astray in the cosmos

• Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Reaktionen
1.683
Habe mal versucht einen space Song instrumental zu machen.

Was müsste ich ändern ?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen

Song jetzt im Space Contest unter "PAPA SCHLUMPF IM WELTALL"

cherry50

geändert

Würde mich über ein paar Meinungen freuen

Also, da ich es eher etwas düsterer mag, sagt mir der Track jetzt nicht 100 %ig zu. Einfach zu fröhlich für meinen Geschmack, nicht hintergründig genug... so bissken wie Papa Schlumpf im Weltraum.
Soll aber nicht heißen, dass ich es schlecht finde. Eben nur anders.

Da ich den halben Tag im Garten rumgewuselt bin und ich Gartenarbeit hasse wie die Pest (3 Std. Rasenmähen) brauch ich nun 'nen Ausgleich und habe mir gedacht, anstatt vieler Worte, einfach den Mix mit Kurzkritik zu modifizieren.

- der hing leicht rechts rüber, hab ihn ein bissken nach links gepant
- Locut und Hicut gesetzt
- zischeln in den Höhen etwas rauseqt
- Bassbereich um 100 Hz leicht angehoben

edit: auch mal rausgenommen

Ich kann natürlich nur von meiner Abhöre reden. Da hört sich diese Schnellüberarbeitung besser an als das Original. Das kann natürlich bei anderen Usern wieder komplett anders aussehen.

Tag Johnny,
Freut mich, das Du nach der anstrengenden Gartenarbeit noch die Zeit gefunden hast.
Was kann man in der Hitze da im Garten anderes machen, als kühles Bier trinken ?

Das mit der Ballance was nicht stimmt, hat mir schon mein Meter auf der Frontblende der Soundmaschine
angezeigt.
Du hast jetzt auf die Schnelle alles das gemacht, was ich noch nicht gemacht habe.

Denn ich hatte jetzt keine Ohren mehr, und habe eigentlich nur die Lautstärken Verhältnisse ein wenig angepasst.

Dieses fröhliche Schlumpf gedudel kommt von dem Synth, mit dem ich die Melodie spiele.

Da hast Du recht und ich habe mehrere Synthys probiert und bin immer wieder bei dem gelandet.

Höre jetzt auch ein paar Hacker bei der Drumsgeschichte.

Muss ich nochmal ran.

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für Deine konstruktive Hilfe

cherry50

edit: ach so, ich vergaß, auch noch mal mit'm Kompressor leicht drübergebügelt.

Ansonsten: Bevor Du da jetzt rumschraubst, warte lieber noch 'ne 2. und 'ne 3. Meinung ab.

Also die Sounds an sich finde ich schon irgendwie trashig und cool.
Der Anfang mit dem Bass finde ich auch gut.Nur wenn die Melodie einsetzt klingt es für mich so ein bischen nach Schlager.Also wie schon geschrieben, der Sound an sich ist irgendwie cool nur die Melodie klingt so ein bischen mmh.Ich bin aber auch nicht der Melodiekönig, nur mal so am Rande.
Das Schlagzeug ist ein bischen holprig.Hast Du ja selbst auch geschrieben.Ausserdem finde ich da ein bischen viel Hall drauf.Die FX-Sounds wiederum die ab und an diesen Break machen sind recht trocken und ziemlich wummerig.
Ich hoffe ich trete dir jetzt nicht zu nah, weil ich nicht weiß wo Du hinwillst, aber für mich klingt das kultig, weil es mich spontan an so Weltraumsachen aus den 60-70ern erinnert.
Dann würde aber dieser eine Trance- Arpeggio-Synth nicht so ganz reinpassen.
Wolltest Du einen moderneren Sound bezwecken, müsstest Du wahrscheinlich die Sounds doch nochmal richtig pimpen oder austauschen.
Ich finds aber so eigentlich schon in eine gute Richtung gehend.

Der Anfang gefällt mir auch, aber die Akkordfolge macht dann alles in der Tat "Schlagermäßig". Würde zu einem fröhlichen Zeichenfilm passen. Spacegefrickel ist ja vorhanden, die trancemäßigen Sounds sind garnicht schlecht.

Die Drums passen mir aber überhaupt nicht. Also der Drum-Sound, er klingt sehr verwaschen, besonders die BD. Da ist ein knackiges Bass-Synth-Arppegio vorhanden und dann eine BD und Snare mit wenig Attack. Das mag Midimäßig zwar richtig sitzen, aber hörbar fehlt mir da der Biss.

Hallo Ihr Feedbacker

freue mich über die Kritik, weil sie etwas aufzeigt und gleichzeitig richtungsweisend ist.

Dass die Harmonien so Schlagertypisch sind, ist mir ehrlich nicht aufgefallen beim frickeln.

Ja, ist auch mein fast erster Versuch mal sowas zu machen.

Alles andere ist einleuchtend, und ich werde nochmal grundlegend Hand anlegen.

Danke Euch herzlich.

Den Song habe ich jetzt mit einer anderen Überschrift "PAPA SCHLUMPF IM WELTALL" in das Space Contest Forum gestellt.

Bitte dann hier nicht mehr schreiben, weil ich das Teil jetzt hier rausnehme

Hoffe, das der Mod mir nicht böse ist, aber sonst wäre der Titel zwei mal drinne.

cherry50

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben