch andere Tipps?

ja: Suchfunktion

Hier mal ein paar Sachen dazu, ich hoffe das kann euch helfen vorasugesetzt ihr habt Cool Edit oder Adobe Audition!
--

1. Wenn ich recordet hab, direkt erstmal in die Einzelansicht und vorne dran, falls da Atemgeräusche sind, die wegschneiden (is ja klar).

2. Equalizen: Das ist das Wichtigste! Dazu nehm ich immer Effects>Filters>Graphic Equalizer. Da gibt's den preset "destination: home theater". Den nehme ich und änder bei "Master [g=105]Gain[/g]" das -3 db in 0 db. So, jetzt klingt der Scheiss schon viel deutlicher, aber die unteren Mitten und evtl. noch andere für Deine Stimme ausschlaggebende Frequenzen müssten dann noch gepusht werden. Dazu würde ich Dir empfehlen bei einem preset die einzelnen Regler vorsichtig hoch bzw. runterzuschieben, und immer wieder vergleichszuhören, ob die Stimme gut klingt, und wenn ja, das als eigenes preset abzuspeichern (am besten auch bei Master [g=105]Gain[/g] auf 0 db einstellen). Wenn Du das hast, bist Du schonmal sehr weit, dann brauchste auch evtl. den destination: home theater nicht mehr, ich nehm den halt immer vorher, weil der meine Stimme um einiges klarer wirken lässt.

3. Komprimieren: Effects>Amplitude>Dynamics Processing. Ich geh hier immer in die "Traditional" Ansicht oben. Dann wähle ich rechts in der preset - Liste ganz unten den Vocal Comp 8:1 aus. So jetzt musst Du wieder mit den Einstellungen spielen, bzw. vorher gucken, wie weit Deine Amplitude ausschlägt und bis wohin die Signalspitzen konstant erscheinen und ab wann sie dann eher unkontrolliert ausschlagen. Genau den Punkt musst Du finden und bei "Tresholds" eingeben, ich arbeite hier meist mit -6db und stelle unten dann noch bei "Output Compensation" 0 db ein weil ich mein Signal nicht mehr verstärkt brauche, sondern nur sauber eingepegelt. Weniger ist hier echt mehr, sonst hört es sich hinterher nicht mehr natürlich an.

4. Delay: Ein schönes Delay ist immer besser als ein Reverb, weil das Reverb zu den sogenannten "kalten Effekten" gehört. Ein schönes Delay aber lässt die Stimme "wärmer" erscheinen. Ich nehm dazu Effects>Delay Effects>Delay. Ich hab dazu in der preset - Liste ganz unten den Vocal Presence ausgewält, und dann das Delay auf einer Spur oder auf beiden (kommt drauf an ob Du mono aufnimmst) 25 ms Delay mit 15% Anteil zum mainmix eingestellt. Ein ganz leichtes Delay reicht wirklich, auch hier wieder: Ausprobieren!
Yeah jetzt noch [g=34]normalisieren[/g], fertig.

-----

und jetzt noch bisschen was anderes...

-----

Ziel:Gleichmäßig laute, klar und komplettverständliche Vocals, die präsent sind ohne den Beat zu übertönen oder unter zugehen
Allgemein sollte man immer bemüht sein, das die Voreinstellungen möglichst gut sind, anstatt dann viele Nacheinstellungen vor zu nehmen; Das bedeutet: Lieber schon vor EQ (falls vorhanden), Lautstärke und den nat. Raumhall abstimmen, als nachher lange daran herumzupfuschen
1. Dynamics Processing --> Deessing & Kompressor: Das Deessing (Hard S) nimmt die harten, zischenden Höhen aus der Stimme und ist in den meisten Fällen sehr ratsam, Der Kompressor sorgt für eine gleichmäßige Lautsärke der Vocals, auch sehr wichtig, für jeden MC können die Einstellungen anders sein, allg. ist aber die Voreinstellung classic softknee sehr praktisch
2. Normalizing: Falls nötig wird die Lautstärke bestimmt, wenn sie zB. leicht übersteuern (bei starken Übersteuern neu aufnehmen)
3. Reverb: verstärkt die Stimmen, bestimmt wie trocken bzw. feucht die Vocals kommen, sollte man abhängig vom Track stärker/schwächer einsetzen, allg. ist aber die Voreinstellung Natural Reverb - Vocals gut zu verwenden
4. DirectX --> Wavelab EQ oder noch genauer graphic equalizerEndabstimmung der Vocals für ein perfektes Resultat,
man sollte darauf achten, das sich die Frequenzbereiche der vocals nicht zu sehr mit denen des beats überlagern, die Mitten sorgen für eine deutliche Präsenz der Vocals

Was störgeräusche angeht, kenn ich mich nicht so gut aus, weil wir praktisch keine Störgeräusche haben .
Allg. kann man aber die unterschiedl. Noise Reduction [g=43]filter[/g] gut einsetzen, wobei man allerdings vorsichtig vorgehen sollte, weil sie schnell die Qualität der vocals massiv runterziehen, praktisch ist auch bei dem speziellen [g=43]Filter[/g] noise reduction die Option get profile from selection ; wähl eine Stelle bei den Vocals aus, wo man nur das Störgeräusch hört, dann get profile from selection drücken, den ganzen part markieren und er sollte nur dieses Störgeräusch filtern.
Wenn es von einer bestimmten Quelle kommt, vielleicht einfach mal weiterweg zum recorden positionieren.
störgeräusche ktiegst du meiner erfahrung nach nur relativ schlecht raus. probiere das mic weiter vom rechner wegzustellen.
ansonsten: nimm nen eq, stelle einen hohen q-wert und [g=105]gain[/g] ein, nun fährst du das frequenzband ab und kannst so das störgeräusch finden. wenn du es hast drehst du den [g=105]gain[/g] runter und spielst noch ein bischen am q-regler rum biss du meinst es passt.
noch ein tipp: die schlimmsten zischlaute und popps nicht mit nem deesser oder kompressor glätten sondern manuell (markieren und auf niedriges level [g=34]normalisieren[/g]), verändert die gesamtaufnahme nicht so stark
Ich hab gute Erfahrungen mitm 3:1 Kompressor gemacht.. ich jag den eigentlich über jede Aufnahme von mir.. wenn's zu extrem is halt 2:1..
Bündelns von effekten kannste machen bei
Options->Script & Batchprocessing
dAnn "New Script" und da den titel eingeben, und dann record, dann ganz normal deine art zu mixen machen, wenn de fertig bist wieder zu options->script&batchprocessing und dann"stop current script", danach "add to collection" udn schon haste dein Bündel, welches de sooft wiederholen kannst wie du magst
also ich benutze bei cool edit zuerst den 4:1 compressor, danach noch nen [g=166]de-esser[/g] (achtet nicht auf die schreibweise). wahlweise noch reverb oder vocal nice present. so ists bei mir am besten. noise reduction hat bei mir nicht ohne verluste geklappt.
Wie mischt ihr den fertigen Mixdown ab?! Also, wenn ihr Beat & Rap gespeichert habt und dass wieder öffnet, was macht ihr daran noch??
Ich für meinen Teil mache folgendes, habe aber das Gefühl, dass dies noch nicht alles ist:
-Dynamic Compressing Limit Hard (3-6Db, nach Bedarf)
-EQ "Premaster EQ"
Dynamicsprocessing is ne heikle angelegenheit. Ich bin bis zu 8:1 bei -18 dB und ner [g=105]Gain[/g] von 8 ziemlich gut noch hingekommen.
Das war früher, da war meine Stimme nich so dolle und die hat mit dem schon besser geklungen.
Prinzipiell empfehl ich 4:1 auf -9 mit 3 [g=105]Gain[/g]. Eine gute einstellung, und dann is auch nich ganz so schwer rauszuhören ob der Beat zu laut / leise is, da die vocals ziemlich gut klingen.
Reverb brauch ich garkeins, das hat mein Zimmer im Lieferumfang schon enthalten
hard limiting erst im mastering verwenden!
lautstärke schon vorher auf den beat einstellen ( zu leise aufnahme bringt beim volume erhöhen auch die nebengeräusche mit hoch ,zu laute kannste gleich wegschmeissen,die kriegst du nicht mehr sauber)

Also viel Spass damit :)

noch was!
Bei dem delay musst du immer gucken ob es denn auch zum track passt.
manchmal ist mehr delay besser manchmal weniger. aber das musst du selber ausprobieren und um richtig gute aufnahmen zu erzielen solltest du schon gute Hardware haben also nciht einfach nur ein MiC sondern auch vorverstärker oder so!

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=24315&forum=1#169162

Habe mal ne kleine Anleitung/Leitfahren gemacht.

Dinerro Angaben kann ich nicht allen zustimmen, weil 8:1 Ratio bei Stimmen eher "platt" machen würden, aber kommt auf den Kompressor an. Anbei macht ein Delay alleine nicht die Stimme warm!?! Sonder gibt mehr Raum, und Breite!

Aber er wuste ja nicht dass du deine Vocals für Raps ausgelegt hast und die müssen manchmal anders gehandhabt werden als Gesang, vor allem beim Kompressor mit den Regelzeiten da Rap eher Richtung ,Sprache geht.

mfg
-E-

Ach ja...

Ich finde übrigens das der Cool Edit [g=4]Dynamik[/g]-Prozessor mit der schlechteste ist den ich jeh gehört habe.

Dann holst du dir lieber den Block-Fish. In den Fish-Files gibt es auch noch einen guten [g=166]De-Esser[/g].

Sind jedenfalls um längen besser als die CoolEdit Plugins.

[g=108]Hall[/g] und Reverb von denen hingegen sind ganz gut. Aber bevor ich den Compressor verwende würde ich das lieber manuell pegeln :D

Gute Plugins bekommst du von Waves ( kosten sau viel, klingen sau gut)
Sonalksis ( super Dinger, kosten nicht die Welt)
Voxengo ( haben alle einen eigenen Character, gefallen mir sehr, sehr günstig! )
Timeworks ( auch etwas salziger die Preise, aber dafür sehr guter Klang, unter anderem mein favorit EQ)

Joa... nur eine kleie Auswahl, von denen viele halt komerzielle Plugins sind.

Freeware gibt es auch jede Menge, zu viel um hier aufzulisten, musst du aber reinhören.

Freeware die es mit den teuren Plugnis aufnehmen kann ist unter anderem hier zu fiden -> http://www.digitalfishphones.com

Da ist auch der Blockfish und so weiter.

mfg
-Emre

doch dinero wußte dass es um rap geht, er sagt ja ständig MC

auch ich finde seine tips eher zweifelhaft :D vorallem das ganze normalisiren, und beim eq auf 0 db gehen, wenn du dann ein wenig frequenzen anhebst bist du direkt im [g=99]clipping[/g] bereich...

und delay 25 ms ist imho auch komisch :D

du musst den delay auf die [g=45]bpm[/g] anpassen, dafür dafür gibts delay calculater, die sagen dir wieviel delay du einstellen sollst.

allerdings ratio von 8:1 finde ich gut, ich mach manchmal sogar noch mehr :p

Jo hi emre...
könntest mir das mit den Doppelten aufnahmen erklären wie du das immer amchst hab mir das tut von dir durchgelesen aber nciht wirklich gecheckt wie du das machst... also ich mein das man an manchen stellen die stimme doppelt hört aber übers aufnehmen nciht durch ein delay oder so....

Hi,
Das mit den "Dub Spuren" ist gaanz einfach:
Mach ne neue Audio Spur aufnahmeklar, und dann hoerst Du Dir das an, was schon da ist. Und die besonders zu betonenden Woerter/Saetze "doppelst" Du dann einfach indem Du neu dazusprichst/singst.

Ohne Delays, ohne Effekte, moeglichst synchron und genau zum bereits vorhandenen passend.

Das kannst auch mehrfach hintereinander machen, und dann leg mal eine dieser Dub Spuren etwas nach links ins Panorama, die andere nach rechts.

Bei der Wiedergabe regelst die Dub Spuren etwas leiser. Je mehr davon da sind, desto leiser dazumischen, die summieren sich auf...
So kannst einen ganzen Chor nachbauen.
Voila!

Gruss, Pete.

Kann ich die stellen nicht irgendwie kopieren?
oder so?

Wenn du die Sachen kopierst ist der Effekt umsonst!

Es muss einfach exakt nachgesprochen werden, dabei verhällt sich die echte Stimme halt immer ein wenig anders, was gerade den gelungenen "Doppler" ausmacht.

Im Prinzip geht das so.

Du hast die Lead-Vocals auf Spur A und auf Spur B doppelst du beliebig die Worte die du betonen willst.

Im Prinzip kann man das so mit drei bis vier Spuren machen, sollte aber nicht übertreiben.

Welche Worte du doppelst, ist dir überlassen

Ich bin so toll, und Sonntags voll
............... toll ....................... voll

Wäre ein Beispiel. Du kannst aber auch den ganzen Satz doppeln ,wobei einzelen Worte besser rüber kommen.

Oder eine Kombination wo du einmal den ganze Satz doppelst und nochmal einzelne Worte.

Dabei muss man wegen der Autenzität halt nochmal ans Mike und aufnehmen, kopieren oder Delays hören sich einfach nicht so gut an wie nochmal einrappen.

Mit der Lautstärke auch etwas experimenteiren, wobei bei manchen komerziellen Sachen die Doppler mittlerweile so laut sind wie die Lead-Vocals, doch ich mags wenn die etwas leiser sind.

mfg
-Emre

und die doppler mixe ich genau so wie die lead vocals??? mit gleichem eq und kompressor oder wie?

Das kommt darauf an.
Ich sebst mache die Doppler immer stark mittig, also regel die Höhen und Tiefen runter. Und anschließend etwas komprimieren.

Im Grunde kann man sie aber auch genauso bearbeiten wie die Lead-Vocals. Kann aber schonmal dazu führen dass, wenn immer die Doppler kommen, sich die summierten Höhen zu heiss anhören.

Manchmal kommt es einfach am besten wenn man die Doppler einfach stakr kompimiert und nicht EQt.

Verallgemeinern lässt sich das eh nie :) Muss man beim Mixen entscheiden was am besten zum passt und diesen "Style" am besten durch die jeweilige EP, LP, waht ever beibehalten.

Die Profis arbeiten sogar viel weniger mit EQ weil ab einem bestimmten Niveau (Preis) das Mike einfach super/geilo klingt.

Viel wichtiger sind die Doppler selbst. Die müssen 1A sitzen! Und da muss man sich auch die Zeit für nehmen und mal ein wenig schneiden und rücken. Am besten gleich mehrmals eine Dopplerspur aufnehmen und die besten Parts rauspicken!

mfg
-Emre

Hi,
Word, EMRE !

Wenn er es jetzt immer noch nicht packt, dann nie...

Gruss, Pete.

1. Wenn ich recordet hab, direkt erstmal in die Einzelansicht und vorne dran, falls da Atemgeräusche sind, die wegschneiden (is ja klar).

2. Equalizen: Das ist das Wichtigste! Dazu nehm ich immer Effects>Filters>Graphic Equalizer. Da gibt's den preset "destination: home theater". Den nehme ich und änder bei "Master [g=105]Gain[/g]" das -3 db in 0 db. So, jetzt klingt der Scheiss schon viel deutlicher,

zu 1) das ist geschmakssache und kein muß.vile machen es nämlich auch nicht weil für sie es so natürlicher klingt.so lange es nicht störend ist.

zu 2) ich würde für solche sachen nie ein eq preset nehem.auch nicht bei compressoren. NIE!!!