ASIO und Soundkartenprobleme bei SBLive Value

  • Ersteller djsland
  • Erstellt am
djsland

djsland

Registriert
13.09.06
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
15
[g=108]Hall[/g]öchen,

vermutlich habe ich hier wohl Probleme mit meinem [g=12]ASIO[/g]-Treiber. Momentan habe ich in meiner Kiste ne SBLive! Value und benutze damit den ASIO4ALL. Weiterhin hab ich eine Cubase SX Version ... 2.2.0 Build 33.

Ich habe schon die Puffergröße des ASIO4ALL 1280 gestellt, habe es aber auch schon bis Vollanschlag probiert. Den Latenzausgleich habe ich wegen Knacker auch schon bis zum Ende aufgedreht. Hardwarebuffer: Da knackt es noch mehr, weiterhin hab ich die KernelPuffer auf 4 gesetzt (höchste), und den Haken bei (Immer 44,1 Khz <-> 48 khz konvertieren angehakt (Standard). Aber deaktivieren bringt auch nix.

Wenn ich da nur ein paar Spuren zusammensetze, manchmal braucht es auch nur eine sein, wenn der Song eine bestimmte Länge bekommt, geht das Geknacke los. Es tritt immer wieder an den gleichen Stellen auf.

Ich habe schon jede einzelne Spur Solo abgehört, aber nix zu finden, aber auf der Summe der Spuren knackt es.

Meine [g=77]VST[/g] Leistung steht bei 30 % Höchstanschlag, meine Diskleistung ist 0 %.

Gibt es etwas besseres als ASIO4ALL?

Würde mir eine M-Audio 24/96 mit eigenem [g=12]ASIO[/g] hilfreicher sein im Bezug auf Qualität und Knacken?

Wie ist es mit M-Audio 24/96 und SATA? Ich habe von Kompatibilitätsproblemen gelesen (Win2K). Wie es bei XP ausseht weiß ich nicht.

Ich habe ein ASUS K8N-E Board, mit Silicon Image SATA. Ich benutze eine partitionierte SATA von Maxtor 6Y160M0 an Standort 0

Meine installierten RAID Treiber sind:

Nvidia NForce (tm) ATA Raid Class Controller
Silicon Image SiI3114SATARaid Controller.

Wenn mir bitte jemand weiter helfen kann. Ich habe jede Menge Ideen, und ich kann mit dieser Technik so leider nichts Gescheites mehr aufnehmen. Und eine Soundkarte, die mit SATA nicht geht, bringt mir dann ja auch nichts.

Mit freundlichen Grüßen

DJsLand (Dirk)



djsland71@aol.com

MP3.de Bereich von mir

(Da ging es noch (zur Windows ME-Zeit, mit XP leider nicht mehr.)
 
Such mal nach den KX-Projekt Treibern für Soundblaster Soundkarten.

Gibt es hier in der Downloadliste einen Link zu ;)

Die M-Audio dürfte aber definitiv besser sein ;)
 
Hi,

also das mit dem KX hab ich schonmal probiert, da ich aber im Mixer da in den Record Einstellungen nur Rec Level habe und sonst keine Quelle auswählen kann bringt es mich nicht wirklich weiter ...

Ich habe auch in dem KX Mixer Line In oder Mikro ausgewählt, bei dem Analyzer sehe ich in der KX Software auch, dass dort ein Signal rein kommt, aber gehe ich dann in Wavelab, dann ist zwar in der KX Soft das Signal noch vorhanden, ich weiß aber nicht bescheid, wie ich das Signal auch nach Wavelab routen kann, dieses prog bekommt nämlich von dem Signal nix mit.

Ich bin was das Routing angeht da völlig auf dem Schlauch.

Wer mir da sagen kann, welche Ein und Ausgänge ich da schalten kann und wie das geht, der ganze Mist ist doch in Englisch, ich kann zwar Englisch, aber soo super nun auch wieder nicht.

Hab da mal ins Routing und in den [g=12]ASIO[/g] da reingesehen, sorry ... is höhere Mathematik. Vielleicht gibt es da einen ganz einfachen weg, aber gefunden hab ich ihn bis jetzt nicht.

Wer kann mir da weiter helfen.

Bis jetzt hatte ich den Eindruck, dass es mit KX überhaupt nicht mit meiner Karte geht, obwohl die kompatibel sein soll.

Aber alles was ich bis jetzt rausgeholt habe war Sound-Ausgabe ... Aufnahme geht nicht, trotz Diodenausschlag ...

Bitte helft nem Doofen weiter schlau zu werden ... hehe ... :-D
 
Aber alles was ich bis jetzt rausgeholt habe war Sound-Ausgabe ... Aufnahme geht nicht, trotz Diodenausschlag ...
wichtig zu wissen: du kannst mit den KX Treibern NUR(!) mit 48khz aufnehmen! ansonsten kommt wie du sagst kein signal rein.
also auf jeden fall im treiber auf 48khz stellen, nicht(!) auf 44.1khz!

aber allgemein is der kx treiber auf jeden fall recht häckmäck mässig - nicht ohne grund kaufen sich da viele lieber ne günstige audiophile 2496 oder dergleichen ---> lieber einmal geld investiert und dafür ne einfache und funktionierende bedienung als endlos stress mit nem recht komplizierten treiber.

falls du weiter mit KX probieren willst, lies mal hier weider:

http://au.geocities.com/kxcubase/
http://members.home.nl/nahutec/kxtutor/cubase/kxcubasesx.htm
http://kxproject.lugosoft.com/faq.php?language=en
http://www.driverheaven.net/forumdisplay.php?s=&forumid=67
 
Danke für Eure Antworten:

Nun zu meinen Fragen:

1. Wo stelle ich 48 Khz ein?
2. kann meine Soundkarte meines Wissens (SBLive! Value) nur 44,1 khz.

Geht es trotzdem mit 48 khz?

Wie gesagt, meine Soundkarte ist bei KX aufgeführt. Gibt es da einen Weg?

Danke im Voraus für Eure Bemühungen ...
 
1. Wo stelle ich 48 Khz ein?

im treiber. weiss aber nicht genau wo. aber irgendwo im kx treiber stellst du ja auch die [g=5]latenz[/g] ein....
such halt mal....

2. kann meine Soundkarte meines Wissens (SBLive! Value) nur 44,1 khz.

Geht es trotzdem mit 48 khz?

ja das geht, hab ich lange so gemacht.
 
Alles gut und schön. Habe den Treiber installiert, aber die Karte düdelt nur beim Windows Start und gibt jetzt nicht mal mehr Audio raus.

Das heißt, die Karte ist tot. Was muss ich im Mixer einstellen, um erst einmal Sound-Ausgabe in KX zu bekommen. Wahrscheinlich hat der Mixer von meinen letzten Experimenten Einstellungen festgespeichert. Außerdem finde ich im Mixer nichts, wo ich Sampleraten auf 48 khz umstellen kann.

Ich kenne KX überhaupt nicht, und bin dort orientierungslos.

Bin für jeden Ratschlag echt dankbar, erst mal wieder Soundausgabe haben zu können, dann könnten wir ja über Aufnahmen reden ...

Grüße

von

Dirk (DjsLand)
 
Frage:
Welcher Soundtreiber ist denn bei Dir in Cubase unter
Geräte/Geräte konfigurieren/[g=77]VST[/g]-Multitrack ausgewählt ?

Da kann doch etwas nicht stimmen.
Zumal man ja heute auf aktuellen DualCore Systemen mit internen Soundkarten
locker auf 128 Samples kommt.

Du mußt den richtigen Treiber natürlich auch in Cubase auswählen, so
kann das auch garnicht funktionieren mit dem [g=12]ASIO[/g]-Betrieb.


EDIT:
Und vergiss diesen KX-Quatsch.
ASIO4ALL und fertig.

Die Samplingrate stellt man in Cubase unter Projekt/Projekteigenschaften ein.

Es ist nicht so, daß Du ein Soundkartenproblem hast.
Du kannst einfach nur Dein Cubase nicht bedienen, so sieht es aus.

(Ein allgemein sehr weit verbreitetes Problem...)
 
Was muss ich im Mixer einstellen, um erst einmal Sound-Ausgabe in KX zu bekommen.

ich habe dir oben ein paar links zur einrichtung des treibers gepostet. lies dich da mal durch und schau dir die tips und anleitungen an.
 
So ... habe die Karte jetzt soweit, dass ich wenn ich ins Mikro spreche, es über die Lautsprecher hören kann. Wavelab gibt Sound wieder, aber Winamp versagt seinen Dienst. Spielt nicht einen Ton ab.

Der Sound lässt sich in Wavelab nicht aufnehmen und im KX habe ich auch keine Aussteuerung ... ebensowenig in der Aufnahme vom Wavelab.

Wo ich die [g=5]Latenz[/g] einstellen kann, weiß ich überhaupt nicht, und 48 Khz steht nix im Mixer.

Im Grunde für mich ein Treiber zum wieder rauswerfen. Es muss doch möglich sein, wenigstens den Speakertest zu bestehen, und alle Verbindungen die ich lege, wenn ich von Wiedergabemenüs in andere und wieder zurück wechsle sind die Einstellungen wieder auf nicht verbunden ...

Der Treiber ist echt ein Kindergarten, kann gar nicht verstehen, wie man mit sowas arbeiten kann.

Beim normalen Treiber wähle ich eine Wiedergabequelle und eine Aufnahmequelle aus und tut es ... aber bei KX is nix.
 
Wo ich die [g=5]Latenz[/g] einstellen kann, weiß ich überhaupt nicht, und 48 Khz steht nix im Mixer.

welcher mixer?
der windows mixer is hier völlig irrelevant. im kx treiber gibts aber mehr als "nur den mixer". da gibts noch zich untermenüs.

Der Treiber ist echt ein Kindergarten, kann gar nicht verstehen, wie man mit sowas arbeiten kann.

tja. eine einfache rechnung (wie schon gesagt): geld investieren oder zeit. wenn du dir jetz noch einige stunden oder n paar tage gibst, hast es. oder aber du zahlst n paar euro und kaufst dir ne andere karte.

Beim normalen Treiber wähle ich eine Wiedergabequelle und eine Aufnahmequelle aus und tut es ... aber bei KX is nix.

is halt kein normaler treiber. der kann noch viel mehr - wenn man ihn mal verstanden hat. ist mit das flexibelste (dadurch aber auch komplexeste), was es unter audio-treibern gibt.


für die "[g=16]DAU[/g]"s gibts den ASIO4All - mit dem warst du ja unglücklich.


EDIT: wenn fmo Recht hat und du natürlich noch gar nicht den [g=12]ASIO[/g]-Treiber im Cubase ausgewählt hast....ja dann.....wäre es mal wieder ein typischer "der Mensch der davor sitzt"- Fehler;)
 
Lies Dir meinen Beitrag durch !
 
Weil Du noch mit Cubase SX2 arbeitest steht da nicht [g=77]VST[/g]-Audiobay, sondern
[g=77]VST[/g]-Multitrack. Der Rest ist dasselbe.

asio4alltreibereinstellen7xv.gif
 
So ... habe den KX [g=12]ASIO[/g] in Wavelab reingefrickelt.

Habe die Samplerate auf 48 Khz eingestellt ...

und was tut sich ... nix. Kein Signal ... Was nun?

Ich weiß nicht weiter ...
 
Habe die Samplerate auf 48 Khz eingestellt ...

1. die muss man wenn schon im kx treiber auf 48khz stellen - nicht im wavelab. aber für dich ist KX [g=12]Asio[/g] nicht geschaffen, das wissen wir nun.

2. lies mal das, was fmo schreibt. auch einige beiträge oben drüber.
und setze das mal um. vorher macht das keinen sinn hier mehr zu schreiben, du überliest viel zu viel und beachtest die tips gar nicht, die man dir gibt.

Frage:
Welcher Soundtreiber ist denn bei Dir in Cubase unter
Geräte/Geräte konfigurieren/[g=77]VST[/g]-Multitrack ausgewählt ?

Da kann doch etwas nicht stimmen.
Zumal man ja heute auf aktuellen DualCore Systemen mit internen Soundkarten
locker auf 128 Samples kommt.

Du mußt den richtigen Treiber natürlich auch in Cubase auswählen, so
kann das auch garnicht funktionieren mit dem [g=12]ASIO[/g]-Betrieb.

EDIT:
Und vergiss diesen KX-Quatsch.
ASIO4ALL und fertig.

Die Samplingrate stellt man in Cubase unter Projekt/Projekteigenschaften ein.

Es ist nicht so, daß Du ein Soundkartenproblem hast.
Du kannst einfach nur Dein Cubase nicht bedienen, so sieht es aus.

(Ein allgemein sehr weit verbreitetes Problem...)
 
Danke für Deine ausführliche Beschreibung, aber der ASIO4ALL ist gewählt und die Einstellungen gemacht - in Cubase. Trotzdem knackt es ... und mit dem KX da krieg ich ja nicht mal nen Lautsprechertest, ob 44,1 oder 48 ... hier schlägt nichts aus.

Gruß

Dirk
 
tip:

geh zu www.ebay.de

suche nach "audiophile 2496"

und ruhe im karton.

oder aber "[p=651]terratec phase 22[/p]" - dann hast du nen stein im brett beim fmo;)
 
Da wo die Pfeile sind, muß der Name von Deiner Soundkarte stehen:
34f1ec8f7c.jpg
 
djsland schrieb:
Danke für Deine ausführliche Beschreibung, aber der ASIO4ALL ist gewählt und die Einstellungen gemacht - in Cubase. Trotzdem knackt es ... und mit dem KX da krieg ich ja nicht mal nen Lautsprechertest, ob 44,1 oder 48 ... hier schlägt nichts aus.
Das ist Quatsch, -dann würde es ja funktionieren ... :D

Ich glaube Dir das einfach nicht.
Ich glaube Dir einfach nicht, daß Du in der Lage bist einen Treiber einzustellen.

Dann würden wir uns hier jetzt nämlich nicht mit Dir beschäftigen...
 
noch ein vorschlag:

du überweist 10 euro an fmo, dafür leistet er dir 15 minuten intensiv-telefon-support mit erfolgsgarantie :D

(habe ich soeben ein neues geschäftsmodell kreirt....?...die "fmo Hotline - mit Erfolgsgarantie! 0,89cent/min".......dazu gibts dann noch ne personalisierte "fmo VNC" version, die sich seine Klienten installieren, damit er zur Not auch aufs System zugreifen und demonstrieren kann......)
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben