Arturia Pigments 6 - Fragen

jet2

jet2

Reaktionen
10.278
möchte die frage mal gerne aus dem software-news fred heraus ziehen.

kann mir jemand sagen, wie ich bei pigments 6 den vocoder so einschalte, dass die send-stimme nicht zu hören ist,
sondern nur der vocoder-anteil.

hab bisher nicht herausgefunden, wie das gehen soll. der ausgangskanal ist bei mir schon gemutet
und nur das send signal wirksam.

der dry / wet schalter steht schon auf 100% wet.

ich höre aber immer noch die stimme zu 50%.

habs nochmal gegengecheckt...
mit tal-vocoder oder mit vocal-synth2 hab ich das problem nicht...
wenn da was machbar ist, muß es in den pigmentseinstellungen sein.

Bei mir gehts, aber auch nur wenn ich einen Umweg gehe.

Also Träger Signal via Send an Pigments, und das Original dann an einen Bus routen, und den auf 0 ziehen.

Bei mir gehts, aber auch nur wenn ich einen Umweg gehe.

Also Träger Signal via Send an Pigments, und das Original dann an einen Bus routen, und den auf 0 ziehen.

bei mir haut es leider nicht hin.
pigments läßt immer ca. 50 % vom trockenen ausgangssignal durch.
ich kann aber explizit auch nur an den kanal senden, in dem pigments geladen ist und nicht an pigments selber.

(bei vocalsynth2 oder tal-vocoder habe ich das problem nicht. die geben nur das gewünschte vocoder signal aus)

test midi im anhang

test-vocals:

vocalsynth2:

pigments6:

Anhänge

• testmidi.zip
    216 Bytes · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
möchte die frage mal gerne aus dem software-news fred heraus ziehen.

kann mir jemand sagen, wie ich bei pigments 6 den vocoder so einschalte, dass die send-stimme nicht zu hören ist,
sondern nur der vocoder-anteil.

hab bisher nicht herausgefunden, wie das gehen soll. der ausgangskanal ist bei mir schon gemutet
und nur das send signal wirksam.

der dry / wet schalter steht schon auf 100% wet.

ich höre aber immer noch die stimme zu 50%.

Bei mir ist das nicht so. Ich habe bei Cubase 13 in Pigments einen Sidechain Eingang eingerichtet und leite jetzt eine andere Spur in Pigments. Diese Spur möchte ich nicht hören, also habe ich als Output keinen Bus angegeben, damit sie still ist. So höre ich in Pigments nur das Vocoder Signal.

Hast du vielleicht noch in der Utility Engine unter Noise 2 den Audio in aktiv?

Ich bin aber auch erst seit 5min am Testen, in der Modal Engine klappt es auch sehr gut, das externe Signal zum triggern der Engine zu nutzen.

Weiß jemand, ob es möglich ist, beim Input links (Collision Exciter) in der Modal Engine einen anderen Kanal für den Audioinput zu wählen als für den rechten Input (Friction Exciter)? Würde doch sinnvoll sein oder nicht? Oder wenn ich dann noch zusätzlich den Vocoder einsetze oder auch mehrere, dann muss ich doch irgendwo in Pigments verschiedene Kanäle auswählen können und nicht nur einfach audio in sondern Audio in 1, Audio in 2 usw. EDIT: im Manual steht jedenfalls nichts dazu. Wäre wohl eine Idee für eine Verbesserung, falls das nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage aber eher auch Kritik.

Wie kann es sein, dass ein Plugin dass 2025 erscheint und jährlich ein Update kriegt, keine direkte Mausrad Unterstützung hat, um die Parameter verändert zu können, genau so wenig funktioniert der Doppelklick für die Parametereingabe bei vielen Regler.

Einfach nur Lazy und Jahrzehnte hinterher in Sachen Design. :puke:

Oder kann man die Option irgendwo aktivieren?

Das Mausrad stört mich jetzt nicht besonders, aber eine direkte Eingabe von Parametern würde ich mir auch wünschen. Dafür stellt der Doppelklick in Pigments die Standardwerte wieder her, was auch wiederum superpraktisch ist im Vergleich zu Alt-Klick oder ähnlich wie in den meisten anderen Plugins.
Dass deswegen das Design Jahrzehnte hinterher sein soll, erschließt sich mir bei speziell bei Pigments überhaupt nicht. Gerade das ist die große Stärke von Pigments, da kommt meinem Gefühl nach kein anderer Synth mit. Ist aber natürlich sehr subjektiv.

Bei mir ist das nicht so. Ich habe bei Cubase 13 in Pigments einen Sidechain Eingang eingerichtet und leite jetzt eine andere Spur in Pigments. Diese Spur möchte ich nicht hören, also habe ich als Output keinen Bus angegeben, damit sie still ist. So höre ich in Pigments nur das Vocoder Signal.

Hast du vielleicht noch in der Utility Engine unter Noise 2 den Audio in aktiv?
danke für deine anregung.
in der utility engine war keine weitere instanz aktiv.

hab aber gerade zufällig herausgefunden, wie ich das problem lösen kann.
ich hab im reaper-menü über dem plugin ein häckchen gesetzt - dann hat es funktioniert.
"run selected fx in parallel with previous fx"
(eigenartig, dass pigments das erste plug ist, mit dem ich ein derartiges problem hatte)

1738155217164.png

hier noch das ergebnis nach lösung des vocoder - problems:

alles in allem, muss ich sagen, bin ich ziemlich beeindruckt von der neuen version.
da sind ein paar sehr schöne features dazu gekommen und das klingt alles nochmal einen zacken besser

Zuletzt bearbeitet:

Wie kann es sein, dass ein Plugin dass 2025 erscheint und jährlich ein Update kriegt, keine direkte Mausrad Unterstützung hat, um die Parameter verändert zu können, genau so wenig funktioniert der Doppelklick für die Parametereingabe bei vielen Regler.

mausrad und direkte parametereingabe wären ein nice to have.
:puke: muss ich deswegen aber nicht...

Nein, eine solche Option gibt es nicht.
Das Bedienkonzept ist aber bei allen Arturia-Produkten identisch:
  • Draggen mit gehaltener linken Maustaste = normale (grobe) Einstellung
  • Draggen mit gehaltener rechten Maustaste = feine Einstellung
  • Doppelklick: Zurücksetzen auf den Default-Wert
Im Gegensatz zu anderen Herstellern benötigt man zur Feineinstellung also keine zusätzliche (üblicherweise Shift-) Taste auf der Computertastatur, hat so immer eine Hand frei zum Spielen auf dem MIDI-Keyboard und kann mithören, wie sich feine Änderungen auswirken.

mausrad und direkte parametereingabe wären ein nice to have.
:puke: muss ich deswegen aber nicht...

Ja, linke und rechte Maustaste ist auch nice to have , eine Tastatur auch ^^

Gibt einfach kerinen vernünftigen Grund, die 2 Sachen nicht zu implementieren.
Pigments will vieles können, aber eine anständige Bedienung wohl nicht.
Klar gehts auch ohne.

"Im Gegensatz zu anderen Herstellern benötigt man zur Feineinstellung also keine zusätzliche (üblicherweise Shift-) Taste auf der Computertastatur, hat so immer eine Hand frei zum Spielen auf dem MIDI-Keyboard und kann mithören, wie sich feine Änderungen auswirken."

Doch geht bei anderen "Herstellern", nennt man Mausrad.

Zuletzt bearbeitet:
Doch geht bei anderen "Herstellern", nennt man Mausrad.

Der Mousewheel-Support wird schon seit Jahren gefordert, und Arturia hat das auch auf dem Schirm.

Dann schau dir mal die Preset-Verwaltung vom Microwave-Plugin an - DAS ist rückständig. Aber ja, wenn man heute mit dem Mausrad keine Parameter verändern kann, ist das auch nicht gerade fortschrittlich.

Das ist jammern auf hohen Niveau über ein jähliches und kostenloses update! :rolleyes:

Nein, es ist weder Jammern noch spezifisch über das kostenlose Update, sondern über ein Kern Feature und war ebenso als Frage gemeint. :bang:

Es wurde ja alles darüber besprochen, Arturia will das anscheinend mal ändern.

Zuletzt bearbeitet: