ASIO / WDM / MME / ...

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt eine vernünftige Erklärung (bzw. Unterscheidung) der drei Begriffe "ASIO", "WDM" und "MME", die im Zusammenhang mit meiner Audiokarte (SEK´D Prodif Plus) und der neuen Samplitude 7-Version aufgetreten sind (stehen dort in den Optionen zur Auswahl). Mit keiner der Einstellungen klappt die Aufnahme über ADAT-Interface. Bei Samplitude 6 gab es derartige Optionen meines Wissens gar nicht - da hatte ich auch keine Probleme.

Sollte das eine Standard-Frage sein, bitte ich um Nachsicht - die Forum-Suchfunktion hat nichts zu Tage gefördert.

Danke im voraus für Tipps,

OMA
 
Mein' Oma ist tot... Lang lebe Oma :)

Ich kann zwar nur für Cubase sprechen, aber daher stammt das ASIO-Treibermodell ja nativ.

In der Reihenfolge ihrer "Geeignetheit" solltest Du folgende Treiber nutzen (Mitleser, passt auf, dass hier alles stimmt):

1. Asio - That's the Real Thing. Minimum Latenz, Maximum Zusammenarbeit mit der Host-Applikation

2. WDM - Windows Driver Modell, verbesserte Treiberarchitektur von Microsoft. Für neuere Betriebssystemversionen verfügbar (größer-gleich Win2000); nicht ganz so performant aber sehr stabil; meist von MS zertifiziert

3. MME - Windows Multimedia-Driver, gilt m.W. als veraltet und sollte nicht verwendet werden.

ASIO installiert meist ein ASIO-Kontrollfeld mit, welches entweder als Symnol im System-Tray oder unter "Einstellungen / Systemsteuerung " zu finden ist. Hier kann man meist erweiterte Einstellungen zur Karte machen (wie z.B. den verwendeten Eingang). Ansonsten lässt sich bei Cubase im Programm selbst der Eingang einstellen - vielleicht gibt es ähnliches auch in den Properties bei Samplitude.

Hoffe, geholfen zu haben.

MEGA
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben