Arturia vs. UVI

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Hey Leute,
Es geht um Arturia V Collection vs. UVI Vintage Vault. Konkret um die verschiedenen Überschneidungen wie Darklight, JP, CZ usw. An einigen dieser Instrumente bin ich stark interessiert, kann mich aber nicht entscheiden wem ich den Zuschlag geben soll und beide kaufen will ich auch nicht. Ich weiß, bei Arturia handelt es sich um sehr gute virtuelle Nachbildungen mit allem was dazu gehört, teilweise sogar mit Verbesserungen und die UVI Instrumente sind quasi "Presetschleudern", wenn auch sehr hochwertige. Bekannt ist auch, dass letztere kaum oder keine Parameteraufzeichnungen gestatten. Ist das noch so? Wie sieht das zum Beispiel bei temposynkronen Parametern/Effekten aus? Und handelt es sich um die Originalpresets und wenn ja alle oder nur ein paar davon? Letzte Frage, wie unterscheiden sich Vintage Vault und Synth Antology voneinander?
Könnt Ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen?
 
Bei Darklight / Fairlight - ganz klar Arturia. Den Rest vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Arturia. Definitiv.
Klingt geiler, brachialer, schmutziger, viel echter, machen viel mehr Spass und sind weitaus flexibler, da ja nun mal echte Synthemulationen.
Automationen gehen dort.

UVI "Vintage" sind quasi nur abgesamplete Presets alter Synthesizer. Richtig bemerkt.
Es gibt nicht mal originale-ähnliche Filtern/Hüllkurven, denn dort arbeitet nur die reguläre UVI Engine.
Fazit: boring & allg. ist UVI mit seinen Sets eh viel zu teuer und überbewertet IMHO.
 
Würde ebenfalls zu Arturia tendieren bzw. kann diese empfehlen.

Bei UVI würde mich im ersten Moment die 218 GB abschrecken, weil eben Sample basiert.
Ich habe eine Library von UVI und dafür extra die UVI Workstation installiert. Das Handling dort ist nicht mein Fall.
Kann aber nicht sagen, wie das bei der Vintage Vault gelöst ist, deshalb ist der zweite Punkt nur reine Mutmassung. :)
 
Wenn du Sounds schrauben willst, ist Arturia die bessere Wahl. Uvi liefert viel mehr Synthesizer aus, das Soundarsenal ist bei Uvi also umfangreicher. Der Vorteil bei der Uvi Workstation ist die Effektsection, das layern der Instrumente und der mächtige Arp/Sequenzer.
Die lLadezeiten bei den Arturianern dauert etwas länger. Beide haben seine Berechtigung.
 
Habe gestern bei Thomann Arturia V Collection 7 für 249€ gekauft.
Bin zufrieden.
 
Moin,
das mit den Filtern wäre meine nächste Frage. Dachte mir, dass sich UVI nicht die Mühe machen würde. Dann hätten sie auch gleich alles emulieren können. Kann jemand noch was zu der Controllerproblematik sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Filtern wäre meine nächste Frage. Dachte mir, dass sich UVI nicht die Mühe machen würde.
Nein, es ist auch einfach nicht möglich, da UVI wie gesagt nur Samples verwendet und diese anders auf Filter reagieren, als eine echte Synthesizer-Emulation wie Arturia sie bietet. Bei einem Sample wird der Filter nur drüber gestülpt, während bei Arturia dann die Filter ein Teil der Soundgestaltung sind. Das klingt ganz anders.
 
Signalweg: Oszillator -> Filter -> ADSR (grob gesagt)

Spielt doch keine Rolle ob Sample oder Oszillator in den Filter geht.
 
Spielt doch keine Rolle ob Sample oder Oszillator in den Filter geht.
Ich rede von analogen Emulationen. Da klingt kein Ton exakt wie der andere, es variiert leicht und klingt lebendig. Die Filter reagieren entsprechend. Ein Sample dagegen ist starr und du müsstest jede Menge RR haben, um annähernd an ein ähnliches Ergebnis zu kommen.
Du kannst es ja mal mit einer TB303 versuchen, gesampelt vs. Original.
 
Das hat aber mit dem Sample zu tun und nichts mit dem Signalweg an sich. Filter drüber gestülpt ergibt einfach keinen Sinn.

Wobei, du kannst ja mal ein DAW verwenden die mit Modulatoren arbeitet (Bitwig z.B.). dann klingt dasselbe Sample auch nicht immer gleich.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
15K
helge1973
helge1973
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
R
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
157K
Sogyra
Sogyra
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben