Ashly XR - Active (electronic) Crossover

  • Ersteller babmusician
  • Erstellt am
Da bin ich ja mal gespannt, was dabei rauskommt ;-) ...

Was ich nicht so ganz verstehe ist, das du nicht einfach die DCN28 behälst, da die sich doch mit deinen jetzigen Endstufen sehr gut anhören.
Du brauchst dann doch nur einen guten AD Wandler, der dir noch Phonoeingänge für deinen Plattenspieler und Eingänge für die anderen Geräte bereitstellt und Digital per SPDIF Coax oder Optisch für die DCN28 ausgibt.

Eigentlich bräuchtest du doch nur einen Highend Vorverstärker mit Digitalem Ausgang.
so was meine ich:
http://www.ebay.de/itm/Sony-TA-E-77...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item35bbfb1cbe

Oder habe ich was falsch verstanden?
 
lieber beatback


im moment geht es eigentlich nur um testen, damit man weiss welche kofiguration am besten passen würde.

dcn28 ist ein tolles gerät. aber seine D/A wandler? im vergleich zum Benchmark DAC1 zum beispiel, nicht so grossartig.

aber seine filtering mit 72bit auflösung ist klasse !!!
schade dass das keine digi-ausgänge hat.

robert, the besitzer von ground sound, hat mir gesagt, er werde dasselbe gerät mit digital ausgänge bauen, aber ohne analog ausgänge ... es geht auch so !!

also gleiche DSP und digi-ausgänge ! wird ein super gerät.

ich probiere mal jetzt auch das SONY SRP F300... das software für programmierung habe ich noch nicht gefunden. diese hat aber auch keine digit ausgänge, sondern nur AES digi-eingänge.

die originale passivweichen von AOS werden wir auch bei Dan probieren, da er eine gute stereo endstufe hat.
 
Hört sich wirklich interessant und spannend an, was ihr da vorhabt :2up: ...

Ich habe mir auch schon überlegt testweise ein 2 Wege Aktiv Lautsprecher von den Enstufen her aufzusplitten und die Hochtöner und Tieftöner im Control Room von Cubase mit Linear Phase EQs zu entzerren und zu trennen.
Das wäre qualitativ deutlich besser und günstiger als ein DSP System.
Die Konfiguration wäre auch deutlich einfacher und abspeicherbar.
Dann könnte man sofort andere Digitale EQs (VST Plugins) testen und den Unterschied sofort hören.
Man könnte dann auch schneller verschiedene Interfaces und ihre D/A Wandler in der gleichen Konfiguration testen (einfach anderen ASIO Treiber wählen).

Ich brauche in dem Fall dann 4 Ausgänge von meinem Interface (2x für Hochtöner und 2x Bass).
 
... und wie sieht die latenzzeit aus bei so einer konfiguration?
bei Ground Sound DCN28 war es nur 2ms !
 
... und wie sieht die latenzzeit aus bei so einer konfiguration?
bei Ground Sound DCN28 war es nur 2ms !
Wenn du jetzt die Abtastrate des DSP kennst, weisst du genau welche Grösse die Impulsantwort des Filters hat ;-) .. definitiv kein minimum Phase!

Kommt drauf an was du willst, etweder minimum phase oder zero latency ;-)
Fürs Einspielen oder Recording würde ich das ganze dann auf zero Latency umschalten.
Fürs Mastering dann auf Linear Phase und Maximum Latency.

Hier mal ne übersicht vom Pro Q:
To change the processing mode, use the Processing seting in the bottom bar of the interface.
Zero latency mode is the default. While it introduces phase changes, it is CPU-efficient and doesn't result in any latency, so it is the best mode for e.g. live usage. Also, it's quite possible you might like the coloration introduced by the phase changes when mixing, for example.

Linear Phase - Low Latency provides linear-phase processing with a minimal latency. Use only with low Q settings, or when only changing the mid-high part of the spectrum. With a sample rate of 44.1 kHz, it results in a total latency of 3072 samples (about 70 ms).

Linear Phase - Medium Latency is a good compromise between low-frequency resolution and latency and we recommend to use this in general for linear-phase processing. The total latency is 6144 samples at a sample rate of 44.1 kHz (about 139 ms).

Linear Phase - High Latency gives very good low-frequency resolution. If you need to use high Q settings when changing the low end of the spectrum, use this mode. The total latency is 12288 samples at a sample rate of 44.1 kHz (about 279 ms).

Linear Phase - Maximum Latency results in even better low-frequency resolution at the expense of latency and possible pre-echo problems. The total latency here is 24576 samples at a sample rate of 44.1 kHz (about 557 ms).
 
Reine Weiche hier, Die hab ich seit Jahren in Betrieb & bin absolut zufrieden !

http://www.thel-audioworld.de/module/saw/saw.htm

Ist allerdings ein Modulsysthem für Selbstbau, Netzteil & Gehäuse zwingend, Symmetrierung möglich...

Danke sehr Ravlieh77 für Deinen Vorschlag! ich finde sie sehrrr interessant! ich werde sie auf jeden fall probieren.

herr oberhage meint, die aos studio 100 TL klingt mit 12db aktivweiche viel besser als 24db (THEL).
aber passiv klingt der LS besser mit 6db weiche als 12db.
 
Also, je niedriger die Flankensteilheit, desto besser, welche aktive Weiche empfiehlt denn
Herr Oberhage ?

Alternativ bei THEL nachfragen, ob die Weiche auf 12db modifizierbar ist, eventuell muss
da nur was gebrückt werden.

Aber wie ich die AOS Sachen kenne, ist wahrscheinlich die passive 6db Version am, ich
nenne es mal ausgewogensten.

Ich bleibe gespannt dran.
 
Ja, wenn die qualitaet der chassis das hergibt, ist die verwendung von filtern niedriger ordnung wohl vorzuziehen.
 
Also, je niedriger die Flankensteilheit, desto besser, welche aktive Weiche empfiehlt denn
Herr Oberhage ?

Alternativ bei THEL nachfragen, ob die Weiche auf 12db modifizierbar ist, eventuell muss
da nur was gebrückt werden.

Aber wie ich die AOS Sachen kenne, ist wahrscheinlich die passive 6db Version am, ich
nenne es mal ausgewogensten.

Ich bleibe gespannt dran.

herr oberhage ist "für" aktivsystem. aber er ist nicht für digitale weichen. er möge den klang einfach nicht, hat er gesag,. sondern nur analoge aktivweichen.

er hat mir schon eine analog aktivweiche vorgestellt, die von seinem ehelmaligen mitarbeiter gebaut wurde. für 2wege systeme oder 3wege teilaktiv (TT und MT aktiv, und HT passiv).

aber er will anscheinend bald mit einem herrn sprechen, der analoge aktivweichen mit einem neuen konzept baut:

"mono, einstellbar: 6, 12, 24dB. Charakteristik: Bessel, Linkwitz, Butterworth etc. Un die Pegel: regelbar. Alles was man braucht. "

SO ETWAS WÄRE GUT!!!
 
ich habe eine Ground Sound DCN28 (digi weiche) gehabt. grossartiger klang. aber leider keine digital ausgänge.

dann habe ich das Sony SRP-F300 probiert. das gerät funktionierte nicht richtig. das habe ich dann als defekt verkauft. danach habe ich glück gehabt und dasselbe gerät in Niederlande gefunden und gekauft.

klang: nicht mehr so lebendig wie bei dcn28. nicht so gute raumdarstellung, nicht mehr so schnell bei transienten usw.
aber noch gut brauchbar!
ich höre aber einen rausch wenn man keine musik hört. rausch ist immer da, wenn das gerät eingeschaltet ist...

das "BSS FDS-366T OMNIDRIVE COMPACT PLUS" ist auch noch unterwegs.
sie hat auch keine digi ausgänge.
ich möchte nur den klang hören... ich hoffe dass ich das bis 6.6. erhalte, damit Dan und ich seinen klang bei Dan hören können... :)

und immer noch bin ich auf der sucher einer "passenden" analogen aktivweiche (12db)...
 
heute habe ich die "BSS 366T compact plus" aus england erhalten.
hervorragender klang !!

im gleichen niveau von Ground Sound dcn 28 ?

und raumkorrektur/ls management ist sehr einfach, auch direkt auf dem gerät machbar. (bei dcn28 und srp-f300 war es nicht möglich, sondern nur durch software)

AOS S100 klingt wieder sooo lebending ;-)

ich habe aber immer noch noise auf LS. ich verwende XLR-RCA Adapter (BSS XLR out - Amp RCA IN) . ich glaube es sei ein grounding problem. weil ich dasgleiche problem auch bei sony weiche hatte.
 
Ja der Hum ist wegen kabel (XLR to RCA).

BSS sagt: we recommend that you still use a balanced (I.e.: 2core shielded) cable. The interconnecting cable should have its screen
grounded by Pin 1 of the BSS output, and Pin 3 output should be
connected to the unbalanced input 0V ground. The Pin 2 output should be
connected to the live input. There should be no connection between the cable
screen and 0V/chassis ground connection of the unbalanced equipment. Strict
adherence to this will help to eliminate potential ground loop hums by
removing signal currents from the cable screen.


aber wie soll ich das machen? ich habe noch nie selber eine kabel gemacht.

könnt ihr mir vielleicht helfen?



details:

- BSS crossover hat XLR outputs.

- meine Endstufe hat nur RCA inputs.
 
und die connections sehen im moment so aus:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 203
  • 2.jpg
    2.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 188
  • 3.jpg
    3.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 179
  • 4.jpg
    4.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 202
wow. Du bist immer mein Retter ;-)
Danke Dir noch einmal!
 
Immer Gerne, bin gespannt auf das Ergebnis eurer Hörsession......
 
done!
"hum" ist weg :)
i'm a happy man again.
 
wie sieht es eigentlich aus bez. dem laufzeitausgleich der chassis? die tl 100 hat die chassis ja auf einer ebene, da müsste man ja noch einen augleich machen in der weiche.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben