Wikipedia gefällig?
https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Edit
Zitat Wiki: "Ein
Radio Edit (deutsch:
Radio-Bearbeitung) ist die
tontechnische Kürzung eines
Musikwerks mit dem Ziel, den Titel für eine Radioausstrahlung geeigneter zu machen. Normalerweise ist die
Spieldauer eines Radio Edits kürzer (2,5 bis etwa 4 Minuten) als der Originaltitel, hat einen höheren
Lautheitspegel und enthält unter Umständen keine anstößigen Textpassagen.
Radio Edits werden im
Rundfunk eingesetzt, um mehr Zeit für Werbung, Sprachbeiträge oder Nachrichten zu erhalten. Die Radio Edits werden bereits während der Musikproduktion gefertigt und sind in aller Regel nur auf
Single erhältlich"
Bzgl. Unterschied zu "Nicht-Radio-Mix" bin ich genau so schlau wie vorher
. Ja, Wiki bringt nicht immer Licht ins Dunkel.
Wird da jetzt komprimiert oder eben dezidiert nicht komprimiert, wie einige von Euch sagen?
Ist aber auch kompliziert, menno
. Mir ist schon klar, dass jeder andere Wege hat, um zum perfekten Radiosound zu kommen, daher sperre ich Augen und Ohren auf, um möglichst viele Erfahrungen zu sammeln, die ich als Anregung verwerten kann. Schätze,
@mazze , die geht es auch so, oder?
@Graham Ich fänds super, wenn ich von dir mal einen Referenz-Sound zu Ohren bekäme, also etwas, was Du gemixt und gemastert hast und wo Du sagst: das passt wirklich und hinter dem musicfile stehe ich 100%.. Weißt Du, beim Gehörtraining braucht man Referenzen, an denen man sich orientieren kann. Daher würde es mich wirklich sehr freuen, wenn Du hier mal etwas von dir als Hörbeispiel zur Verfügung stellen würdest