Asio Auslastung

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hallo zusammen!

Ich denke, es gibt einige hier die, genau wie ich, Virtuelle Amps wie Guitar rig und co. benutzen.

Wenn ich mehrere Spuren davon am laufen habe, dann geht mein PC echt auf dem Zahnfleisch! Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll...
Am schlimmsten ist es bei diesen Freeware sachen, die in 32 bit laufen!

Mein sequenzer ist Cubase 6.5 64 bit.

Habe es eben mal über einen FX Kanal geroutet, bilde mir aber ein, dass das irgendwie komisch klingt...


Gruß Ben Halen!


edit : einfrieren ginge noch aber das ist ja auch irgendwie etwas nervig...
 
Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll.

1) Richtige Amps und Mikros zum Einspielen benutzen. Die Dinger haben ihre Rechenleistung dabei und plagen die CPU nicht so.

2) Leg Dir endlich ne Kiste zu, die Power genug hat, damit Du sie plagen kannst wie Du willst.

3) Lass alles so, wie es ist, bescheide Dich ein bisschen und hör das Jammern auf.
 
Pc ist aber echt ok

6 core phenom II @ 3600 Mhz mit 8 Gb Ram...

Richtige Amps kann ich mir nicht leisten!
 
Dann bleibt nur noch Punkt drei!
 
Könnte mir vorstellen, dass es ein 32/64bit Problem ist.
 
Nur damit ich es richtig verstehe: ihr legt dann auch immer den jeweiligen effekt über jede einzelne Spur, die ihr laufen lasst oder?

Wenn das so sein sollte, dann gibts ja scheinbar keine andere Lösung als eben einfach auf die 32 bit Version umzusteigen!
 
Am schlimmsten ist es bei diesen Freeware sachen, die in 32 bit laufen!

Mein sequenzer ist Cubase 6.5 64 bit.

Und warum benutzt du dann nicht einfach Cubase 32 Bit, wenn du doch siehst, dass es Probleme gibt?!

----
Edit:
Guitar Rig & alle Artverwandten verlangen nunmal einiges an Rechenleistung ab. Und wenn man damit rumaßt, und seine Ordnung aus Sicht der Performance nicht im Griff hat, dann fährt man jeden Rechner der Welt damit mal ganz leicht an die Wand.
 
Du kannst natürlich auch nach Simulationen suchen, die weniger Rechenleistung fressen.
Oder vielleicht mal schauen, wo es da klemmt, obs wirklich die reine Leistung der CPU ist oder sonst irgend ein Teil - Treiber oder so - sich zu viel Leistung genehmigt.
Du kannst auch einfach hingehen und die Spuren freezen, damit der Rechner sie nicht jedesmal berechnen muss.
Du kannst auch irgendwelche externen Simulatoren wie ein POD ioder sowas benutzen.

Oder Du kaufst Dir nen ordentlichen Rechner mit nem ordentlichen Interface das ordentliche treiber hat.
Oder so........ :D
 
Und warum benutzt du dann nicht einfach Cubase 32 Bit, wenn du doch siehst, dass es Probleme gibt?!
Weil er sich dann teilweise nach Punkt drei in meinem Post oben richten müsste - das wll er aber nicht. :D
 
ABer der Pc sollte doch reichen!?

Ich denke Ari hat recht... ich sollte einfach die 32 bit Version drauf machen!


@ tubeless ;) garnicht^^
 
Du kannst auch irgendwelche externen Simulatoren wie ein POD ioder sowas benutzen.

Yep. Im Notfall tut's auch so'n Minipod oder ein V-Amp. Kriegste für unter 100 € und zieht keine Leistung vom Rechner.
 
Oder Du kaufst Dir nen ordentlichen Rechner mit nem ordentlichen Interface das ordentliche treiber hat.
... und ne vernünftige DAW.
(tschuldigung, wollt auch kurz mal witzig sein.
smil451c5ad72a245.gif
)
 
Richtige Amps und Mikros zum Einspielen benutzen. Die Dinger haben ihre Rechenleistung dabei und plagen die CPU nicht so.

Das ist das beste.

Richtige Amps kann ich mir nicht leisten!

Momentan nicht, das mag sein, aber n bissel was zurück legen und sich dann einen kaufen wäre für die Zukunft sicher sinnvoll.

6 core phenom II @ 3600 Mhz mit 8 Gb Ram...

Die 8 GB Ram sind schon n bissel dünne vor allem wenn man schon AMD CPU verwendet. Schau hier lieber mal nach nem Kit wo du mehr Ram hast.

Wenn ich mehrere Spuren davon am laufen habe, dann geht mein PC echt auf dem Zahnfleisch! Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll...

Wenn du auf das was du aufgenommen hast hinter her Guitar Rig und co rauflegst, mach doch wenn du mit deinen Einstellungen fertig bist n Audiomixdown. Dann kannst du die Plugins wieder rausnehmen und deine CPU wird geschont.

Am schlimmsten ist es bei diesen Freeware sachen, die in 32 bit laufen!

Dann lass die doch weg und nimm das von dem, was gut und stabil läuft.
 
Wenn ich mehrere Spuren davon am laufen habe

Ich finde, dies ist eine zu ungenaue Angabe, um eine Aussage treffen zu können ( falls das mit Ferndiagnose überhaupt möglich ist ).

Ich fahre einen vorsintflutlichen PC mit Athlon 3000 ( 1 x 1,8 GHz) Prozessor und 3GB Arbeitsspeicher. Damit kriege ich mindestens 2 Guitar Rigs, Addictive Drums, 12 Audiospuren mit Cubase Plug Ins wie Kompressor und EQ's und Hall an den Start, dann ist der Rechner an der Grenze angekommen, dann wird gebounct und gefreezt, aber mit Deinem PC sollte man sich über die Anzahl der verwendeten Guitar Rigs keine Gedanken machen müssen, es sei denn, man startet 25 davon ...

LG

Asli
 
Ram war nicht das Problem sondern die Bridge!

Habe eben mal die 32 bit Version dazugekneult und siehe da: ich kann jetzt ca 3 mal so viele Spuren laufen lassen ;)


@ Ari: Stimmt man kann nur mit einem einzigen Sequenzer Mukke machen... auch Jimmy Hendrix ist damals nicht so richtig in die Puschen gekommen... und heute wissen wir auch endlich warum ;)
 
Virtuelle Amps wie Guitar rig und co. benutzen.
Guitar Rig gibt es z.B. in der 64bit-Version und braucht dann nicht mehr Leistung als in der 32bit-Version.
Die Bridge von Cubase ist nicht so dolle,wenn dann nimm für 32bit-Plugins die jBridge im Performance-Modus.Das Problem sind dann aber evtl. auftretende Latenzen beim Einspielen.

Ich mache es meist so,dass ich mit Scuffham oder Guitar-Rig aufnehme,da es die in 64bit gibt und später beim Mischen und "Sounddesign" andere Plugins,die es nicht in 64bit gibt, über die jBridge laufen lasse.
 
Guitar rig lasse ich ja auch mit der 64 bit dll laufen... habe aber zb diese poulin freeware amps und die haben meinen pc richtig an die wand gefahren... gibts leider keine 64 bit version von!

ich denke aber, es spricht nichts dagegen jetzt erstmal projekte im 32 bit cubase zu machen, bis ich da an die ram grenze komme!
Läuft bei mir interessanterweise glaube ich insgesamt schneller (selbst mit den cubase internen sachen)


edit: japp bin gut gelaunt:) war ne gute idee beide versionen parallel laufe zu lassen!
 
Bei GuitarRig gibt es doch ( wenn man zum Freezen zu faul ist ... warum eigentlich ? ) einen CPU schonenden Modus ? Hab ich das falsch abgespeichert ?
 
@ anthe nene da haste schon recht... der klingt aber nicht ganz so gut;)

Die bridge ist schuld aber wie gesagt... ich fahre jetzt erstmal 32 bit... scheint meinem pc einfach besser zu schmecken;)
 
Is jetzt nur GR3, aber später ( hab ich nur am HauptPC installiert ) sieht s wohl ähnlich aus ...
 

Anhänge

  • 2012-03-11_173754.png
    2012-03-11_173754.png
    117,3 KB · Aufrufe: 64

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben