Mal im Ernst: Das Problem ist glaube ich, dass der Mix zwar schon gut ist, vom Industriestandard aber noch ein paar Prozentpunkte entfernt klingt und die Leute hier aber Probleme haben, diese paar Prozent in Worte zu fassen. Ich versuch's mal. Für mich persönlich passen drei Punkte noch nicht ganz:
- Dramaturgie: Alles wurschtelt auf einer Dynamik dahin. Da fehlt mir rein vom Mix - wenn man es wie hier nur bedingt übers Arrangement löst - im Mix Automation, so dass im Refrain die Sonne aufgeht. Mir geht es gar nicht so sehr um die Gesamtdynamik. Von mir aus, kann der Song platt komprimiert werden. Aber innerhalb des Songs muss dynamisch was passieren, sonst ermüdet das Gehör und der Radiozuhörer schaltet weg.
- Die Drums klingen etwas vom Rest separiert, das könnte man versuchen, etwas besser einzupassen. Wo man da konkret ansetzen müsste (beim Drummix, bei der Drumsumme, beim Gesamtmix), lässt sich aus der Ferne schwer sagen. Aber dass eine Drummerin ihr Instrument in den Vordergrund mischt, ist nicht allzu fernliegend.
Gitarristen neigen dazu, die Gitarre nach vorne zu holen, etc.
- Das Solo und der Gesang sind gleichzeitig etwa gleich laut. Das funktioniert so nicht, jedenfalls dann nicht wenn das Solo - so wie hier - nicht als feststehende Lead-Stimme im Arrangement - und dann bei allen Refrains gleichermaßen - angelegt ist. Eines von beiden muss man featuren und das andere jeweils in den Hintergrund rücken. Man kann sich als Hörer nur auf eines von beiden konzentrieren. Dass man beides gleichlaut macht, kann man mal als Stilelement am Ende eines Songs etwa bei einem Fade-Out bringen, um anzukündigen, dass der Song jetzt gleich vorbei ist. Das wurde in den 80ern oft gemacht. Dem ging aber entweder ein reines Solo oder ein Refrain ohne Sologedudel im Hintergrund voraus. So ist es leider irritierend, weil nicht klar wird, was der Mixer eigentlich musikalisch betonen wollte.