asio überlastung

• Ersteller johnconnor
  • Erstellt am
J

johnconnor

Reaktionen
0
hallo,
habe jetzt alles installiert Cubase Studio 4, plug ins alles reibungslos, nur beim abspielen eines songs, springt die [g=12]asio[/g] anzeige hoch und liefert solche verzerrte sounds. Woran liegt das?
ich habe als [g=12]asio[/g] mein Audio interface Edirol UA25
habe jetzt das alles auf meinem neuen notebook
Intel Core Duo jeweils 2Ghz, !gb DDR2 ram.
danke für die hilfe

Auf was ist denn die Buffer Size eingestellt?

Gruß

Hi

ich habe als [g=12]asio[/g] mein Audio interface Edirol UA25

auch als "Driver" ausgewählt?

Sorry - frage nur, weil man ein Interface nicht als [g=12]ASIO[/g] haben kann, sondern ein Interface das [g=12]ASIO[/g]-Protokoll kann oder nicht.

Gruß
freuby

eeehm wo finde ich schnell den buffer size?

UA 25 habe ich als [g=12]ASIO[/g] Driver, weil dann habe ich niedrige [g=5]latenz[/g] und es passt alles, zumindest aufmeinem pc war alles ok.

hab schon, buffer size ist auf ca 512, wenn ich es vermindere dann klingt alles hoch und verzerrt,verstehe überhaupt nicht, hatte noch nie sowas

und wenn du sie erhöhst?

naa der anfang geht noch wo es noch nicht so viel gespielt wird aber dann sobald die drum parts und keys kommen geht schon wieder los..

überlastet -> buffer rauf -> ausprobieren -> :)

wenn alles nichts hilft -> freeze

komisch, da steht dass das instrument wird nicht verwendet. freezen ist nicht möglich.
was ist das denn

weil dann habe ich niedrige [g=5]latenz[/g] und es passt alles, zumindest aufmeinem pc war alles ok.
Aber...wenn Du eine sehr niedrige [g=5]Latenz[/g] hast, hast Du auch eine schlechtere Brerechnung des Audio-Signals. Man muß halt ein gutes Mittelmaß finden - zum einen keine große [g=5]Latenz[/g] und zum anderen eine saubere Wiedergabe. Du kannst auch die [g=5]Latenz[/g] zum einspielen erst ziemlich gering einstellen, dann die Buffersize kleiner machen (=große [g=5]Latenz[/g]) um ein gutes Ausgabe-Signal zu bekommen. Ich spiele mit einer [g=5]Latenz[/g] von 9 ms meine Sachen ein, und habe ein gutes Ausgabe-Signal.

freuby

kann es sein dass es daran liegt dass ich den interne soundkarte vom notebook benutze und kein externes? oder solte ich mit dem edirol in dem fall eh auskommen?

kann es sein dass es daran liegt dass ich den interne soundkarte vom notebook benutze und kein externes? oder solte ich mit dem edirol in dem fall eh auskommen?
ich dachte, du verwendest das edirol?

jaja edirol verwende ich, nur ich verstehe nicht was das soll , beim PC war das nie das problem mit dem [g=12]asio[/g] und beim notebook kann ich nichts gescheit abspielen

Du musst die [g=12]ASIO[/g]-Puffergrösse der verwendeten Soundkarte auf 1024 Samples stellen.

Unter Geräte/Geräte konfigurieren /[g=77]VST[/g]-Audiobay musst Du natürlich auch den RICHTIGEN Treiber auswählen. Der sollte [g=12]Asio[/g] for Edirol oder irgendwie so ähnlich heissen.

Du darfst nicht den [g=12]Asio[/g]-MME und auch nicht den [g=12]Asio[/g]-DX Treiber verwenden.

Wenn es dann immer noch stottert oder knackst, ist Dein Computer einfach zu langsam.
Kauf Dir also einen schnelleren Computer oder benutze weniger Plugins.
Ende der Durchsage.

verstehe, daher habe ich auch vorher gefragt ob es daran liegt dass ich keine richtige externe soundkarte habe, sondern nur das edirol audio interface verwende?liegts daran vll. auch?

Was denkst du denn was die UA-25 ist...ne Kuhmelkmaschine?

ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Intek Core 2 CPU T7200 @ 2Ghz
!GB RAM zu langsam sein kann, oder?

Ich hab dir doch vorhin eine PM geschickt. hättest du darauf geantwortet oder dich wenigstens mal gemeldet, würde dein Pc vielleicht schon wieder laufen.
Natürlich ist dein Notebook schon ziemlich fett konfiguriert. Ich selbst nehm mobil über ein 3 Ghz Notebook auf und fahre im Schnitt damit ca. 30 Plugins + 3 seperate Hallräume bis dann mal die Maschine bei 1024 Samples in die Knie geht. Bei dir sehe ich das Problem eher beim DualCore, der schon des öfteren in letzter Zeit nicht so dolle mit Cubase läuft. Am besten du kommst einfach mal in den Chat, oder wir klären das noch einfacher per Telefon.

Patrick

wow super wäre es per telefon, geht das?
ich lese mir deine pm jetzt, wusste nicht das ich s hab.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben