Asio4All oder komplett falsch gedacht?

• Ersteller Benji_101288
  • Erstellt am
B

Benji_101288

Reaktionen
0
Hey leute, ich hab nen kleines Problem:

Ich hab mit meiner Band schön aufgenommen und wie das nunmal so läuft ist mein Projekt jetzt dementsprechend gross. (36spuren).
Als ich die Instrumente aufgenommen/gemixt habe hat alles blendend funktioniert doch seit ich nun noch 3 gesangsspuren und 3 gruppenspuren hab hängt die [g=12]Asio[/g] auslastung immer am anschlag und es ruckelt so komisch. Auf jeden fall kann man so unmöglich mixen.
Gut ich hier gesucht und bei allen themen wos "ruckelt" hab ich midnestens einmal gelesen: Hol dir den [g=12]ASIO[/g] 4 All. Gut ich hab ja vollstes vertrauen in euch also mal den [g=12]asio[/g] 4 all runtergeladen. Problem jetzt: Ich krieg den nicht ins [g=539]Cubase[/g] rein. Das ruckeln ist immer noch da.

die frage(n):
Liegt das "ruckeln" wirklich am treiber?
wäre die nächste möglichkeit zuerst einen Instrumental mix zu erstellen und dann darüber den Gesang zu mixen?

Ich verwende:
Alesis io2 und Cuase LE4

Bitte bitte helft mir, meine Deadline ist der 3. Februar.....

Es grüsst der
Benji

Hat die Alesis nicht eigene [g=12]Asio[/g]-Treiber? Dann würde ich die Benutzen und den Buffer mal hochschrauben. Zum Mixen brauchst du keine sonderlich niedrigen Latenzzeiten.

Genau das.

Ich hatte das IO2 selbst einige Zeit, da sind [g=12]ASIO[/g]-Treiber mit dabei, und entgegen scheinbar allen anderen hier hatte ich niemals Probleme mit ihnen, genauso stabil wie die der Phase22.

ASIO4All kannst du nehmen, wenn du mit einer Onboard- oder Billig-PC-Soundkarte auskommen musst, die keine eigenen [g=12]ASIO[/g]-Treiber programmiert bekommen hat. Und selbst meine Creative Audigy2 von vor... äh... wow, inzwischen schon 6 Jahren hatte welche mit dabei.

Nimm die mitgelieferten Treiber, die sind wesentlich besser. Stell den [g=12]ASIO[/g]-Buffer hoch, mindestens 1024 Samples, bei mir brauchts manchmal auch 2048. Beim Mixen ist nämlich, wie noisefloor schon gesagt hat, die [g=5]Latenz[/g] vollkommen egal.

evtl hilft es, wenn du einfach deinen prozessor entlastest, indem du manche spuren, die du fertig gemischt hast, "einfrierst".

Dabei wird die spur gerendert und mit allen effekten, die du drauf hast, berechnet (ausser send FXs so viel ich weiss) und wird als neue spur gespeichert. kannst du jeder zeit wieder "auftauen"

Ich denke, dass das eher bei dir zutrifft, als den [g=12]asio[/g] treiber von dem alesis zum asio4all zu wechseln

Okay schonmal nen ansatz, mein [g=539]cubase[/g] hat auch nen [g=12]ASIO[/g] vom io2 ABER eig. müsstes doch da nen controll panel geben? ich hab auf der installations [g=420]CD[/g] nur eins für Fire Wire und IO 14 oder so. Wie / wo kann ich das einstellen ?
Jungs- MASSIVSTEN DANK ;-)

@tobbes
ne also am prozessor liegts nicht, weil in der [g=539]Cubase[/g] leiste wird ja angezeigt die CPU auslastung und die "[g=12]ASIO[/g]" auslastung. Die [g=12]asio[/g] auslastung peakt bei mir während die CPU auslastung fast gar nicht ausschlägt....
Spuren einfrieren geht in der LE4 version glaub ich gar nicht. Zumindest habe ich es nicht gefunden.....

:S puffergrösse hab ich mal gecheckt, ist bei 2048...un dich muss mich korrigieren es ist der Festplatten cache nicht die CPU auslastung, I'm sorry....ist die CPU auslastung auch eine mögliche Ursache für das Problem??

Spuren einfrieren geht in der LE4 version glaub ich gar nicht. Zumindest habe ich es nicht gefunden.....
Notfalls von Hand:
Exportieren und in einem neuen Projekt einlesen.
OK, nicht sehr elegant, aber funktioniert.

die linke anzeige ist die CPU auslastung, der balken rechts daneben die festplatte.

jap. das is die ursache, wenn es die CPU auslastung ist. Besitze kein LE4, aber der button für das einfrieren sieht aus wie ein stern und ist im inspector zu finden

*edit damit wollt ich eig sagen, dass ich nich weiss, ob die funktion in LE4 vorhanden ist.. aber schau nochmal nach /*

Anhänge

• freeze.jpg
    freeze.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 139
hi benji,
also 34+ spuren ist denk ich mal schon ein hartes stück.
ich würde sagen da gibt es wie genannt nur zwei möglichkeiten:

1. du schaust das du den Buffer von deinem Asiotreiber hochdrehst (Das heißt die Karte kann mehr daten pro [g=342]sekunde[/g] verarbeiten und das ruckeln wäre im normalfall gegessen!). Wenn du keinen Controllpanel findest, schau mal in der Systemsteuerung oder im Internet nach aktuelleren Asiotreibern für deine Karte.

2. Du machst von einzelnen elementen deines songs einen rawmix & kannst so in ruhe die anderen spuren mischen!

hoffe ich helf dir damit weiter!

gruß

Okay Also einfrieren geht bei der version leider wirklich nicht.....ich glaub ich beiss mal in den Sauren apfel und exportiere alle spuren einzeln....grumml
Beim SX 3 gibts da so wunderschöne funktionen^^ beim LE 4 leider vieeeeele nicht....aber vielleicht hab ich auch zuviele Gruppenspuren? wie viele habt ihr da so?

Also danke für eure tips ich glaub ich komm so erst mal weiter (wenn auch mit umwegen ;-))

an den gruppenspruren liegt es sicherlich nicht.. die gruppenspurn verbrauchen fast gar nichts.. schalt mal alle [g=84]insert[/g] effekte [g=46]bypass[/g]. dann siehst, an was es liegt ;) eher an den effekten, die im [g=84]insert[/g] gammeln ^^

bei mir schauts meist so aus:
drums (gesamt),
Shells (darauf kommen toms, bd und Grp [g=149]Snare[/g]),
[g=149]Snare[/g] ([g=149]Snare[/g] Top, Bottom),
[g=118]Bass[/g] ([g=118]Bass[/g] Mik, Line)
Git1drive ( +Overdubs)
Git1clean ( +overdubs)
Git2 etc..
Agit
Git gesamt (git1drive, git1clean, git2, Agit, ... )
Vocals (Main Vocals, Grp Background Vocals)
Background Vocals

aber das is nen anders thema jetz

Ja anderes Thema aber bei mir siehts ziehmlich gleich aus von der Aufteilung her ;-)