ASIO Alesis Firewire extrem langsam!

  • Ersteller JohnBecker
  • Erstellt am
J

JohnBecker

Registriert
05.07.11
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

Habe seit heute Cubase 6 auf meinem Rechner mit Win7 64-bit und möchte mit meinem MultiMix16 Firewire von Alesis aufnehmen:
http://www.alesis.com/multimix16firewire

Sobald ich den Treiber nun auswähle:
Geräte - Geräte konfigurieren - VST-Audiosystem - ASIO-Treiber - ASIO Alesis Firewire

wird das komplette Programm extrem langsam: Es dauert bei jedem Klick (egal worauf) mehrere Sekunden, bis was passiert. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das Problem beheben?

Die Treiber für den MultiMix16 scheinen an sich zu funktionieren (Das Gerät wird ohne Probleme erkannt), habe auch die neuesten Treiber für Win7 64-bit geladen.
Habe auch mal die Buffer Size in den Einstellungen geändert, das hat bis auf die angezeigte Latenz nichts bewirkt.
Edit: Die angezeigte Latenz liegt übrigens bei ca 11ms, also nichts ungewöhnliches.

Habe in meinem Rechner folgende FireWire-Karte über PCIe x1 (da sonst keine Steckplätze frei waren):
http://www.alternate.de/html/product/EXSYS/Dual_Chip_FireWire_Karte/251882/?

Kann das was damit zu tun haben? Die theoretische Geschwindigkeit reicht für Firewire 400 ja aus.


Auf meinem alten Rechner (XP 32-bit, Cubase SX3, Firewire Karte über PCI, genaue Karte weiß ich nicht) lief alles einwandfrei.


Ansonsten zu meinem aktuellen System: Win7 64-bit, i5-Prozessor, 6GB RAM


Kann wer helfen?

Danke im Voraus

Gruß
Julian
 
mach bitte
mit reaper eine gegenprobe ob cubase6 oder treiber[FWcard) das problem sind !

so wie ich dass versteh wird die grafik langsam also der programmablauf in cubase
richtig ?
oder ist die gefuehlte latenz groesser 11ms ?

Frank
 
Danke für die schnelle Antwort.

Werde es gleich sofort probieren.

Das gesamte Programm wird einfach total langsam, es braucht mehrere Sekunden (mindestens so ca. 5) bis was passiert, wenn ich irgendwo, egal wo, drauf klicke. Allein schon um das Menü wegzuklicken wo ich den Treiber auswähle bzw. wieder um dahin zu kommen. Jeder Klick mehrere Sekunden.
 
Was mir gerade auch noch auffällt: Die Boxen am Mischer (am Main Mix Out) rauschen sehr sehr stark. Sobald ich das Firewire-Kabel entferne (entweder vom Mischer oder vom PC), ist das Rauschen komplett weg.

Das Rauschen tritt sogar auf, wenn ich das Netzteil vom PC ausstecke und durch das Drücken das Einschalters am PC den Reststrom entlade. Das war mit meinem alten PC und mit der alten Firewire-Karte definitiv nicht so (hab den PC leider nicht hier, kann es demnach nicht ausprobieren).

Habe mir gerade Reaper heruntergeladen... werde mal schauen, was sich damit machen lässt.

Edit:
Also: Habe in den Einstellungen bei "Audio Device Settings" folgendes aufgewählt:
Audio System: ASIO
ASIO Driver: ASIO Alesis Firewire
inputs:
first: MIC_LINE_1
last: LINE_16

Sobald ich bei einer Spur dann auf das "ar" (Record Armed) klicke, so kommt

There was an error while opening your audio hardware:
Error getting ASIO samplerate
Would you like to view your audio device configuration?

Mit einem anderen ASIO Treiber klappt's einwandfrei.



Edit 2: Habe jetzt im Bereich "Audio Interfaces" ein Thema dazu erstellt, da es ja doch kein Problem mit Cubase ist passt es dort besser hin.
 
Hallo John !
Ich habe exakt das selbe selbe Problem !
Windows 7 Professional, Cuabse 6, Alesis Multimix Firewire 16.
Kaum wähle ich ""Geräte konfigurieren - VST-Audiosystem - ASIO-Treiber - ASIO Alesis Firewire" geht gar nix mehr, oder sagen wir die Performance geht gegen Null.
Hast du schon eine Lösung gefunden ??

Liebe Grüße, subrecords.
 
Hy !
Habe nun im Steinberg Forum den Tip bekommen die Wlan, oder Bluetooth Treiber zu deaktivieren, da es durch diese zu einer hohen "Drop Out Rate" kommen kann. Werde das jetzt mal versuchen.
Grüße, subrecords.
 
Hallo :)

Danke für den Tipp, freut mich zu hören, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem!

Hat das Deaktivieren der Treiber bei dir zum Erfolg geführt?

Habe die Firewire-Karte nun ausgebaut und nehme über einen anderen Rechner auf, müsste sie also jetzt wieder einbauen, um es zu testen.

Gruß
Julian
 
Hy John ! Das Deaktivieren war ein Reinfall. Hab jetzt mal XP SP2 installiert um ein Firmware Update am Alesis durchzuführen, das funktioniert nämlich nur unter Windows XP :-(. Dann werde ich Win7 als Paralellbetriebssystem installieren, lt. diversen Meldungen sollte das dann funktionieren, wenn nicht arbeite ich wieder mit Win7. Das ganze Experimentieren kostet mir einfach zu viel Zeit. Liebe Grüße, Mario
 
Danke für die schnelle Antwort!

Dann werde ich die Karte nicht wieder einbauen.

Mit meinem Macbook funktioniert der Mischer einwandfrei, daher nehme ich jetzt damit und auf bearbeite die Projekte dann am Win-Rechner (da das Macbook zu wenig Leistung hat).

Nicht ideal, aber funktioniert.

Edit: Habe daher jetzt beschlossen, das am Win-Rechner sein zu lassen.
Ich habe ja zusätzlich noch das Problem, dass der Mischer (bzw. die Box am Main-Mix Out) anfängt sehr stark zu Rauschen, sobald er mit dem Win Rechner verbunden ist. ich vermute mal, dass da irgendwas nicht richtig geerdet ist. Weiß auch nicht, wie ich es beheben soll (PC und Mischer selber Stromkreis klappt auf jeden Fall nicht.)

Ist leider alles sehr zeitaufwendig, wie du schon sagst.

Eine Frage noch:
Hast du einen Firewire-Eingang direkt am Mainboard oder dir zusätzlich eine Firewire-Karte gekauft?

Gruß
Julian
 
Hy Julian ! Fire wire Eingang ist bei mir am Mainport. Grüße, Mario
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben